Verena

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Verena

Beitragvon verena » Do, 14. Okt 2004, 12:55

Eigentlich wollte ich nie nach Norwegen.

Wieso sollte ich auch ein Land, in dem es ständig auf die handvoll Einwohner regnet, die sich in der Pampa hinterm Polarkreis vor der EU verstecken, den sonnigen Gefielden im Süden vorziehen?
Mein Freund hatte ganz schöne Überredungsarbeit zu leisten. Er wollte unbedingt einmal zum Nordkap. Ich glaube allerdings, es ging ihm wirklich nur um das Prinzip mal am nördlichsten Punkt Europas zu stehen, als dass er sich wirklich für Norwegen selbst interessiert hätte.

Nach zwei Jahren Kampf mit meinen Vorurteilen packten wir im Sommer 2003 endlich unsere Siebensachen und verabschiedeten uns unter den leicht bemitleidenden Blicken unserer Freunde und Familien nach Norge. Niemand hatte da noch geahnt, dass aus dem halbherzigen Ausflug ein 10.000 Km-Trip (Nordfinnland war auch dabei) und der Anfang einer hemmungslosen Begeisterung werden sollte. Mit über 900 Fotos kamen wir wieder nach Hause und gingen den Daheimgebliebenen mit unserer entdeckten Liebe für Norge und unseren Eindrücken davon liebevoll, aber konstant auf den Keks.
Es dauerte quälende Wochen, bis wir uns endlich am 2. Weihnachtstag wieder auf den Weg machten in den hohen, diesmal tief verschneiten Norden. Niemandem, der es nicht selbst erlebt hat, kann man beschreiben, dass minus 25 Grad auf der Piste natürlich kalt sind, aber dass es einem in Norwegen dennoch mordsmäßigen Spaß macht Ski zu fahren.
In diesem Sommer bzw. Herbst stand die Frage nach dem diesjährigen Urlaubsziel nicht lange im Raum. Wir wussten beide, dass wir natürlich wieder nach Norwegen fahren würden, schließlich kannten wir die Südküste noch nicht. Wir hatten es zwar im Mai nochmal mit Ibiza versucht, aber das konnte uns nicht wirklich davon überzeugen, den Haupturlaub wieder im Süden zu verbringen.

Der Urlaub in Norwegen war wieder ein absoluter Traum, obwohl mir -Oslo und Hardangervidda mal außen vor gelassen- der Nordwesten/Norden des Landes viel besser gefällt, als der Süden.


Seit fast einem Jahr bin ich nun fleißig dabei alles über Norwegen in mich aufzusaugen. Wir besitzen mittlerweile eine respektable Bibliothek von Reiseführern, Stadtführern, Wanderkarten, Straßenkarten, Büchern, etc. und mit VHS- sowie einem Selbstlernkurs bin ich dabei diese wunderschöne Sprache zu lernen (leider gibt es bei uns an der Uni keine Skandinavistik).
Dazu habe ich auch einen guten Grund, denn ab Februar 2005 werde ich ein Praktikum in Oslo machen! Es ist ganz und gar nicht auszuschließen, dass diesem Praktikum weitere in Norge folgen.

Wie oben bereits zu erahnen war, gehe ich zur Uni, bin 23 Jahre alt. Mein Freund ist 25.
Und uns zwei kleine Outdoor-Freaks wird es immer wieder nach Norwegen ziehen.
Für nächstes Jahr überlegen wir uns allerdings, ob wir nicht mal Schottland oder noch eher Island in Angriff nehmen sollen.
Dass es uns wieder in den Norden treibt ist aber klar :D

Liebe Grüße
Verena
verena
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 30. Jun 2004, 17:07

Zurück zu Unsere Besucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste