Martin Schmidt

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Martin Schmidt

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 15. Okt 2004, 8:58

Es begann in der Zeit vor der Wende. Als eingesperrter DDR-Bürger sehnte ich mich schon früh nach fernen Ländern. Merkwürdigerweise waren dies zunächst so exotische, wie ferne Staaten wie Papua-Neuguinea, Kiribati oder Zaire. Tagelang konnte ich mich in Atlanten vergraben und so diese Länder "bereisen". Eines Tages hörte ich, dass eine ferne Verwandte sich für Norwegen interessierte. "Na und, soll sie, wenn sie mag", sagte ich leichtfertig dahin, war ich doch da gerade auf dem Australientrip. Jedoch ein paar Tage später sah ich bei einer Freundin meiner Mutter einen Bildband mit herrlichen Fjord- und Bergfotos. Ob ich mir das Buch einmal ausleihen dürfte, fragte ich, und es kam wie es kommen musste: Es ist noch heute in meinem Besitz und ich war ab sofort durch und durch vom Norwegenvirus befallen...
1991 bereiste ich das Land zum ersten Mal. Es sollten noch viele Besuche werden, im Sommer, wie im Winter, im Herbst, wie im Frühjahr. Auch wohnte ich für ein halbes Jahr in Lillehammer um Daten für meine schon viel zu lange ruhende Diplomarbeit zu sammeln und weiter an meiner Idee zu arbeiten, einen eigenen Reiseführer zu schreiben. Irgendwie hatte ich es satt, immer 5/6 verschiedene Exemplare mit mir rumzuschleppen.
Nachdem nun die Projekte Buch und Diplomarbeit abgeschlossen waren, musste ich der Realität ins Auge sehen, dass man als Geograf wohl kaum eine vernünftige Arbeit finden wird. Zum Glück jedoch hatte ich mich schon seit langer Zeit für die Norwegische Sprache interessiert und somit auch viele gute Kurse an der Sommerschule Oslo besucht. Nun unterrichte ich Norwegenbegeisterte in Privatkursen und an den Volkshochschulen Halle und Leipzig, und wir rätseln über Fragen wie: "Was ist bløtkake?", "Ist øl nur für das Auto gut?" und "Wie sieht ein Troll im Morgengrauen aus?". Und da der Mensch vom "geitost" allein auch nicht leben kann, war die Idee von der eigenen Homepage geboren. Am Anfang sah diese noch wie handgestrickt aus. Kein Wunder, hatte ich doch von HTML keine Ahnung. Aber ich arbeite dran. Wober, richtig fertig und zu Ende gedacht ist eine Homepage wohl nie ...

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Zurück zu Unsere Besucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste