Norweger

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Norweger

Beitragvon Norweger » Do, 21. Okt 2004, 14:39

Na dann werde ich auf einmal die Initiative ergreifen und hier auch etwas über mich schreiben.

Also mein Name ist Stefan Bach, ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 13. Klasse auf dem Thomas-Müntzer-Gymnasium hier in Halle, d.h. nächstes Jahr werde ich voraussichtlich mein Abitur in der Tasche haben und danach möchte ich nach Möglichkeit einen Zivildienst im Ausland (welches Land das wohl sein wird? :)) ableisten.

<b>Wie bin ich zum Norwegen-Enthusiast geworden?</b>
Angefangen hat alles im Jahr 2000, als meine Eltern mit mir ihren ersten Urlaub im hohen Norden machten. Damals - ich war noch ein 14-jähriger Stift - war das für mich alles noch neu, denn nie waren wir so weit weggefahren.
Nach 10 Tagen Norge waren wir natürlich alle begeistert von diesem Land, aber nicht nur vom Land, sondern auch von den Leuten.
Als wir dann in Oslo auf die Fähre nach Frederikshavn warteten, sprach mich ein Herr - ich schätzte ihn auf Mitte 70 - an und ich konnte ihn mit meinen bescheidenen Norwegischkenntnissen nicht verstehen und ihm auf norwegisch nur antworten, dass ich ihn nicht verstehe (meine Aussprache muss furchtbar gewesen sein :oops: ). Jedenfalls gab mir dieses Ereignis den letzten Anstoß dazu, endlich intensiv Norwegisch zu lernen und so meldete ich mich dann auch 2001 beim Norwegischkurs in der Volkshochschule an, wo ich dann vier Semester bei Martin (also der Martin Schmidt hier aus dem Forum) absolvierte.
So wurden von Zeit zu Zeit meine Sprachkenntnisse immer besser und ich begann dann schließlich auch, mich in norwegische Chaträume zu begeben, aber schnell merkte ich, dass das nicht das Richtige für mich war. Also suchte ich mir bei knax.no Brief- bzw. Mailfreunde. Im Laufe der Zeit sind dabei richtige Freundschaften entstanden, auch wenn wir uns aufgrund Zeitmangels bisher noch nie im richtigen Leben gesehen haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden (wer kauft mir ein Auto? :D)
Als ich in der 11. Klasse war, war an meiner Schule ein norwegischer Gastschüler, der in die Parallelklasse ging. Für beide Seiten war es immer wieder etwas Schönes, ein wenig auf norwegich plaudern zu können.
Über ein norwegisches Computerforum, bei dem ich angemeldet bin, lernte ich dann auch jemanden aus Oslo kennen, mit dem ich immer noch in ständigem Kontakt stehe. Er wird voraussichtlich nächstes Jahr zu Ostern nach Halle kommen.

Vor ungefähr einem Jahr begann ich dann auch damit, Schwedisch zu lernen - was sich ja auch gelohnt hat, denn meine Freundin ist Schwedin :bussi:

Mein größter Traum besteht darin, nach Norwegen auszuwandern. Und diesen Traum möchte ich möglichst bald realisieren.

Drückt mir die Daumen

Hilsen fra Halle
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 262
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 19:16
Wohnort: Halle (Saale) - 51°27'36" N, 11°57'46" O

Zurück zu Unsere Besucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste