Vertreter (Bernhard)

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Vertreter (Bernhard)

Beitragvon Vertreter » Di, 02. Nov 2004, 20:28

Hallo Leute!

Ich bin noch einer der "jungen" hier im Forum, hab mir deshalb auch noch etwas Zeit gelassen um mich hier zu verewigen. Nun (oder, gerade weil ich "neu" bin) will ich mich aber auch vorstellen:

Mein Name ist Bernhard, ich bin 27 und komme aus Südtirol.
Nach Volks- und Mittelschule habe ich in der Nähe von Salzburg die Höhere Technische Lehranstalt für Holzwirtschaft besucht und mit Matura abgschlossen. Danach kam ein Jahr bei einem holzverarbeitenden Betrieb in Südtirol bzw. für eine Tochterfirma kurz in Neapel als Qualitätkontrolleur. Nach dem Militär wechselte ich für fast 5 Jahre in die Fenster-/Türen-/Wintergartenbranche (ich war zunächst zuständig für Schulungen der Händler bis ich dann in den Verkauf - Österreich, Schweiz, Süddeutschland - wechselte). Seit fast 2 Jahren bin ich im Direktvertrieb von Sonnenschutzsystemen (Markisen, Rollläden, Wintergartenbeschattungen, Insektenschutz) hier in Südtirol tätig.

Tja - wie bin ich zu Norwegen gekommen... also: Grundsätzlich hatte ich schon immer irgendwie eine Vorliebe für nordische Länder... so habe ich mich zB schon als Kind für Wikinger interessiert. Auch die Faszination für dünn besiedelte, endlose Weiten - Natur pur... hat dazu beigetragen, dass sämtliche Zeitungsartikel, Fernsehsendungen, Bildbände usw. über Skandinavien, Alaska oder Kanada von mir regelrecht verschlungen wurden!

Naja - zur Maturareise gings dann aber eben (auf Wunsch der großen Mehrheit) nach Ibiza und danach war für 5 Jahre erst mal Schluß mit Urlaub (Beruf ging vor, es standen andere wichtige/große Ausgaben an...).

Im Jahr 2002 hatte ich dann irgendwie keinen richtigen Biss mehr in meinem Job, es lief auch nicht so recht, daheim gabs auch Zoff... und ich hab - wo sich halt die Gelegenheit bot - daraus auch kein Geheimnis gemacht. Dadurch ergab sich zufällig (über eine Arbeitskollegin) der Kontakt zu einer isländischen Familie... In vielen Gesprächen, Telefonaten mit Konsulat, Schwärmereien wurden die Möglichkeiten abgewogen, die ich beruflich in Island hätte. Lange Rede - kurze Sinn: das Ganze hätte absolut nix gebracht und wäre eher eine Flucht als sonst was gewesen.

Ich hab dann aber trotzdem Firma gewechselt und im Sommer 2003 hab ich mir dann gesagt: So - und wenn ich schon das ganze Jahr hart arbeite (kaum eine Woche unter 60 Std.), dann gönn ich mir auch einen richtig schönen Urlaub. Ich bin ins Reisebüro und hab gesagt: "Ich will für 2 Wochen in den Norden - Island, Norwegen, Schweden oder Finnland! Bitte beraten Sie mich!" Naja - ich hab dann den Hurtigruten-Katalog in die Hände bekommen, und da wars "um mich geschehen!"
Im August 2003 hab ich zum ersten Mal norwegischen Boden betreten (Passage Kirkenes-Bergen mit zusätzlichem Aufenthalt in eben diesen Städten). Nach meiner Rückkehr und der Sichtung der Fotos (fast 400 Dias) war klar: ICH KOMME WIEDER!

Im Laufe des Frühjahrs 2004 hab ich dann schon wieder mit dem Gedanken gespielt: Auf geht`s - ich will nach Nordnorwegen. Wenn`s irgendwie geht auf die Lofoten/Vesteraalen. Hab mich dann im Sommer dazu entschieden, im Winter 04/05 für 2 1/2 Wochen auf die Lofoten zu fahren. Mittlerweile hab ich gebucht, es kann also losgehn und ich freu mich schon wieder riesig!

So - das ist jetzt doch etwas länger geworden, als ich vorgehabt hatte!

Vielleicht noch eins: Ich hab das Gefühl, dass ich der einzige Südtiroler bin, der sich für Norwegen begeistert! Das kann doch wohl nicht sein... wenn sich andere Landsmänner und -frauen auf diese Site verirren sollten - meldet Euch doch!!!

Gruß, Bernhard!

EDIT (02.12.2005):
Ja, mittlerweile bin ich seit fast 1-1/2 Jahren hier im Forum registriert! Ich bin oft hier, hol mir einiges an Informationen und beteilige mich auch an der einen oder anderen Diskussion.

Der Urlaub im Jänner 2005 auf den Lofoten war auch Hammer! Hat einfach einen eigenen Reiz! ;-)
Für März 2006 ist der nächste Norge-Aufenthalt schon wieder gebucht! Dabei gehts für eine Woche auf die Lofoten zum Intensivsprachkurs und dann 2 Wochen mit Hurtigruten-Pass an der Nord-Norge-Küste entlang.

Anscheinend bin ich immer noch der einzige Südtiroler hier - zumindest scheint es so!

Schöne Grüße, Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 04. Aug 2004, 17:31
Wohnort: I-39040 Ratschings

Zurück zu Unsere Besucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste