Wie viel verdient man als Busfahrer in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wie viel verdient man als Busfahrer in Norwegen?

Beitragvon DerNorwegenFreund » Mo, 04. Dez 2017, 17:19

Hallo zusammen,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, nach Norwegen auszuwandern und dann da logischerweise auch zu arbeiten. Irgendwie würde mich die Arbeit als Busfahrer reizen (auch wenn ich damit in Deutschland überhaupt nichts zutun habe). Einfach so durch die Natur fahren, was will man mehr :wink:
Nun meine Frage: Wie viel verdient man denn da in Norwegen so - ähnlich wenig wie in Deutschland oder mehr?
Einen LKW-Führerschein Klasse C1 habe ich (fürs Wohnmobil), damit dürfte ich doch theoretisch auch Busse fahren oder?

Danke :D
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr, 18. Sep 2015, 17:46
Wohnort: Im echten Norden

Re: Wie viel verdient man als Busfahrer in Norwegen?

Beitragvon Gudrun » Mo, 04. Dez 2017, 17:52

DerNorwegenFreund hat geschrieben:Einen LKW-Führerschein Klasse C1 habe ich (fürs Wohnmobil), damit dürfte ich doch theoretisch auch Busse fahren oder?
In D eventuell, wenn die Busse leer sind. Aber welches Unternehmen lässt schon leere Busse hin- und herfahren?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7396
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Wie viel verdient man als Busfahrer in Norwegen?

Beitragvon Rapakiwi » Mo, 04. Dez 2017, 19:16

Guck mal hier:
https://www.vegvesen.no/Forerkort/har-f ... ov+a+kjore
Für's Busfahren brauchst du Klasse D.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 820
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie viel verdient man als Busfahrer in Norwegen?

Beitragvon Bernd » Di, 05. Dez 2017, 1:09

DerNorwegenFreund hat geschrieben:...
Einen LKW-Führerschein Klasse C1 habe ich (fürs Wohnmobil), damit dürfte ich doch theoretisch auch Busse fahren oder?...
:D


nöööö, darfste nich,
weder in D noch anderswo, sorry !
Dafür brauchste mindestens einen gültigen P - Schein ( P steht für Personenbeförderung )
Weil : es ist nicht das Gleiche ein paar Kisten im LKW zu transportieren, oder doch die 10 Kinder zum Geburtstag meiner Enkelin nebst elterlicher Begleitung..... :roll:
Soll heißen, mach Dich grundsätzlich schlau zu diesem Thema in D und dann noch möglicherweise abweichend in Deinem künftig gewünschtem Umfeld !!!
Ich wünsch Dir Glück und alles Gute
Hilsen fra Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 935
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Wie viel verdient man als Busfahrer in Norwegen?

Beitragvon norwegenbus » Di, 05. Dez 2017, 8:34

Hei ,
zum Führerschein haben sich die anderen ja schon ausgelassen . Zum Verdienst : Hängt halt wie immer vom Unternehmen ab , aber ich hab den Eindruck , dass das Ansehen und der Verdienst von LKW-Fahrern in N höher ist als das von Busfahrern ...
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 18:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Wie viel verdient man als Busfahrer in Norwegen?

Beitragvon troll70 » Di, 05. Dez 2017, 9:22

Heisann. Laut Internetseite frifagbevegelse.no lag der Durchschnittsverdienst 2016 bei 34.500 brutto/Monat.
Das deckt sich auch inetwa mit der Seite utdanning.no, wo von 416kNOK/Jahr gesprochen wird.

Nicht gerade ueppig, jedenfalls fuer norwegische Verhaeltnisse. Allerdings sind die Jobchancen selbst nicht sooo schlecht. Zu beachten ist, dass Busunternehmen sich oftmals auch bei der Pensjonsordning nicht mit Ruhm bekleckern. Also unbedingt auch darauf achten. Gute Arbeitgeber zahlen 5%. Normal sind eher 2%, aber auch die sind bei Busunternehmen meines Wissens eher selten.

Eine Uebersicht ueber Durchschnittseinkommen siehe Link unten.

Beste Gruesse

https://frifagbevegelse.no/nyheter/dett ... 8391cddd3b
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 134
Registriert: So, 03. Feb 2013, 15:18
Wohnort: Godøy/Møre og Romsdal

Re: Wie viel verdient man als Busfahrer in Norwegen?

Beitragvon Rapakiwi » Di, 05. Dez 2017, 9:31

Wenn nach Tarif gezahlt wird, könnte auch diese Seite helfen:
http://nho-transport.no/loennstabeller/
Ist aber auf norwegisch und setzt weitere Kenntnisse hinsichtlich der Qualifikationsmöglichkeiten voraus.

Jobangebote kann man bei finn.no mal gucken.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 820
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ntarrikon und 3 Gäste