Skien/Porsgrunn/Larvik/Sandefjord/Tønsberg

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Skien/Porsgrunn/Larvik/Sandefjord/Tønsberg

Beitragvon Björn.K » Mo, 21. Jan 2019, 0:12

Wohnen nun seit fast 10 Jahren in Rogaland und überlegen nochmal umzuziehen. Folgende Städte sind nun in der näheren Auswahl:
1. Skien/Porsgrunn
2. Larvik/Sandefjord
3. Tønsberg
Jemand der dort gewohnt hat oder noch wohnt? Erfahrungen? Habe gelesen dass Skien/Porsgrunn auf einem absteigenden Ast sind, kann das jemand bestätigen? Wie ist es so mit Cafes und wie Fahradfreundlich sind die Städte?
Grüsse aus Stavanger!
Björn.K
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 24. Okt 2007, 14:16

Re: Skien/Porsgrunn/Larvik/Sandefjord/Tønsberg

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 21. Jan 2019, 10:48

Hei Björn,

ich kenne die genannten Städte nur aus dem Urlaub - also nicht wirklich gut. Ich war aber mehrfach in jeder von ihnen. Aber was mir bei deiner Frage gleich aufgefallen ist: Skien liegt als einzige der Städte nicht am Meer - und ist es nicht eine grundsätzliche Frage, ob man ans Meer will? Und davon abgesehen - die Ecke um Skien ist meiner Ansicht nach "ruhiger". Direkt an der Küste (wie auch in Stavanger) ist es in den letzten Jahren ja immer turbulenter geworden - vor allem auch vom Verkehr her. Ob man das will .... Im Landesinneren (also z.B. um Skien herum) hat man mehr Ruhe.
Kulturell ist aber vermutlich z.B. in Tönsberg mehr los ... Billiger zum Wohnen sind vermutlich alle drei Städte (verglichen mit Stavanger) .. Letztlich ists wohl die Frage: Was ist mir persönlich am wichtigsten?

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 508
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Skien/Porsgrunn/Larvik/Sandefjord/Tønsberg

Beitragvon Björn.K » Di, 22. Jan 2019, 17:22

Hei Michael,
Danke für deine Antwort. Wir fahren in den Winterferien für ein paar Tage nach Ostnorwegen und schauen uns die Städte einfach mal an. Bin einfach das Westlandswetter leid!
Grüsse
Björn
Björn.K
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 24. Okt 2007, 14:16

Re: Skien/Porsgrunn/Larvik/Sandefjord/Tønsberg

Beitragvon relch » Di, 22. Jan 2019, 23:59

In Skien wurde vor kurzem ein Einkaufszentrum ausserhalb gebaut, daher stirbt das Zentrum langsam aus. Da ist echt gar nichts mehr los. Allerdings gibt es dort auch einige gut sortierte Asialäden und Husflidsbutikker, was der Kenner sehr zu schätzen weiss. Und ein gigantisches Krankenhaus gibt es auch. Tatsächlich wurde Telemark in letzter Zeit immer mehr zentralisiert, und gescheite ärztliche Hilfe bekommt man leider eigentlich nur noch dort (was für die Landbevölkerung Reisezeiten wie in Finnmark zur Folge hat...)
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Skien/Porsgrunn/Larvik/Sandefjord/Tønsberg

Beitragvon Boschfrosch » Mo, 15. Mär 2021, 21:21

Hei Björn,

seid Ihr umgezogen? Für uns stellt sich eine ähnliche Frage. Wir wohnen in Sogn og Fjordane und ich werde mich in den nächsten Jahren beruflich selbständig machen. Ursprünglich wollte ich etwas in Kongsberg übernehmen, das verschiebt sich jetzt aber etwas. Ich könnte ggf auch etwas in Porsgrunn übernehmen. Ich habe nun ganz verschiedene Aussagen zu Porsgrunn, war selbst aber noch nicht da. Kongsberg gefällt uns eigentlich ganz gut. Also, ich hörte Porsgrunn ist eine hässliche heruntergekommene Industriestadt. Wie war Dein/ Euer Eindruck?
Boschfrosch
 
Beiträge: 26
Registriert: So, 22. Sep 2019, 12:38
Wohnort: Sogn og Fjordane


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron