Bitte bisschen Hilfe bei Zolldeklaration RD-0030 E

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bitte bisschen Hilfe bei Zolldeklaration RD-0030 E

Beitragvon TORILA62 » Do, 26. Jul 2007, 18:14

Hei,
wir stecken voll im Umzugsstreß!!!
Wer hat es schon hinter sich und kann uns zur o. a. Auflistung etwas helfen??
Also Kisten usw aufschreiben ist uns klar, da wäre aber der Punkt 2: husholdningsvarer - was ist da genau gemeint? Und Alkoholeinfuhr die erlaubte Menge mit auflisten und auf dem LKW transportieren, da man sonst mit leerer Liste irgendwie unglaubwürdig dastehen könnte, oder doch lieber ganz weglassen??
Punkt 4: Waffen und Munition - ein altes Schießbuden-Luftgewehr auflisten und mitnehmen oder lieber gleich noch hier entsorgen?

Sollte man bei der Einreise den Umzugs-LKW begleiten, oder kommt der Zoll zum Haus beim Entladen?

Bis die Tage demnächst... :-?
TORILA62
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 29. Okt 2006, 20:00
Wohnort: Nienburg jetzt Grimstad

Re: Bitte bisschen Hilfe bei Zolldeklaration RD-0030 E

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 27. Jul 2007, 10:21

Hei Tortila62.

Wenn du keinen Alk mitnehmen willst mußt du dich auch nicht davon zwingen lassen, das man da welchen auf die Deklarationsliste schreiben könnte. Willst du welchen mitnehmen gehört der deklariert. Aber nur weil keiner auf der Liste steht wird nicht gleich der Umzugslaster auseinander genommen.
Die Zollliste und die Packlisten gehören mit zum Umzugslaster! Der Zoll kommt auch nicht zwingend zu dir nach Hause, der Umzugslaster muß ja an der Grenze durch die rote Zone fahren und da dann deine Zollliste abgeben und ggf. wird er da dann auch auseinander genommen (falls die gerade Langeweile haben).

Unter husholdningsvarer verstanden die glaube ich so sinnvolle Dinge, wie Zucker, Mehl, Nudeln ... - hat aber keiner was dagegen, wenn du die angebrochene Tüte Mehl dann doch mit bringst, nur wenn du mit 100kg Mehl, 100kg Zucker ... kommst glaubt dir keiner mehr dass das für deinen privaten Verbrauch bestimmt ist. Ich glaub ich hatte u.a. 4kg Tee aufgeführt, da hat auch keiner was gesagt.

Sinnvoll könnte es sein, wenn du dem Umzugslasterfahrer einen Zettel mitgibst, wie man dich am neuen Wohnsitz erreichen kann (z.B. erstmal noch ein dt. Handy mit aufgeladener Prepaidkarte), damit falls der Zoll dann doch Fragen haben sollte die an Dich gehen.

Viel Erfolg beim Neustart hier in Norwegen.

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 419
Registriert: Mi, 27. Okt 2004, 20:55
Wohnort: Oslo, Norwegen

Re: Bitte bisschen Hilfe bei Zolldeklaration RD-0030 E

Beitragvon Barney Bär » Fr, 27. Jul 2007, 11:04

hei,
das schiessbudengewehr wuerde ich als "sportartikel" deklarieren.
angebrochene lebensmittel wie tees: hab ich auf dem formular ausgenullt, aber auf der ladeliste unter karton nr. xx "tee, div. lebensmittel, gewuerze, medikamente (paracetamol u.æ.)" angegeben. ich glaube nicht, dass da jemand was dagegen hat, bzw. erwartet, dass man die zæpfchen fuer die kinder wegschmeisst. ich hatte auch keine mengenangaben. "harte" medikamente wuerde ich angeben, aber dann auch fuer wen mit welcher krankheit.
fragwuerdige kartongs vielleicht zum schluss einladen, dass man im falle einer kontrolle leicht rankommt und nicht erst den halben lkw aus- und dann wieder einræumen muss.
angebrochene packungen und was ich sonst nicht mehr verleben konnte hab ich kurz vor abreise noch an die nachbarn verteilt.
wir hatten mit dem zoll auch echt glueck: der lkw kam an einem sonntag, ich glaub der 31. mærz, morgens um acht durch und es war wohl der erste milde sonnentag, sodass der zøllner nicht mal die hand hob sondern nur den kopf schuettelte, aber nicht zu arg, damit das gesicht auch ja richtung sonne blieb.

lg, gute fahrt und glueckliche ankunft!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 23:13

Re: Bitte bisschen Hilfe bei Zolldeklaration RD-0030 E

Beitragvon TORILA62 » Fr, 27. Jul 2007, 18:58

Hallo,
Pannekakelansk und Barney-Bär,
haben schon gedacht, uns schießwütigen Alkoholikern will keiner antworten! Dank an euch für die Tipps. Und natürlich soll Alkohol mit, auch wenn am Sonntag unsere Abschiedsparty unter dem Motto "Der Alk muß weg" steht, wird wohl welcher übrigbleiben...

Viel schlimmer ist, dass sich schon wieder die nächste Katastrophe anbahnt: Torte hat Herzflattern und Panikattacken wegen seines geliebten Bikes!! Wir wollten es auf dem Laster mittransportieren und merken jetzt - ist ja gar kein Umzugsgut :cry:

Waren bei telepriser auf der Seite - da fällt man ja rückwärts bei sooo vielen Anbietern! bellit.no scheint auf den ersten Blick super wegen flatrate til Tyskland.
Wollen uns möglichst nicht nach der ersten Anmeldung hinterher ärgern. Möchten gern Festnetz/DSL/flatrate. Weiß jemand, ob das mit bellit machbar ist?
Sonniges Wochenende an alle!
TORILA62
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 29. Okt 2006, 20:00
Wohnort: Nienburg jetzt Grimstad

Re: Bitte bisschen Hilfe bei Zolldeklaration RD-0030 E

Beitragvon Claudi » Fr, 27. Jul 2007, 22:52

Wie darf ich nicht mein Fahrrad mitnehmen?
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 139
Registriert: Di, 06. Feb 2007, 15:07
Wohnort: Melhus

Re: Bitte bisschen Hilfe bei Zolldeklaration RD-0030 E

Beitragvon TORILA62 » Sa, 28. Jul 2007, 8:36

Doch, claudi, dein Fahrrad (wenn ohne Motor, aber davon gehe ich aus...) kannst du als ganz normales Umzugsgut mit einführen. Bei Torte seinem Bike handelt es sich um ein Motorrad. Da wirds etwas komplizierter. Weil man auch als Neuling im Land keine Fehler machen will. Und beim Auto scheint's dann ganz verrückt zu werden. Aber das ist ja schon genug diskutiert worden....
Liebe Grüße
TORILA62
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 29. Okt 2006, 20:00
Wohnort: Nienburg jetzt Grimstad

Re: Bitte bisschen Hilfe bei Zolldeklaration RD-0030 E

Beitragvon Claudi » Sa, 28. Jul 2007, 9:59

Ach so dachte schon. Ja klar sind meine beiden fahrräder ohne motor.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 139
Registriert: Di, 06. Feb 2007, 15:07
Wohnort: Melhus

Re: Bitte bisschen Hilfe bei Zolldeklaration RD-0030 E

Beitragvon volki34 » Do, 15. Dez 2016, 10:41

moin,
ja ich weiß, der bericht ist schon etwas in die jahre gekommen aber man ist ja etwas schissig was diese dinge angeht ;)
am 26.12.2016 gehts los, da meine frau am 01,01.2017 äh am 02.01 anfangen muß. ich habe da eher die bedenken das ich mit meinem werkzeug und meiner selbstgebauten brauanlage probleme bekomme. da ich viel selber mache habe ich auch entsprechend viel werkzeug ob es nun holz, metall, elektro....also es sind schon ein paar kartons nebst maschinen wie bandsäge, kreissäge,standbohrmaschine....alles gebraucht. nur das sägeband und ein kreissägeblatt ist neu. etliches an spax schrauben und anderes zeugs..es kann natürlich sein, dass an der einen oder anderen packung noch n preisschild hängt oder es nagel neu aussieht, aber wie will man das deklarieren?
Bei der brauanlage handelt es sich um eine 20l-kochtopf mit Quirl..;) thermometer,25 1l-flaschen und all so ein zeug. das in norge der alkohol auf der roten liste steht ist bekannt, aber wie sieht es mit dem brau-equipment aus? man nimmt ja schließlich die gegenstände mit um alkohol selber zu machen... und dann sind da meine quadrocopter, die werden vielleicht nicht das problem sein, aber die fpv-sender mit videobrille vielleicht eher. ich habe gelesen, dass sende und empfangsgeräte verzollt werden müssen, bei den fpv-sendern und empfänger könnte ich das noch verstehen, aber gilt das auch fürn radio bzw. tv?
noch 11 tage und mein nervenkostüm ist kaum noch vorhanden, aber wir freuen uns schon sehr...... :D :D

lg
volker
volki34
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 03. Okt 2012, 10:38

Re: Bitte bisschen Hilfe bei Zolldeklaration RD-0030 E

Beitragvon Særling » Do, 15. Dez 2016, 12:09

@Volki34:

Das Selbstbrauen für den Eigenbedarf ist in Norwegen legal, ebenso die Geräte dazu. Nur das Schnapsbrennen ist verboten.
Ob die Ausstattung ggf. trotzdem eine eigene Zolldeklaration braucht, weiss ich allerdings nicht.

Gerade Geräte zum Empfang von Rundfunk und Fernsehen müssen deklariert werden, da sie für die anfallenden Rundfunkgebühren von Interesse sind.

Sonstige Sende- und Empfangsgeräte sind für den Zoll deswegen u. U. interessant, weil für den Betrieb einiger (nicht aller) Empfänger/Sender-Typen besondere Zulassungen bzw. Lizenzen nötig sind. Unter anderem z.B. für Amateufunk.
Ob jetzt Deine FPV-Ausstattung darunter fällt, wird Dir der Zoll sagen können.
Ich vermute allerdings, dass die dafür benutzen Frequenzbänder auch hier in Norwegen für die Allgemeinheit freigegeben sind.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste