Steuern + Abgaben (schon wieder...)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Steuern + Abgaben (schon wieder...)

Beitragvon Impa » Do, 20. Mär 2008, 9:32

Hi Gruesse an Alle.

Ich bin Impa und werde nächsten Monat von Espoo (Finnland) nach Stavanger umziehen.

Hoffe ich nerv nicht schon aber hab mal wieder ne Steuer-Frage.
Also hab hier sehr viele Postings schon gelesen und die Suchfunktion ausgiebig genutzt (brav wie ich bin :wink: ), aber hab dann doch noch ne Frage:

Hab mein Gehalt nun mal in diesen Rechner reingetippt :
https://skort.skatteetaten.no/skd/trekk/trekk

Denke ich bekomm diesen 10% Rabatt sprich ich sollte in die 7300er Taballe fallen ( da ich noch nicht 100%ig weiss ob ich bleib und auch noch ne Wohnung in Finnland zZ hab).
Ist diese Berechnung zuverlässig? Und vor allem meine Hauptfrage:

Ist das dann alles komplett schon rausgerechnet oder kommt von diesem Betrag die 7,8% Trygdeavgift noch weg?

Und wie ist das genau im 1. Jahr wenn ich da eben nur 9 Monate anstatt 12 arbeite? Bekomm ich dann quasi nen Steuersatz der nur 3/4 meines Gehalts entspricht oder bekommt eh jeder diese ominösen 28% von denen ich schon so viel gelesen hab (auf die dann eben immer die 7,8% Trygdeavgift noch draufgeschlagen werden)?

Fragen ueber Fragen ich hoff ihr könnt mir dabei helfen.

Ansonsten find ich das Forum hier ganz gut, hab schon diverse Infos hier bekommen.

Falls es sonst noch nette Leute aus Stavanger+Umgebung hier gibt die in meinem Alter so sind (bin m 28J) wäre es nett wenn die sich mal bei mir melden wuerden falls sie Lust haben, damit ich schonmal irgendwie Kontakte bekomm :)

Gruss Impa
Impa
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 19. Mär 2008, 13:31

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste