Handwerkerverdienst in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Handwerkerverdienst in Norwegen

Beitragvon mischlingsfam » Mi, 03. Dez 2008, 14:16

Hallo an alle!

Erstmal stellen wir uns vor.
Wir heißen Nils und Marcha und haben zwei wunderbare Kinder im Alter von 11Jahren und 3 Monaten.
Meine Frau ist 30Jahre und gebürtige Norwegerin, jedoch zum größten Teil in Deutschland aufgewachsen. Sie spricht jedoch immernoch recht gutes Norwegisch, nur Fachbegriffe sind ihr nicht mehr geläufig.
Ich bin bald 25Jahre und deutscher. Ich lerne grade norwegisch, da wir gerne nach Norwegen zurück "auswandern" wollen.
Ich bin Handwerker und verfüge über ein sehr vielfältiges Handwerliches können. Ich habe drei Schweißerscheine, bin gelernter Metallbauer, habe nun länger als Dachdecker gearbeitet, habe als Bodenleger erfahrung und lange Zeit Stahl- und Industriehallen gebaut, war mit einem Montagebetrieb selbstständig wodurch ich insbesondere auch viele Häuser und sämtliche damit verbundenen Arbeiten hinter mir habe: Auch innenaußbau und sanierung ist ein Fachgebiet meines könnens :D
Nun meine Frage:
- Was verdient man überhaupt als Handwerker?
-In welcher Branche verdiene ich mehr? Metallbau, Schweißer, Hausbauer, Bodenleger, Sanierer, Dachdecker????

Ich finde lauter Jobangebote, aber nie den Verdienst dazu...aber eine kleine Richtlinie braucht man ja doch um sich auszurechnen womit man startet und mit welchen Gehalt man rechnen muss...

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!!

Mfg Nils
mischlingsfam

Re: Handwerkerverdienst in Norwegen

Beitragvon CountryRanger » Mi, 03. Dez 2008, 20:24

Hallo Nils,

als Lehrschweisser / Schweisslehrer kann ich mit folgenden "Von- bis Bislöhnen" weiterhelfen.
Ein Schweisser verdient in etwa 145.-- bis zu 190.-- NKR je nach Erfahrung, Arbeitgeber, Standort und Branche.

Manche auch ein wenig mehr ;-) Dann muss man allerdings wirklich
sehr erfahren und in Grenzbereichen auch sehr sattelfest sein.

Meine Kenntnisse umfassen z.B. einen Gültigkeitsbereich von exakt 56 (!) Schweisserprüfungen.
Dazu gehört Aluminium, Stahl und CrNi, eine lange Lehrtätigkeit und umfassende
Erfahrungen mit dem schweissen von Ti6 (z.B. verwendet im Flugzeugbau), Kupfer,
Magnesium, Zamac, Messing etc.

Ich hatte einen wirklich sehr guten Bruttolohn angeboten bekommen,
allerdings steht mir ein Wechsel bevor. Da muss ich bereits mit Abstrichen rechnen.

Dankeschön Weltwirtschaftskrise :fuckyou:

Aber die wahrhaftig phantastischen Löhne zu erzielen, dies dürfte inzwischen recht
schwierig werden.

Viel Glück und Efolg...

Hilsen

Stefan
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern