Aufenthaltsgenehmigung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon Jools » Do, 18. Jun 2009, 12:33

motorkruizer hat geschrieben:Kann meine Frau denn ohne Aufenthaltsgenehmigung arbeiten gehen!!?? Man braucht doch die Fødselnr.

Mit einem Arbeitsvertrag bist Du (als EU-Buerger) automatisch aufenthaltsberechtigt.

Also: 1. Arbeitsvertrag besorgen.
2. Zum Skatteetaten, D-Nummer beantragen.
3. Zur Polizei, Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
4. Mit der Aufenthaltsgenehmigung wieder zum Skatteetaten und P-Nummer beantragen.

2. und 3. kannst Du auch tauschen. Mit der D-Nummer wuerde ich nicht lange warten, da sie vieles vereinfacht. Wie lange 2., 3. und 4. dauern, ist bei jedem anders. Zwischen anderthalb und sechs Wochen habe ich jetzt hier schon alles gelesen.

HTH whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon the-sun » Do, 18. Jun 2009, 19:47

Ja, deine Frau kann drei Monate hier ohne Aufenthaltsgenehmigung arbeiten. :-) Dazu bedarf es dann aber trotzdem der D-Nummer, denn ohne D-Nummer MÜSSEN 50% Steuern abgezogen werden und das tut ja nicht Not.

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 644
Registriert: Do, 15. Jul 2004, 20:36
Wohnort: Vennesla, Norwegen

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon motorkruizer » Fr, 19. Jun 2009, 23:41

Hei,hei
Ich sag mal tyssen takk!! Sind jetzt um einiges schlauer!Man denkt immer...man weiss Alles!!! :shock:
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo, 24. Nov 2008, 22:38
Wohnort: Tveit/Kristiansand

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon volki34 » Mi, 04. Jan 2017, 21:17

hallo,
wir sind nun seit dem 28.12.16 in diesem schönen land, nun muß ich mich noch bei der polizei in k.sand anmelden, brauche ja schließlich die d- p- nummer. jetzt habe ich mich bei der udi online registriert (ohne arbeitsvertrag), aber keinen termin erhalten.
als meine frau sich gestern angemeldet hat mit arbeitsvertrag und reisepassnr.....hat sie von der polizei eine termin für märz bekommen für die aufendhaltsgenehmigung. ich habe mich jetzt zwecks familienzusammenführung dort angemeldet und bekomme nicht mal n termin....habe ich vielleicht bei der anmeldung etwas verkehrt gemacht...
verstehe ich nicht, oder kann ich vielleich einfach mit gehen...
Aber so wie ich die bürokratie hier kennengelehrnt habe, wird das wohl nicht gehen....

lg
volki
volki34
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 03. Okt 2012, 11:38

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon Urmel2306 » So, 22. Jan 2017, 16:15

Hei,

mein Mann hat es damal auch erst mal so gemacht und direkt einen Termin bekommen.
Allerdings hatte ich da schon meine P-Nummer.
Geht es vieleicht erst, wenn deine Frau registriert ist ?

Viele Grüße

Julia
Urmel2306
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 14. Mai 2010, 20:05
Wohnort: Tromsø

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron