Aufenthaltsgenehmigung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon motorkruizer » Fr, 05. Jun 2009, 23:10

hei,
Sind jetzt seit Anfang März hier.haben uns am 2.April bei der polizei in Kristiansand angemeldet.
Meine Aufenthaltsgenehmigung kam schon nach 2 Wochen.(hatte ja schon nen Arbeitsvertrag) Habe auch die D Nummer 3 Wochen später bekommen.
Meine Frau und Sohn warten immer noch auf die Aufenthaltsgenehmigung!!Haben vor 3 Wochen mal bei der UDI
angerufen,eine relativ unfreundliche Dame meinte,,die Sache gingen erst nach Oslo,kommen dann zurück zur Polizei
und werden dann zugestellt!!könnte noch 2 Tage oder auch 2 Wochen dauern.
Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht,das das so lange dauert.Wird ein Problem Arztbesuche,Arbeitssuche,usw.
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo, 24. Nov 2008, 22:38
Wohnort: Tveit/Kristiansand

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon muheijo » Fr, 05. Jun 2009, 23:30

motorkruizer hat geschrieben:...könnte noch 2 Tage oder auch 2 Wochen dauern.
Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht,das das so lange dauert.


Die unfreundliche Dame hat aber Recht, alles ist møglich. Du wirst die unterschiedlichsten Erfahrungen geschildert bekommen. Es hilft nichts, ihr muesst warten.
Wichtiger als die Aufenthaltsgenehmigung ist eigentlich die P- oder wenigstens D-Nr., ist die schon beantragt?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon motorkruizer » Sa, 06. Jun 2009, 9:16

Hei,hei
...Das Problem ist doch..Wenn ich zum Folkeregister gehe und die D oder P Nummer beantrage muss ich doch die
Aufenthaltsgenehmigung vorlegen???
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo, 24. Nov 2008, 22:38
Wohnort: Tveit/Kristiansand

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon Karsten » Sa, 06. Jun 2009, 10:32

motorkruizer hat geschrieben:Wenn ich zum Folkeregister gehe und die D oder P Nummer beantrage muss ich doch die
Aufenthaltsgenehmigung vorlegen???

Falsch (im Hinblick auf die D-Nr.)!

Bei Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung bekommst du hierüber sofort eine schriftl. Bestätigung bei der Polizei ausgehändigt.
Dieser Wisch ist ausreichend, um auf dem Likningskontor zumindest die D-Nr. zu beantragen. Wobei das auch Service-orientierte Banken für dich im Zuge einer Kontoeröffnung übernehmen.

Sobald die "richtige" Aufenthaltsgenehmigung da ist, musst du wieder zum Likningskontor, um dann die P-Nr. zu beantragen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon motorkruizer » Sa, 06. Jun 2009, 21:27

Hei,
Wie gesagt bei mir ging auch alles ganz flott.Nur meine Frau plus Sohn warten jetzt schon seit dem 2.April.Waren zusammen bei der Polizei.Haben dort aber keine Bestätigung bekommen oder so.
Hilsen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo, 24. Nov 2008, 22:38
Wohnort: Tveit/Kristiansand

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon Jools » Do, 11. Jun 2009, 13:29

Karsten hat geschrieben:Dieser Wisch ist ausreichend, um auf dem Likningskontor zumindest die D-Nr. zu beantragen.

Bei mir reichte sogar der Arbeitsvertrag fuer die Beantragung der D-Nr.!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon stubsnase » Do, 11. Jun 2009, 14:45

bei meinem mann ging es damals auch schnell. ich habe von anfang mai bis ende sept. auf meine sachen gewartet ;) was lange wæhrt wird endlich gut ;)
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 13. Okt 2007, 11:59
Wohnort: østfold

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon hj3007 » Do, 11. Jun 2009, 17:17

Hei,

bei meinem Mann ging alles rasend schnell weil er einen Arbeitsvertrag hatte. Er hatte nach 3 Wochen die P-Nummer. Wir sind später nachgezogen und haben im Rahmen der Zusammenführung der Familie über 5 Monate aud die D-Nummer gewartet. Das war sehr frustrierend. Ich habe dann den Tip bekommen direkt in Oslo die P-Nummer zu beantragen. Das war echt klasse, nur 6 Tage warten und endlich hatten auch wir die Möglichkeit einen Fastlege zu haben und ich konnte endlich arbeiten.

Hilsen hj.
hj3007
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 15. Apr 2009, 17:23
Wohnort: Akershus

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon Thomas2704 » Do, 11. Jun 2009, 20:18

huhu..

ich würde dir raten öffters nachzufragen.bei mir hats 2 monate gedauert und das nur weil eine person krank war.das schönste dabei war das die sachen schon da waren fix und fertig.die mitarbeiter waren nur zu faul nach zu schauen. 2 monate keine kohle und nix.
da hat mir mein cheff noch 10 000 kronen gepumt,damit ich meine miete bezahlen konnte.

mvh thomas
Thomas2704
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 14. Jun 2007, 12:32

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon Hubi59 » Do, 11. Jun 2009, 21:46

Thomas2704 hat geschrieben:huhu..

ich würde dir raten öffters nachzufragen.bei mir hats 2 monate gedauert und das nur weil eine person krank war.das schönste dabei war das die sachen schon da waren fix und fertig.die mitarbeiter waren nur zu faul nach zu schauen. 2 monate keine kohle und nix.
da hat mir mein cheff noch 10 000 kronen gepumt,damit ich meine miete bezahlen konnte.

mvh thomas


also thomas, ich staune echt über deine Risikobereitschaft, dein Chef hat dir 10000nk gepumpt das du die Miete zahlen kannst, ok , aber du schreibst "noch 10000nk", also hat er dir schon mal etwas gepumpt, also bist du mit null Kapital nach Norge gekommen, Wahnsinn
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon motorkruizer » Do, 11. Jun 2009, 22:32

Hei,hei
Öfters nachfragen,,,wir haben bei der UDI angerufen.Eine relativ unfreundliche sagte klipp und klar:Die Sachen kommen von Oslo.Also warten sie.Beruhigt uns aber schon mal das es scheinbar normal ist.Nur doof,,meine Frau musste in der Zeit 2x zum Arzt.OK,, 1x Zahnarzt,den hättest du eh selbst bezahlen müssen.1 X Normaler Arzt wegen Blasnentzündung.Da muss man aber entgegen aller anderslautenden Meinungen über das Gesundheitswesen hier sagen,,das war alles total unkompliziert.Nette Ärztin,sofortige Behandlung.Kosten incl.Medikamente(Antibiotika)
ca.25.-EURO-..Na ja dann werden wir uns mal noch in Geduld üben.
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo, 24. Nov 2008, 22:38
Wohnort: Tveit/Kristiansand

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon Löwin » Do, 11. Jun 2009, 23:58

Hei, also da hatten wir ja noch Glueck ich habe im Zuge der Familienzusammenfuehrung nach 2einhalb Monaten alles gehabt. Es hat 4 Wochen gedauert bis ich meine Aufenthaltsgenehmigung hatte und dann nochmal 6 Wochen bis ich meine P-Nummer hatte. Genauso lange hat es bei meinem Mann gedauert vor 3 Jahren.
Aber ich glaube jetzt dauerd das sowieso alles længer, habe ich schon von Freunden gehørt, die sind wohl alle ueberlastet auf den Æmtern.
Hoffe fuer euch das es bald klappt.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:40
Wohnort: Bergen

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon the-sun » Mi, 17. Jun 2009, 11:00

@motorcruizer: Der Unterschied ist, dass deine Aufenthaltsgenehmigung (pga Arbeit) direkt hier vor Ort in KRS bearbeiteet wird (und die Leutedort sind wirklich sehr fix, selbst wenn die, die die neuen Genehmigungen bearbeitet nur 3 Tage die Woche arbeitet). Anträge auf Familienzusammenführung, sowie Verlängerung werden aber tatsächlich zentral beim UDI in Oslo bearbeitet und das kann schon mal seeehr lange dauern.
Bei 2 Monaten würde ich aber trotzdem direkt in Oslo anrufen und mal nachhaken ob die dort schon registriert ist, bzw. in welchem Bearbeitungszustand sich die befindet.

Die Bestätigung von der hier die Rede war wenn man den Antrag eingereicht hat, wird in KRS nur den 'neuen' EU-Ländern ausgestellt, also die, die eine Genehmigung brauchen bevor sie arbeiten dürfen. Deutsche bekommen für gewöhnlich keine extra Bestätigung.

Lg, Britta

Ps. Mal ganz was anderes: Hast du nicht Lust mal zum Treffen zu kommen? Das nächste ist am 27. Juni ;-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 644
Registriert: Do, 15. Jul 2004, 20:36
Wohnort: Vennesla, Norwegen

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon motorkruizer » Mi, 17. Jun 2009, 22:20

Hei Britta!!
Danke für die Auskunft.Werden dann mal in Oslo anrufen!Mal anders gefragt,vielleicht bin ich auch nur zu blöd und versteh das nicht.Kann meine Frau denn ohne Aufenthaltsgenehmigung arbeiten gehen!!?? Man braucht doch die
Fødselnr. oder versteh ich jetyt nur noch Bahnhof :D :nixwissen:
:Mal was Anderes...Wære schon beim letzten mal gekommen,musste aber länger arbeiten.
Beim nächsten Treffen klappt es hoffenlich!!!
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo, 24. Nov 2008, 22:38
Wohnort: Tveit/Kristiansand

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon Löwin » Mi, 17. Jun 2009, 23:18

motorkruizer hat geschrieben:Hei Britta!!
Danke für die Auskunft.Werden dann mal in Oslo anrufen!Mal anders gefragt,vielleicht bin ich auch nur zu blöd und versteh das nicht.Kann meine Frau denn ohne Aufenthaltsgenehmigung arbeiten gehen!!?? Man braucht doch die
Fødselnr. oder versteh ich jetyt nur noch Bahnhof :D :nixwissen:
:Mal was Anderes...Wære schon beim letzten mal gekommen,musste aber länger arbeiten.
Beim nächsten Treffen klappt es hoffenlich!!!
Hilsen Jürgen


Hei, also mein Mann, kann jetzt nur von ihm reden, weil ich noch nicht arbeite, hatte ja seinen Arbeitsvertrag und ist erstmal angefangen zu arbeiten. Nach ein paar Tagen hat er sich bei der Polizei angemeldet mit seinem Arbeitsvertrag und nach 4 Wochen hatte er seine Aufenthaltsgenehmigung und damit ist der zur Bank und hat ein Konto erøffnet und von denen hat er eine vorlæufige D-Nummer bekommen. Aber er ist trotzdem gleich zum Amt und hat seine P-Nummer beantragt, die hat dann nochmal 6 Wochen gedauert.
Und genauso halt ohne Arbeitsvertrag nur mit beglaubigter internationaler Heiratsurkunde(also die ist in englisch und deutsch) habe ich das gemacht.
Also wenn sie bei der Polizei gemeldet ist und einen Arbeitsvertrag hat, dann kann sie doch auch arbeiten.
Auch ohne P-Nummer. Und ohne Aufenthaltsgenehmigung, sonst wære mein Mann ja auch hier 3 Monate ohne Arbeit gewesen.Achso und eine Bestætigung von der Polizei haben wir beide nicht bekommen.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:40
Wohnort: Bergen

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste