Arbeiten mit Kindern in Norwegen ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten mit Kindern in Norwegen ?

Beitragvon samira » Di, 24. Jun 2003, 6:14

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und finde es schon klasse wie viele Infos ich hier gefunden habe. Kompliment an
alle, die sich die Mühe dafür machen !!!!!

Ich möchte zusammen mit meinem Mann nach Norwegen auswandern und habe dazu spezielle Fragen, von denen ich hoffe,
dass sie mir jemand von Euch beantworten kann !!?? :-)
Bezüglich meiner beruflichen Perspektive habe ich mir folgendes zusammengesponnen und wollte mal hören,
wie realistisch das jemand von Euch bewertet, der diesen SChritt vielleich schon gemacht hat:
Wir wollen uns gerne irgendwo im Norden von Norwegen ein kleines Häuschen kaufen und ich könnte mir vorstellen
eine private Kinderkrippe/Krabbelgruppe/Kindergarten daheim aufzumachen. (ich bin Kinderkrankenschwester und Sozialpädagogin und habe schon
einige Jahre berufliche Erfahrung u.a. mit behinderten Kinder- Alter 0-6 Jahre gemacht). Besteht in Norwegen für
so etwas Bedarf, und wie realistisch ist die Chance für eine "Ausländerin" dort mit so etwas Fuss zu fassen ?
(Norwegischkenntnisse vorhanden) Oder gibt es vielleicht in Norwegen so etwas wie "Frühförderung" (Einrichtungen, die behinderte Kinder bis 3 Jahren
betreuen), denn in dem Bereich habe ich gearbeitet und könnte mir das auch dort vorstellen ?!

Es wäre schön, wenn mir da jemand von Euch etwas zu sagen könnte, weil ich leider überhaupt keine Ahnung von Angeboten
des norwegischen Systems für diese Klientel habe !!

Vielen Dank im Vorraus,

Samira
samira
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24. Jun 2003, 6:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Arbeiten mit Kindern in Norwegen ?

Beitragvon Savvy » Mi, 25. Jun 2003, 9:49

Hallo Samira,

ich bin auch erst seit einigen Tagen hier im Forum, aber ich erlaube mir mal trotzdem, Dir zu antworten. :wink:
In Norwegen werden vor allem Ärzte und Krankenpflegepersonal gesucht. Und vor einigen Tagen habe ich - da bin ich mir fast sicher - gelesen, dass auch Sozialpädagogen ganz gute Chancen haben. Allerdings wird der deutsche Abschluss als KinderkrankenpflegerIn in Norge nicht anerkannt. Mit Deiner Berufserfahrung kannst du aber sicher in relativ kurzer Zeit einen anerkannten norwegischen Abschluss nachholen. Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
http://www.helsetilsynet.no/safh/index.html

Hilsen,
Savvy
Savvy
 
Beiträge: 8
Registriert: So, 22. Jun 2003, 21:33
Wohnort: Halle


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste