Der Auswanderertanz: Schritte 2, 3, 4.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Der Auswanderertanz: Schritte 2, 3, 4.

Beitragvon oli » Mi, 25. Jun 2003, 17:51

nachdem ich mich entschieden habe, meine fuehler nach norwegen auszustrecken (schritt 1), will ich nun weitergehen: ich habe meine lohnsteuerkarte von vorletztem jahr (die vom letzten ist noch in norwegen :oops: ) hervorgekramt - »vang skatteoppkrevjarkontor - skatteoppgjer 2001« - und voller freude festgestellt, dass ich schon eine »fødselsnummer« habe :shock: . nach meiner lektuere hier im forum ist damit auch schon ein riesenschritt getan!? danach rief ich einen freund an, der meinte, er kønne mir stets jobs mit einem lohn von kr. 3o.ooo / måned beschaffen; als kellner. in zwei wochen melde ich mich nochmal bei ihm und schau nach seinen »umhør-erfolgen«. ich werde noch meinen sonst-in-norwegen-chef und einen freund anmailen, zwecks jobsuche. im eher unguenstigen fall kann ich auch wieder fuer kost, logis, travel expences und taschengeld arbeiten... :roll:

was mache ich nun!? ich bin noch am durchforsten des webdschungels, aber wenn es jemand zur hand hat: wo muss ich hin, welche antræge muessen gestellt, welche nummern angerufen werden!? 8)

lieb gruß,
oli, ganz aufgekratzt vor vorfreude, dass das auswandern vielleicht doch schon vor dem studium stattfindet. :D

p.s.: p.s.: weiss jemand, ob in valdres nynorsk oder so gesprochen wird? auf meiner karte »vang skatteoppkrevjarkontor« steht teilweise text, der mir schwer entzifferbar vorkommt. :wink:
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 07. Sep 2002, 11:03
Wohnort: bergen

Das glück jagt mich:

Beitragvon oli » Mi, 25. Jun 2003, 19:05

ich habe zufælligerweise eine mail bekommen, daß ich für gutes geld in eidsbugarden willkommen bin... 8) :shock: nicht, daß es auf einmal so schnell geht, daß mir meine zivildienstzeit bis 31.07. noch in die quere kommt...

med hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 07. Sep 2002, 11:03
Wohnort: bergen

Re: Der auswanderertanz: schritte 2, 3, 4.

Beitragvon Mario » Mi, 25. Jun 2003, 20:41

Hi,

oli hat geschrieben: [...] danach rief ich einen freund an, der meinte, er kønne mir stets jobs mit einem lohn von kr. 3o.ooo / måned beschaffen; als kellner.


Nur mal so die Frage hier an dieser Stelle: Ist ein Verdienst von umgerechnet 3.600 EUR brutto für Kellner in Norwegen normal? Das ist ja annähernd das doppelte - wenn nicht ein noch größeres vielfaches - für die selbe Tätigkeit hier.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: Der auswanderertanz: schritte 2, 3, 4.

Beitragvon snowstorm » Mi, 25. Jun 2003, 23:07

oli hat geschrieben: [...] danach rief ich einen freund an, der meinte, er kønne mir stets jobs mit einem lohn von kr. 3o.ooo / måned beschaffen; als kellner.


Hallo!
Wärst du weiblich hätte ich ja noch einen Verdacht gehabt, wo du als Kellner so viel verdienen kannst.. :wink:

Ich halte dieses Angebot für a) unseriös und b) einen Wunschtraum. Einen Bruttoverdienst von 360.000 NOK hat man i.d.R. nach einem mehrjährigen Studium (oder anderer Qualifikationen) und dem entsprechenden Job. Höchstens noch mit viel Schwarzarbeit könnte ich mir den Lohn erklären und da muss man als Handwerker ordentlich Stunden schieben.

Frag lieber mal nach auf was du dich da einlassen willst.

Viel Glück!
Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Re: Der auswanderertanz: schritte 2, 3, 4.

Beitragvon uteligger » Do, 26. Jun 2003, 13:32

Hei Servitør,

auch in der Gastronomie gibt es Tarife. Und wenn die spitz kriegen, wie du entlohnst wirst, brummt der Bär.

http://www.hraf.no/web/hraf/home.nsf/0/ ... 202002.xls

Gruß
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Der auswanderertanz: schritte 2, 3, 4.

Beitragvon Mario » Do, 26. Jun 2003, 14:01

Moin,

uteligger hat geschrieben:Hei Servitør,

auch in der Gastronomie gibt es Tarife. Und wenn die spitz kriegen, wie du entlohnst wirst, brummt der Bär. [Entlohnungstabelle]


Vielen Dank für die Aufklärung, dieses Gehalt sieht doch schon ganz anders aus und entspricht auch mehr meinem Empfinden in diesem Bereich.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: Der auswanderertanz: schritte 2, 3, 4.

Beitragvon oli » Fr, 27. Jun 2003, 18:35

@uteligger, den artikel (.xls) lade ich gerade herunter. ich spreche vom brutto-gehalt, vielleicht macht das was aus!? also, die leute, die ich kenne, haben sich beschwert, wenn sie bei bekannten nur 20-22.000 kronen verdient haben. soll ich denn den beitragsteil sicherheitshalber løschen!? ich meine, ich weiß ja nicht genau, wer wirklich diesen lohn zahlt, kann es also auch nicht sagen... :D ich will aber niemanden in die pfanne hauen.

hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 07. Sep 2002, 11:03
Wohnort: bergen

Re: Der auswanderertanz: schritte 2, 3, 4.

Beitragvon FredN » Fr, 27. Jun 2003, 18:47

Glaube auch nicht an ein Gehalt von 30.000 nok pro Monat, da musste vieeeeeeel Überstunden machen und vieeeeeeeel Trinkgeld schwarz einstecken...

Ausserdem ist es hier in Norwegen ja auch ganz schön teuer - also darf man da sowieso nicht zu enthusiastisch bei den Gehältern sein - viel geht einfach sofort wieder drauf...

Übrigens gibt es auch ne Webseite für Deutsche, die in Norwegen wohnen - http://www.staendigevertretung.com :idea:

Da kann man auch in Kontakt mit anderen Deutschen in Norwegen kommen (es gibt da so ein paar "Stammtische"). Da haben die auch gerade mit nem Forum angefangen - ist noch nicht so viel los, aber vielleicht kann Dir ja dort auch jemand helfen!!!

Viel Glück!

Fred
FredN
 

Re: Der Auswanderertanz: Schritte 2, 3, 4.

Beitragvon oli » So, 29. Jun 2003, 16:08

danke für den tip... ich hielt das gehalt übrigens wirklich für ganz normal - gerade in anbetracht der høheren lebenshaltungskosten in norwegen erschien es mir auch noch recht plausibel. als beispiel für anderen geldwert habe ich auf einer stadtrundfahrt durch london auch mal gelernt, daß sekretærinnen in großbritannien gerne mal 150.000 dm / jahr verdienen - aber damit nicht unbedingt besser dastehen als deutsche mit nominell deutlich geringerem gehalt.
danke für den link! die seite kenne ich noch gar nicht... :shock:

med hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 07. Sep 2002, 11:03
Wohnort: bergen

Re: Der Auswanderertanz: Schritte 2, 3, 4.

Beitragvon oli » So, 29. Jun 2003, 22:19

habe vorhin gleich mal was verfasst: http://sv.yawron.de/forum/viewtopic.php?t=18
sehr schøne seite!
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 07. Sep 2002, 11:03
Wohnort: bergen


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste