Tammo hat geschrieben:Lieber Harry,
ich glaube, dass es alles andere als einfach ist, mit der gesamten Familie von Deutschland nach Norwegen auszuwandern!
Diesen Schritt sind wir nicht gegangen, weil das Wetter hier in Bergen so schön ist wie bei dir im Augenblick!!
Die Zunahme von Wahlverweigerern (und Auswanderern) sind doch wohl ein deutliches Zeichen dafür, dass niemand mehr daran glaubt, mit einem Kreuz auf einem Zettel noch irgendetwas bewegen zu können.
Dein politischer Einsatz und das Schreiben von Leserbriefen in allen Ehren, aber glaubst du allen Ernstes damit etwas verändern zu können?
Vielleicht lässt es deine finanz. Situation zu, sich darauf zu beschränken, bei anderen drückt der Schuh so sehr, dass sie keine Zeit mehr haben vergeblich auf die Einhaltung von Wahlversprechen zu warten...
Hallo Tammo,
ich ziehe den Hut vor Leuten, die es wagen alles hinter sich zu lassen und in "der Fremde" eine neue Heimat aufzubauen. Ich habe es bisher nicht gewagt, vielleicht ging es mir aber auch nicht schlecht genug !
Und ich weiß auch, daß meine, wenn überhaupt Nadelstiche, nicht allzuviel bewirken können und werden - da bin ich hoffensichtlich Realist genug.
Trotzdem meine - ja hoffe ich, wenn mehr Leute "Ihren" Politikern in Stadt,Land und Bund ihre Meinung sagen würden. Daß es zumindest Nuancen ändert, vielleicht gar mehr.
Wer aber gar nichts tut, damit meine ich noch nicht einmal mehr zur Wahl geht, hat gleich verloren.
Ich habe bereits die Erfahrung machen müssen, selbst das bißchen Aktivität das ich bisher tätigte, kostete sehr viel Zeit. Und die Kraft, in Diskussionen zu meiner Meinung zu stehen. Ich wünsche mir, es täten mehr. Darauf zu hoffen, daß alleine "die da oben es richten", diese Hoffnung habe ich schon längst verloren. Die halten ihr Mäntelchen nur gar zu oft nur "in den Wind" - sprich wo die meisten Wählerstimmen und Lobbyisten zu erwarten sind. Versprechen viel, und davon "Geld in die Hand zu nehmen". Ja woher wohl - aus unseren, vor allem aber der Kinder und Kindeskinder Taschen. Leider aber werden gerade die, welche die größten Wohltaten versprechen, gewählt. Anstatt zu erkennen, das Geld das einerseit ausgegeben wird, muß auch irgendwo her kommen.
Typisches Beispiel dafür, die letzte Erhebung der Mehrwertsteuer. SPD warb mit 0, CDU/CSU mit 2. Herausgekommen sind 3. Für mich ein Wahlbetrug erster Güte - und "keinen" scheint es so recht zu stören! Bzw.die Parteien wundern sich, daß immer weniger zur Wahl gehen.
Gefordert wird von allen viel, bezahlen will es aber keiner.
Nur so ein paar Gedanken,
und herzlichen Gruß in die schöne Stadt Bergen. Ich habe sie, erfreulicherweise, bisher überwiegend bei Sonne erleben dürfen, zuletzt 2007. Das erste Mal drei Tage lang, in 1979.
Harry