Ja, das werd ich Euch jetzt mal hier laaaang und breeeeit berichten:
Also im Februar ist meine
oppholdstillatelse abgelaufen. Als pflichtbewusster Bürger bin ich also im Januar auf die Polizeistation getobt, hab ein Nümmerchen gezogen und mich ordentlich angestellt.
Nach zwei stündiger Wartezeit (ich mit nem drei Wochen alten Baby im Schlepptau) war ich dann an der Reihe. Der gute Beamte erzählte mir dann, dass ich jetzt eine Arbeitsgenehmigung

beantragen müsste, weil nur diese die Grundlage für eine
bosettingstillatelse schaffen könnte/würde/sollte/dürfte. Das gute Teil hat dann auch nur 3000 Kronen gekostet!!!!!!!
Den Bescheid habe ich dann nach mehrmaliger Nachfrage endlich im April bekommen. Und da stand dann wieder, dass ich doch bitte nochmal zum gemütlichen Pläuschchen runter kommen soll, damit die ein Foto von mir machen könnten und es mit so einem Aufkleber in meinen Pass kleben könnten.
Da unten angekommen hatten die dann wohl unser Date vergessen und statt Kaffee und Kuchen gab's Popoklatsche, weil der Nachname in meinem Pass nicht mehr mit dem Nachnamen auf der Arbeitsgenehmigung übereinstimmte.

Oder besser gesagt nur halb, da ich den Nachnamen meines Mannes nach der Heirat angenommen habe, meinen Geburtsnamen aber als
mellomnavn behalten habe.
Ich also wieder nach Hause, und dann ging der ganze Spass erst los. Ich musste die Anerkennung der Namensänderung in Deutschland beantragen. Und für alle, die es wissen wollen: den
mellomnavn gibt es in unserer schwarz-gelben Heimat nicht. Also heiss ich in Deutschland jetzt Mietze-Katz, während ich in Norwegen Mietze Katz heisse. Na ja, kann auch nicht jeder von sich behaupten, dass er zwei unterschiedlich Nachnamen in zwei verschiedenen Ländern hat.
Letzte Woche dann wieder runter auf die Polizeistation. Und was soll ich sagen? Auch diesmal kein Kaffee und Kuchen, aber dafür, dank interner Umstrukturierung, auch keine Schlange mehr. Und als der gute Luft holte, um mit mir den Bindestrich zu diskutieren, hat er sich die Rede seines Lebens anhören dürfen.
Ende der Geschichte: Foto und Aufkleber im Pass.
Ausgelassen habe ich jetzt meine abenteuerliche Reise nach Oslo zur deutschen Botschaft, um den neuen Pass zu beantragen. Wenn ich daran zurück denke, beschleunigt sich mein Puls automatisch.