hobbitmädchen hat geschrieben:Hei!
Hui, ja, das klingt viel und wundert mich grad ein wenig, weil ich fuer meinen 2 Jahre juengeren und teureren Vierrædler so ca. den gleichen Betrag blechen durfte.
Bei der Berechnung der Engangsavgift schlagen, wie bereits gesagt, hauptsæchlich Leergewicht, PS und Hubraum eine Rolle.
Was das Auto gekostet hat, spielt fuer die Engangsavgift ueberhaupt keine Rolle - viel PS, Hubraum und Leergewicht kosten viel - vøllig wurscht also, ob es sich dabei um einen Lada, Chevrolet oder Jaguar handelt.
Der Wert/Kaufpreis des Auto spielt lediglich fuer die Berechnung der Mærchensteuer eine Rolle. Die ist aber bei der Einfuhr gegenueber der Engangsavgift betragsmæssig oft aber eher von untergeordneter Bedeutung.
Und das Alter des Fahrzeug spielt fuer den "Bruksfradrag" eine Rolle, also wieviel vom berechneten Wert (nach Hubraum, PS und Leergewicht) wieder abgezogen werden. Bei 12 Jahren sind das 73%, bei 11 Jahren 70%, bei 10 Jahren 67%, bei 9 Jahren 63%.
Ohne jetzt die Daten von deinem Opel Astra Kombi zu kennen:
Nehmen wir an, der hat in Zulassungsbescheinigung folgendes stehen:
Leergewicht 1.400 kg (./. 75 kg = 1325 kg)
75 kW
1600 ccm
Zusætzlich holst du dir ein Aufkaufangebot von einem Hændler, der dir vielleicht noch 2.500 Euro bescheinigt (wie gesagt, kann ruhig niedrig, aber muss noch einigermassen realistisch sein).
[Achtung: In den Zollwert gehen neben dem Wert des Fahrzeugs auch noch die Transport- und Versicherungskosten bis zur norw. Grenze ein! Je nachdem, wo du in Norwegen ueber die Grenze kommst, wird ggf. auch noch eine Pauschale fuer den Transport des Fahrzeuges bis zur Grenze drauf geschlagen - es sei denn, du kannst die Kosten des Transports des Fahrzeugs bis zur norw. Grenze nachweisen, dann werden die genommen. (Ich glaube, bei uns hat der Zøllner als Transportpauschale 2000 NOK angenommen - zumindest so um den Dreh).]
Dann gibst du das in den Kalkulator ein (Achtung: beim Leergewicht die 75 kg abziehen) und bekommst in dem Beispiel folgendes raus:
Engangsavgiften for dette kjøretøyet blir som følger:
Avgift for egenvekt: 54 625,00
Avgift for motoreffekt: 8 391,50
Avgift for slagvolum: 35 076,00
Engangsavgift for tilsvarende nytt kjøretøy: 98 092,50
Bruksfradrag (70%): -68 664,75
Vrakpantavgift: 1 300,00
Totalt 30 728,00
MVA: 4 988,00
Engangsavgift + MVA: 35 716,00
Hat das Fahrzeug Klimaanlage, kommt noch die Abgabe fuer das Klimagas hinzu.
Avgift for klimagassen i aircondition/klimaanlegg (271,- pr. kg eks mva)
Ausserdem noch die årsavgift und die Kosten fuer die Registrierung bei Statens Vegvesen.
Und wer sich immer noch wundert, dass man fuer die Einfuhr des Fahrzeugs nochmal teilweise mehr blechen darf, als einen das Auto mal gekostet hat - ja, das ist eben so!
Hier in Norwegen ist es aber unter Umstænden auch um diesen Betrag mehr wert - oder sogar noch mehr....
Wir hatten fuer den T4, der in D noch knapp 4.000 € gebracht hætte (wobei: mit neuem Motor und Russpartikelfillter sicher einiges mehr....) bei der Einfuhr rund 8.000 NOK Mærchensteuer, 1.300 NOK vrakpant, ein paar Kronen fuer das Klimagas und rund 67.000 NOK engangsavgift bezahlt. Das sind zusammen ueber 9.500 €! Die muss man erstmal haben.
Zusætzlich haben wir, wie in dem anderen Thread bereits beschrieben, von der alternativen Berechnungsmethode des Bruksfradrags Gebrauch gemacht und 35.000 NOK wieder zurueck bekommen. So dass die Einfuhr dann doch nicht sooooo teuer war, wie anfangs befuerchtet (nur noch insgesamt etwas ueber 5.000 €).
Und jetzt wertmæssig zusammengerechnet: 4000 € (in D "wert") + 5000 € (fuer die Einfuhr abgedrueckt) = ueber 70.000 NOK.
Schau mal bei finn.no nach, was man hier fuer ein vergleichbares Fahrzeug bezahlt.... Unter 100.000 NOK nur mit entsprechenden Mængeln oder sonstwo....
Im Nachbarort wurde ein vergleichbarer (etwas juenger, allerdings auch noch mit sichtbarem Unfallschaden) fuer 250.000 NOK verkauft. Fuer uns irgendwie nicht nachvollziehbar - aber es gibt eben doch solche Verrueckten...
Sicher gibt es auch Fahrzeuge, bei denen sich die Einfuhr nicht lohnt. Das muss man individuell berechnen und abwægen.