Arbeit finden trotz gesundheitlicher Einschränkung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeit finden trotz gesundheitlicher Einschränkung

Beitragvon Timbo » Mi, 14. Jul 2010, 22:48

Hei,
mein Name ist Jochen ud ich bin 25 jahre alt.
Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als KFZ Mechatroniker darf aber aufgrund von Epileptischen Anfällen diesen Beruf nicht weiter ausüben.
Im September fange ich eine Umschulung als Zweiradmechaniker an und wollte danach Deutschland gerne den Rücken kehren.
Meine eigendlich frage ist also ob ich in Norwegen trotz meiner Krankheit einen Job finden kann oder ob sich die Norwegischen Arbeitgeber bei dem Thema auch sofort quer stellen wie die Deutschen ( hab einen Epileptischen Anfall PRO JAHR also nicht all zu oft :wink: )

bedanke mich schon im Vorraus für Antworten.

gruß Jochen
Timbo
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14. Jul 2010, 22:21
Wohnort: Münster

Re: Arbeit finden trotz gesundheitlicher Einschränkung

Beitragvon ThorstenF.H. » Do, 15. Jul 2010, 21:26

hei,

motorrad und fahrrad ist zurzeit ganz gross in norwegen. strotzdem habe ich noch keine stellenausschreibung für den beruf des mechaniker für die branche gesehen.

lern norwegisch und berwerbe dich auf blöd von deutschland aus.
mach nicht den fehler und fahr einfach hier hoch ohne job.

wie sieht es bei dir mit führerschein auto/motorrad aus? hast du einen oder hast du auflagen?

habe eine bekannte die auch dies krankheit hat und bei ihr geht es nur ganz schwer mit dem lappen vorran.

grüsse
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 108
Registriert: So, 20. Dez 2009, 22:55
Wohnort: Telemark

Re: Arbeit finden trotz gesundheitlicher Einschränkung

Beitragvon Torske » Do, 15. Jul 2010, 21:31

als mechatroniker würd ich aber trotzdem versuchen, weil die noch höher im kurs stehen als zweiradmechanik...

auf jeden fall stehn die dinge gut als kfz machatroniker, ich würds versuchen, gesucht werden doch derzeit auch noch genug.
trotz runtergefahrener economy....
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 16. Okt 2009, 21:40
Wohnort: Norge

Re: Arbeit finden trotz gesundheitlicher Einschränkung

Beitragvon Timbo » Sa, 17. Jul 2010, 16:59

Hei,
danke für die Antworten

@ Thorsten
Ich hab leider auch keinen Führerschein darf aber bald weiter machen. Ich will den Schritt richtung Norwegen auch erst mit bestehen meiner Umschulung 2012 waagen weil es für mich wichtig ist auch noch in einem 2ten Job ein qualifizierter Arbeiter zu sein falls das mit dem KFZ wirklich nichts mehr werden sollte. Ich will auch noch was in der hand haben und will nicht nur mit guten Vorzätzen im Kopf den Schritt richtung Norge machen :lol:
So blauäugig und ohne Job den Schritt zu machen bin ich nicht.Wie ich ja schon sagte werd ich den schritt 2012 erst machen und bis dahin is ja noch nen bissl zeit und ab noch genug zeit mich vorzubereiten. Ich bin auch schon nen halbes jahr als Rucksacktourist durch Australien gereist und weis daher das planung die halbe Miete ist und hab bemerkt das ich den winter doch lieber mag als den Sommer ;)


@ Torske : was meinst du denn mit runtergefahrener economy ?????? schlechtere löhne ????

gruß Jochen
Timbo
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14. Jul 2010, 22:21
Wohnort: Münster

Re: Arbeit finden trotz gesundheitlicher Einschränkung

Beitragvon Ganimed » So, 18. Jul 2010, 0:27

Timbo hat geschrieben:

Ich hab leider auch keinen Führerschein darf aber bald weiter machen.

gruß Jochen

hei Jochen,

weiter oben schreibst du, du hättest einen Anfall /Jahr - da ist es leider essig mit Autofahren.
Rechtliche Grundlage: 2 Jahre Anfallsfreiheit - sorry

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 01. Mär 2003, 21:18

Re: Arbeit finden trotz gesundheitlicher Einschränkung

Beitragvon Timbo » So, 18. Jul 2010, 10:44

wurde das jetzt angehoben ????
Ich hab noch 1 Jahr im Hinterkopf aber 2 sollten auch kein problem sein und auch vernünftiger wenn ich es so betrachte.
hab schon seid 1 1/2 Jahren nichts mehr gehabt und dachte das ich jetzt langsam weiter machen könnte....... naja , dann warte ich halt noch ;)

Wo Hast du das mit den 2 Jahren denn gelesen ????

Gruß

Jochen
Timbo
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14. Jul 2010, 22:21
Wohnort: Münster

Re: Arbeit finden trotz gesundheitlicher Einschränkung

Beitragvon Ganimed » So, 18. Jul 2010, 15:36

ich arbeite bei einem Neurologen - bei jemandem, der auch nach längerer Therapie immer mal wieder Anfälle hat-
und das habe ich so verstanden ist bei dir so - sind es 2 Jahre.

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 01. Mär 2003, 21:18

Re: Arbeit finden trotz gesundheitlicher Einschränkung

Beitragvon Timbo » Di, 20. Jul 2010, 11:20

hmm , wenn das so ist warte ich halt noch. Man kann sich ja mal irren und soooo eilig ist es bei mir mit dem Füherschein auch net ;)
Timbo
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14. Jul 2010, 22:21
Wohnort: Münster


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste