Förster, Forstwirte oder andere ähnliche Berufe

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Förster, Forstwirte oder andere ähnliche Berufe

Beitragvon Marika Anna L » So, 28. Nov 2010, 19:54

Nach dem durchstöbern des Forums wende ich mich nun an Euch.

Wir wohnen selbst 2 Jahre in Norwegen, alles läuft gut.
Nächstes Jahr will unser Sohn, der dann mit seinem Studium als Förster in Deutschland fertig ist, auch hier wohnen und arbeiten. Er kennt sich besonders gut im Nationalparkbereich aus...Vögel jeglicher Art sind sein Spezialgebiet, denn er hat schon Jahre viele Führungen für Touristen auf diesem Gebiet gemacht. Vorwiegend Nationalpark Wattenmeer.

Er hat mich gebeten für ihn evtl. etwas in Erfahrung zu bringen. Selber hat er gerade kein Internet.
Ich habe nun schon oft gehört das der Beruf Förster hier in Norwegen schlecht auszuüben ist, weil der Wald eben so wächst wie er da steht...
Es muss aber auch nicht unbedingt DIESER Beruf sein, sondern er würde auch etwas ähnliches ausüben, besonders am Anfang,weil er vorwiegend etwas Schwedisch spricht um sich zu verständigen.
Hat jemand Adressen, Tips, oder ähnliches? Das wäre supertoll.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo, 05. Okt 2009, 0:48
Wohnort: Zu Hause in meiner Hütte am See

Re: Förster, Forstwirte oder andere ähnliche Berufe

Beitragvon Torske » So, 28. Nov 2010, 20:08

schaut mal bei nav.no . . . .
im bereich skogbruk o.ä. wurde/wird doch schon mal gesucht..
wenn man da nicht so ganz hohe ansprüche hat, findet man schon etwas im
bereich forst / wald . . . forstmann?
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 16. Okt 2009, 21:40
Wohnort: Norge

Re: Förster, Forstwirte oder andere ähnliche Berufe

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 29. Nov 2010, 19:47

Hei!

Wenn Dein Sohn mehr im Nationalparkbereich tætig ist, læuft in Norwegen der Beruf eher unter "naturforvaltning" und er ist somit eher ein "naturforvalter" als ein "skogbruker".
Ich sitze sozusagen direkt an einer der Quellen der neuausgebildeten Førster und Naturverwalter in Norwegen und ja, fuer die Naturverwalter ist es etwas schwieriger einen Job zu finden. Bei den Førstern sind bisher alle soweit untergekommen, was aber einfach an der geringeren Menge liegt.
Dein Sohn kønnte theoretisch fuer eine Kommune arbeiten, fuer einen Fylkesmann und natuerlich auch fuer Nationalparks. Will er doch lieber weiter im Forstbereich tætig sein, bietet sich so etwas wie eine "Skogeierlag" an, die es in jeder Region gibt.
Ich kann Euch gerne ein paar Adressen per PN zukommen lassen, wenn Interesse besteht.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Förster, Forstwirte oder andere ähnliche Berufe

Beitragvon sparolito » Di, 28. Mär 2017, 1:15

Hallo Hobbitmaedchen!

Ich weiss, dass der Beitrag schon sehr alt ist, dennoch wuerde ich mich sehr interessieren, ob du mir ebenfalls die Kontaktdaten zuschicken koenntest, da ich Studentin der Forstwirtschaft im 7. Semester bin und nach einem Auslandspraktikum ausschau halte. Da dies nicht nur einen guten Eindruck hinterlaesst sondern auch wichtig ist fuer den beruflichen Werdegang, hoffe ich doch, dass du mir vielleicht irgendwie behilflich sein kannst.

vielen herzlichen Dank im Voraus fuer deine Bemuehungen!

lg, Jasmina
sparolito
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 26. Mär 2017, 23:49

Re: Förster, Forstwirte oder andere ähnliche Berufe

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 28. Mär 2017, 9:53

Guck mal in deine Inbox :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Förster, Forstwirte oder andere ähnliche Berufe

Beitragvon nyhet » Mo, 03. Jul 2023, 20:31

Hallo Hobbitmädchen, hallo Sparolito,
6 Jahre später würde ich auch mal diese Beiträge nochmal aufgreifen. Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation wie Sparolito, studiere im 4. Semester Forstwirtschaft und würde gerne im 6. (Praxis-)Semester einen teil in Norwegen ein Praktikum machen. Vielleicht hast du @hobbitmädchen Kontakte für mich. Und vielleicht hast du @Sparolito Erfahrungen sammeln können, die mir weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn man diesen Thread hier nochmal wiederbeleben könnte, da ich wirklich sehr gerne dort nach 6 Sommerurlauben in Norwegen mir auch gerne mal die Arbeitswelt dort ansehen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im Vorraus!
Liebe Grüße Jakob
nyhet
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 01. Jul 2023, 20:40


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste