marcel008 hat geschrieben:Naja ich hatte schon öfter gehört, das welche wieder Probleme hatten nach Norwegen einzureisen.
Da sie nicht nachweisen konnten, das sie hier wohnen, wurde wohl rumgezetert
So, jetzt konnte ich alles nochmal richtig durchlesen - hab wohl vorhin im Zug etwas zu schnell gescrollt...
Also, dass irgendwer angeblich Probleme haben sollte, nach Norwegen einzureisen, weil eine deutsche Adresse im Pass steht, halte ich fuer ein Geruecht, Ammen-Mærchen - wie immer man das nennen mag.
Dann muesste ja jeder deutsche Tourist ein Problem bekommen.
So ein Quatsch!!
Schnettel hat geschrieben:Mittlerweile hab ich nen neuen Pass. Ob da ein Wohnort drin steht, weiss ich gar nicht. Aber ausgestellt in Oslo...
In meinem neuen Pass steht auch der Wohnort drin - "Rognan/ Norwegen".
Ændern kann man es jedenfalls - aber nur bei der deutschen Botschaft. Norwegische (oder andere Behørden) haben gar nicht das Recht, in einem deutschen Ausweisdokument Ænderungen vorzunehmen.
Es steht nicht umsonst drin "Dieser Reisepass ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland."
Karsten hat geschrieben:Nun "habe aber auch ich gehört", dass die dt. Botschaft keinerlei Adresseneintrag auf einem Reisepass vornimmt.
Die Adresse nicht. Aber den Wohnort schon.
hobbitmädchen hat geschrieben:Lediglich auf dem Personalausweis und der gilt nach eine Abmeldung aus D nicht mehr wirklich.
Da muss ich korrigieren.
Der Personalausweis gilt auch fuer
Auslandsdeutsche.
Man kann auch als im Ausland lebender Deutscher ohne Wohnsitz in Deutschland einen Personalausweis beantragen.
Einen Personalausweis können auch Personen ohne Wohnsitz in Deutschland beantragen, allerdings kann die Beantragung nicht bei deutschen Auslandsvertretungen durchgeführt werden, da die Zuständigkeit hierfür bislang bei den Bundesländern lag. Seit dem 1. November 2010 übernimmt der Bund die Ausgabe der Personalausweise. Übergangsweise können Auslandsdeutsche bis 31. Dezember 2012 wie bisher nur in Deutschland bei jedem Bürger- beziehungsweise Einwohnermeldeamt einen Ausweis beantragen. Ab dem 1. Januar 2013 übernehmen dann die deutschen Auslandsvertretungen die Ausgabe der Personalausweise für Auslandsdeutsche.
Alles zum Personalausweis findet sich im
Personalausweisgesetz.
Etwas leserfreundlicher zusammengefasst hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalau ... schland%29Karsten hat geschrieben:Was passiert nun aber, wenn ich in die USA oder Kanada einreise, wo bekanntermaßen die Kontrollen "etwas" strenger sind als hierzulande?
Sobald ich über meine norwegische Adresse einen Flug buche und die Einreiseformulare entsprechend ausfülle, werden die sicher ihre Nase rümpfen, wenn ich denen einen deutschen Reisepass unter selbige halte.
Was die USA betrifft, kann ich zur selbigen Einreise erst in 4 Wochen was sagen.
Es scheint aber lange nicht sooooo schwierig zu sein, wie man vielleicht annehmen kønnte. Ich habe damit gerechnet, dass wir sogar ein Visum brauchen. Aber der elektronische Reisepass und die Registrierung des ESTA-Formulars (mit Ueberweisung von 14 Dollar) war alles, was als Vorbereitung zur Einreise nøtig ist.
In dem Formular wird auch nicht nach der Wohnanschrift gefragt. Aber nach dem Land des Wonsitzes und auch nach dem Land der Reisepass-Ausstellung. Die Ami's gehen offensichtlich schon davon aus, dass es auch Leute gibt, die nicht unbedingt in dem Land leben, dessen Staatsangehørigkeit sie haben.....
Naja, und dann noch so Fragen ueber ansteckende Krankheiten (Lepra, Tripper, Syphillis...), Vorstrafen etc. pp.....
Also Marcel, ihr braucht euch keine Waffel machen, nicht wieder ins Land zu kommen.
Solltet ihr allerdings vor haben, auch mal "taxfree" in Deutschland, Europa etc... einkaufen zu wollen, dann seid ihr gut beraten, den Wohnort im Pass mal ændern zu lassen.
BTW:
Nach
§27 Personalausweisgesetz ist man als Ausweisinhaber sogar verpflichtet, den Ausweis der PA-Behørde unverzueglich vorzulegen, wenn eine Eintragung unrichtig ist....
Auch nach
§15 des Passgesetzesist man als Inhaber eines Passes verpflichtet, der Passbehørde den Pass unverzueglich vorzulegen, eine Eintragung unzutreffend ist....