War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon capsi » Sa, 21. Apr 2012, 18:01

Hallo,

weiss nicht ob ich viel helfen kann, aber ich war 2009/2010 als Aupair in Norwegen und habe das alles ohne Agentur abgewickelt.
Es gibt die Seite http://www.aupairworld.net wo man sich als Aupair gratis anmelden kann und ein Profil erstellt. Dieses kann von allen Familien in Norwegen aufgerufen werden die genau in dem Zeitraum wo das Aupair zur Verfuegung steht auch jemanden sucht.
Die Familien haben oft einen Premium-Account mit denen sie dann die passenden Aupairs kontaktieren. Man kann allerdings auch als Aupair initiative ergreifen und 30 Euro fuer einen 90 Tage Premium ausgeben :-) Muss man sehen.
Ich hab damals eigtl nach Schweden gewollt, 2 Familien besucht und ich bin froh dass ich sie besucht habe im Vorfeld, denn es war die reinste Katastrophe! Dann hab ich auf Norwegen umgeschwenkt und direkt die erste und fuer mich absolut beste Familie gefunden :) Muss allerdings sagen, dass ich eben aufgrund meiner Erfahrung mit den schwedischen Familien wirklich jedem Aupair empfehlen wuerde die auserwæhlte Familie mindestens ein langes WE zu besuchen. (um nicht nur Alltag am WE kennenzulernen sondern auch den Alltag wenn die Eltern auf Arbeit sind etc..) Man kann sich "beschnuppern" und man findet auch ziemlich schnell raus obs passt oder nicht :-)

Vorteil bei der eigenstændigen Suche ist auf jedenfall, dass man keine Familien von ner Agentur vorgeschrieben bekommt sondern frei wæhlt (man muss natuerlich wissen was man will, alleinerziehend oder nicht, behinderte Kinder ja nein, Stadt oder Land etc)
Nachteil ist wenn man pløtzlich merkt, dass es doch nicht so gut læuft. Entweder man beisst sich durch, versucht es zu regeln, geht zurueck nach DE oder sucht sich nochmal auf eigene Faust was Neues! Auch das ist mitten im Aupair Jahr nicht unmachbar.
Allerdings hørt man ja auch oft, dass Agenturen auch nicht immer fuer einen da sind wenn mal was nicht so læuft wie es sollte.

Ich kann wirklich jedem empfehlen Eigeninitiative zu zeigen und auf eigene Faust eine Familie zu finden. Wuerde ja gerne an meine Aupair_Familie weitervermitteln aber leider versuchen sie es jetzt ohne ;-)
Viel Glueck!
capsi
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 21. Apr 2012, 16:28

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Hedwig » So, 22. Apr 2012, 6:14

Danke Capsi!
Das ist sehr hilfreich für uns , auch mit dem Tip, vorher schon mal vorbei zu sehen bei den Familien zum beschnuppern. Dann kann man schon darauf hinsparen wegen der Kosten.
Die Seite werden wir mit Sicherheit nutzen.Das ist eine gute Sache! Speicher ich mir sofort ab.:-))
Schade, dass "Deine " Familie es jetzt ohne probieren will..........das wäre ja jetzt ein Glückstreffer;-)
Aber vielleicht kennen sie jemanden der jemanden kennt.........? :)

Liebe Grüße, Hedwig
Hedwig
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 09. Apr 2012, 13:45

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon capsi » So, 22. Apr 2012, 13:06

Hei nochmal,

die meisten Familien schlagen einen Besuch sogar selber vor oder sind auf jedenfall positiv dem gegenueber, wenn man einfach fragt ob man nicht fuer ein paar Tage vorbei schauen kønnte.
Meine norw. Familie hat mir sogar den Flug bezahlt. Es haben ja schliesslich beide Seiten etwas davon.. und ich glaube als Familie ist man auch viel entspannter, wenn man die Person der man die Kinder anvertraut wenigstens vorher einmal gesehen hat ;-) .. Und man evtl gesehen hat, dass die Kinder auch gut mit dem neuen Aupair "kønnen".
"Meine" Familie wohnt (leider) in Oslo, und wie ich mitbekommen habe wære das ja gar nicht so eure Region, dementsprechend glaube ich nicht, dass sie jemanden kennen der ein Aupair sucht (auf dem Lande). Und mit der Suche wuerde ich ruhig schon anfangen, am Besten direkt ein Profil erstellen und støbern, ist ja nicht mehr viel Zeit bis zum Sommer und viele Aupairs/Familien sind frueh fertig mit der Suche. Hab damals ca. ein Jahr vorher angefangen. Im Jan - Feb die Familien besucht und hab dann im August in Oslo gestartet..
capsi
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 21. Apr 2012, 16:28

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Hedwig » So, 22. Apr 2012, 13:36

Danke Dir! :-)
Das war ja toll, dass die Gastfamilie sogar den Flug bezahlt hat. Kann man ja eigentlich nicht erwarten...........aber so ein paar Schnuppertage sind für alle sehr wichtig, das stimmt:-)
Auch für uns, zu wissen, wo unser Kind hinkommt ;-)
Schade, Oslo direkt wollte sie nicht...........wir sind halt nicht so die Großstadtmenschen..........wenn ich nach Berlin fahre, bin ich auch froh, wenn ich wieder zu Hause bin;-)
Bietet zwar sehr viel, aber ist mir einfach zu laut um dem permanent ausgesetzt sein zu wollen.
Werden uns dann an das Profil ranmachen........Donnerstag kommt sie ja, hat momentan keinen Internetanschluss...................
Hedwig
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 09. Apr 2012, 13:45

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon JudithH » Mo, 18. Jul 2016, 2:31

Ja, leider gibt es über uns seeeeeehr viele Vorurteile, die nicht nur geglaubt sondern auch weiterverbreitet werden :evil: .Und Dinge wie,dass die Frauen leicht zu haben seien und wir überall und immer FKK-baden waren , sind da noch die vergleichsweise harmlosen Geschichten .

Zu den Norwegern:

Gestern traf ich zufällig im Bus ein norwegisches Pärchen, die mich wegen meinem Hund ansprachen. Ich fand die beiden auch sehr angenehm und kontaktfreudig. Leider war deren Englisch nicht gut und mein Norwegisch noch schlechter :( . Hätte sie gerne bei einem Abendessen über ihr Land ausgefragt :o .

Das freut mich aber sehr, dass du die Mentalithät als herzlich beschreibst. Hatte auch den Eindruck,dass bei den Norwegern Missgunst,Neid oder gar Fremdenhass nicht üblich ist :). Soweit ich in Oslo einen Eindruck kriegen konnte .

Wie lange bist du schon in Norwegen ? Beste Grüße Judith

misae hat geschrieben:Naja, Erfahrungen über das "woher man kommt" kann man oft als "Ossi" schon genug sammeln........in Deutschland........;-)
Aber wäre schon recht interessant , wie das jetzt in Bezug auf Norwegen ist.Sowas steht ja doch in keinem Reiseführer.Hat man dort sehr viele Vorurteile, oder wie meintest Du das jetzt?

verstehe ich das jetzt richtig, daß du nach vorurteilen von norwegern gegenüber den deutschen einwanderer fragst :?:
wenn ja meine erfahrung:
Vorurteile gegenüber deutsche, habe ich hier in norwegen persönlich noch nicht erlebt. im gegenteil die mentalität der norweger zeichnet sich eigentlich darin aus, daß man sehr herzlich aufgenommen wird.
wenn man den norwegern deutlich zeigt, daß man an ihr land interessiert ist, bemüht die spache zu lernen und sich an die geflogenheiten anpassen kann, so ist kein problem.
Was auch immer geschieht:Nie sollt ihr so tief sinken,von dem Kakao,durch den man Euch zieht,auch noch zu trinken ;).
JudithH
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 19. Okt 2015, 1:41
Wohnort: Lübeck

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon stylisch123 » Fr, 22. Jul 2016, 7:14

Klingt ja interessant.
Gibt es eine Altersgrenze für AuPair oder ist 27 noch ok? :oops:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit. :)
stylisch123
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 22. Jul 2016, 6:41

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste