War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Hedwig » Mo, 09. Apr 2012, 14:50

Hallo, eine Frage.....
war von Euch schon jemand als Au Paire in Norwegen?
Über welche Agentur habt Ihr alles abgewickelt? Wissen nicht, wem man da vertrauen kann..........
Unsere Tochter beendet in diesem Sommer ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und möchte gerne in Norwegen Erfahrungen sammeln.

LG, Hedwig
Hedwig
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 09. Apr 2012, 14:45

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 09. Apr 2012, 15:20

Hei Hedwig!

Ich war als Au Pair in Norwegen fuer ein Jahr - ist aber inzwischen auch schon 13 Jahre her. Ich war damals ueber eine Agentur hier, die sich damals aber nicht wirklich um uns Au Pairs gekuemmert hat. Ich hatte zum Glueck sehr viel Glueck mit meiner Gastfamilie, sodass ich bis auf die Vermittlung der Familie keinerlei Kontaktbedarf zu der Agentur hatte. Habe aber bei anderen Au Pairs Sachen mitbekommen, die nicht sooo toll waren bzw. sie sich einfach nicht richtig gekuemmert haben.
Aber so im Allgemeinen kann ich es nur empfehlen, als Au Pair nach Norwegen zu kommen :) Ich habe in dem Jahr ein neues Land und dessen Kultur und Menschen hautnah kennengelernt, eine neue Sprache und vor allem auch sehr viel ueber mich selbst.

Es ist heutzutage auch ueblich geworden, sich privat ueber eine Annonse eine Familie zu suchen. Man muss das dann eben gut vertraglich absichern, aber ich habe hier in Norwegen ein paar Au Pairs kennengelernt, die auf diesem Wege hierher gekommen sind.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Hedwig » Mo, 09. Apr 2012, 18:52

Oh, Danke für die Antwort:-)
Gibt es da spezielle Zeitungen, wo man inserieren könnte deswegen??
Hedwig
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 09. Apr 2012, 14:45

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 09. Apr 2012, 19:10

Hat Eure Tochter denn schon eine Vorstellung wo sie hinmøchte innerhalb Norwegens? Dann wuerde ich es dort in der regionalen Zeitung versuchen.
Oder guckt mal hier http://www.greataupair.com/aupair-nanny-jobs/Norway.htm

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Hedwig » Di, 10. Apr 2012, 8:17

Nein, sie weiss nicht in welche Region sie möchte. Nur, dass es definitiv keine Großstadt sein sollte und auch möglichst mit Behinderten Menschen zu tun haben sollte, wegen ihres Berufes.Und dass Sprachunterricht nebenher auch gut wäre.
Ich weiss ja nicht, ob es dort zuständige Stellen gibt, wie hier z.B der Familienentlastende Dienst, an die man sich wenden könnte.Hier ist sie( 21) nebenher ja ehrenamtlich noch tätig...........
Ist auch schwer.......eigentlich ist es egal wohin, denn das Land ist absolut schön.
Wir sind vor 10 Jahren einmal ganz spontan mit den Kindern, Auto und Tulebox losgefahren und haben einiges erkundet.Und im letzten Jahr haben wir unser Silberhochzeitsreise nach Norwegen gemacht.Mit Bahn und Schiff( die Nordlys wäre unseres gewesen, hatten aber umgebucht) bis nach Kirkenes.
Ich glaub, wenn man einmal dort war, dann lässt es einen nie mehr los.
Die Landschaft , die Menschen.........es war einfach überall zum Wohlfühlen............und es würde ihr sehr gut tun.
Danke für den Link! Den speicher ich mir gleich ab......:-))

Liebe Grüße von Hedwig (Kerstin)
Hedwig
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 09. Apr 2012, 14:45

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Daheim » Di, 10. Apr 2012, 12:39

Schon mal viel Erfolg !
Das mit dem EGAL WO, ist alles schoen: Bin seit 98 in N und weiss, dass man 1. sein Lieblings-Urlaubs-Land nicht verwechseln sollte mit einem Land, was man kennenlernen will (ist was ganz anderes) und wo man dauerhaft leben will und 2. dass der Ort schon wesentlich ist, nicht nur wegen der Dialekte (einige sind um ein Wesentliches schwerer zu verstehen !) und 3. gibt es keine Garantie, in was fuer eine Familie man gelangt (in einem Land, wo die Herkunft teilweise noch wesentlich wichtiger ist als das, was bzw. wer man ist / sowas kennen wir in D wohl nicht mehr so wie in dem Umfang, wie es das in N noch sehr oft / nicht nur auf dem "Lande" / gibt)...
Die Sprache haben alle Au Paire, die ich kenne, trotzdem schnell gelernt...aber das Wechseln zu einer anderen Familie, wenn es mit der ersten nicht klappen sollte, ist schwierig...
Alles Gute !
Hier schneits gerade... :-)
Daheim
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 10. Apr 2012, 12:29

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Alyana » Di, 10. Apr 2012, 14:29

jetzt muss ich mal Fragen:
(in einem Land, wo die Herkunft teilweise noch wesentlich wichtiger ist als das, was bzw. wer man ist / sowas kennen wir in D wohl nicht mehr so wie in dem Umfang, wie es das in N noch sehr oft / nicht nur auf dem "Lande" / gibt)...


Was meinst du denn damit?
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Hedwig » Mi, 11. Apr 2012, 10:21

Das ist richtig.Man sollte das Land nicht nur an dem messen, was man im Urlaub kennengelernt hat.:-)
Das "egal wohin", war ev etwas unglücklich ausgedrückt", aber wie soll man wissen wohin, wenn man noch nicht so viel kennengelernt hat?
Aber der Tip wegen den verschiedenen Dialekten ist schon mal gut :-)
Kannst Du uns auch raten, in welcher Gegend man es am Besten versuchen sollte? Wegen des besseren Lernens ...?Und auch wegen des "woher man kommt".........??
Wenn Du schon so lange dort bist, kennst Du Dich ja schon viel besser aus :-)) darauf hoffe ich hier ja auch .........auf zahlreiche Tips:-)))
Naja, Erfahrungen über das "woher man kommt" kann man oft als "Ossi" schon genug sammeln........in Deutschland........;-)
Aber wäre schon recht interessant , wie das jetzt in Bezug auf Norwegen ist.Sowas steht ja doch in keinem Reiseführer.Hat man dort sehr viele Vorurteile, oder wie meintest Du das jetzt?

Viele Grüße,Hedwig
Hedwig
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 09. Apr 2012, 14:45

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 11. Apr 2012, 10:32

Hedwig hat geschrieben:Hat man dort sehr viele Vorurteile, oder wie meintest Du das jetzt?

Ja, das wuerde mich auch mal interessieren. Denn ich kann nicht recht nachvollziehen, was Du damit meinst.

Ja, es wird gefragt, woher man kommt. Aber ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit machen muessen, dass ich Deutsche bin. Es wird eher danach gefragt dann, wie man nach Norwegen gekommen ist und ob man bleiben møchte. Klar, man kann immer wieder auf komische Menschen treffen, aber ich lebe nun auch schon ein paar Jæhrchen hier und habe dahingehend weder in Nord-, noch in Mittel- oder Ostnorwegen schlechte Erfahungen gemacht.

Hedwig, vom Dialekt her ist alles in und um Oslo am "Einfachsten". Ich wuerde mich aber auch vom Dialekt nicht unbedingt abschrecken lassen. Ich bin damals in Trøndelag gelandet, als ich die Sprache gelernt habe und dieser Dialekt ist verschrien. Vielleicht braucht man etwas længer um die Feinheiten zu høren und zu lernen, aber im Nachhinhein habe ich dadurch nur Vorteile gehabt, andere Dialekte zu verstehen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon misae » Mi, 11. Apr 2012, 10:42

Naja, Erfahrungen über das "woher man kommt" kann man oft als "Ossi" schon genug sammeln........in Deutschland........;-)
Aber wäre schon recht interessant , wie das jetzt in Bezug auf Norwegen ist.Sowas steht ja doch in keinem Reiseführer.Hat man dort sehr viele Vorurteile, oder wie meintest Du das jetzt?

verstehe ich das jetzt richtig, daß du nach vorurteilen von norwegern gegenüber den deutschen einwanderer fragst :?:
wenn ja meine erfahrung:
Vorurteile gegenüber deutsche, habe ich hier in norwegen persönlich noch nicht erlebt. im gegenteil die mentalität der norweger zeichnet sich eigentlich darin aus, daß man sehr herzlich aufgenommen wird.
wenn man den norwegern deutlich zeigt, daß man an ihr land interessiert ist, bemüht die spache zu lernen und sich an die geflogenheiten anpassen kann, so ist kein problem.
misae
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10. Apr 2012, 18:10

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Hedwig » Mi, 11. Apr 2012, 11:04

Misae: Eben, diesen Eindruck hatte ich ja auch von Norwegen........ich bezog mich hier auf die Anmerkung von "Daheim", etwas weiter vor......:-)

Zitat:
(in einem Land, wo die Herkunft teilweise noch wesentlich wichtiger ist als das, was bzw. wer man ist / sowas kennen wir in D wohl nicht mehr so wie in dem Umfang, wie es das in N noch sehr oft / nicht nur auf dem "Lande" / gibt)...

Wir hatten nur gute Erfahrungen und sehr menschlich:
Wir waren z. B 3 Tage auf einem Campingplatz und hatten ein Boot zum Angeln gemietet.Hatten viele Fische.........zu viele, aber kein Mehl.Haben dann Fische gegen Mehl getauscht. :) Er ( Platzbesitzer, privat in seinem Garten sozusagen) hat sich sehr gefreut, weil er selber keine Zeit hatte zum Angeln. Beim nächsten Mal brauchten wir schon das Boot nicht mehr bezahlen und er bekam wieder Fische :-)
War wie in Polen :-)

Oder dass sich eine junge Verkäuferin in einem kleinen Ort richtig gefreut hatte, weil sie nun mal ein paar Brocken Deutsch reden konnte, die sie in der Schule gelernt hatte........war richtig toll!
Es liegt wohl auch viel an einem selbst!
Menschen mit Vorurteilen gibt es überall..........und alle wird man nicht brechen, aber viele durch sein Auftreten.

Erzählt mir ruhig mehr von Norwegen:-)
Kennt Ihr eventuell sogar Familien, die behinderte Menschen in der Familie haben und nach einem Au Paire suchen?
Oder eine dementsprechende Einrichtung, an die man sich ev.gezielt wenden könnte?

Danke schonmal für den Tip um Oslo zu gucken..........Oslos direkt möchte sie nicht.Ist eine schöne Stadt, aber eben Großstadt........

Ups......muss los
LG Hedwig
Hedwig
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 09. Apr 2012, 14:45

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Daheim » Do, 12. Apr 2012, 12:18

Zitat:
(in einem Land, wo die Herkunft teilweise noch wesentlich wichtiger ist als das, was bzw. wer man ist / sowas kennen wir in D wohl nicht mehr so wie in dem Umfang, wie es das in N noch sehr oft / nicht nur auf dem "Lande" / gibt)...

Ich wollte damit nur sagen, dass die Herkunft (d.h. wo man in N und in welcher Familie, auf welchem Hof etc. man aufgewachsen ist) oft eine grosse Rolle spielt...wo so manches Mal auf dem Lande immer noch (nur) der Erstgeborene (!) erbt...
Das war also nicht auf uns Auslander bezogen...wir als "Deutsche" sind ansonsten sozusagen "Luxus"-Auslaender...auch eine Wahrheit, die man akzeptieren sollte ! Man ist durchaus manchmal auch auf andere Art "gutangesehen" als Deutscher: Ist mir mehrfach passiert, nachdem das erste Eis gebrochen war, dass Aeltere dann gleich berichten, dass sie und auch sonst sehr viele andere auf dem Lande "damals" gleich der "nasjonal samling" beigetreten sind...
Daheim
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 10. Apr 2012, 12:29

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Hedwig » Do, 12. Apr 2012, 14:28

Hm, also doch nicht ganz so viel anders wie in Deutschland? Zumindest was so die stark ländliche Gegend angeht, wo auch hier immer der Erstgeborene heute noch alles übernehmen soll....ob er es dann tut, ist dann eine andere Sache ;-)
"Luxus-Ausländer" in welchem Sinne? Dass der Deutsche halt Luxus-Urlaub macht oder so?Gut, viele bestimmt.........
Weiss nicht.........wir sind eher immer spartanisch unterwegs...( die Silberhochzeitsreise war da die Ausnahme)...Butankocher raus, ran an die Seite und einfach mal nen Kaffee kochen ;-)........so lernt man auch viele nette Leute kennen.
Haben unterwegs auch oft im Auto geschlafen :-)).Auto, nicht Wohnmobil *lol*
Mein Sohn hat bestimmt heute noch Knoten in den Beinen :lol:
Hedwig
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 09. Apr 2012, 14:45

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon Daheim » Fr, 13. Apr 2012, 9:16

"Luxus"-Auslaender aber eben auf jeden Fall AUSLAENDER...das sollte man NICHT vergessen hier...
Jeder der sich nicht anpasst, ist ein a v v i k e r wie ich, aber ich kann und will mir das eben leisten (nicht oekonomisch gemeint)...
Zum Erbe: In D gibt es Gesetze, die einen Pflichterbteil sichern, hier NICHT...
Daheim
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 10. Apr 2012, 12:29

Re: War schon mal jemand als Au Paire in Norwegen??

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 13. Apr 2012, 10:21

Daheim hat geschrieben:"Luxus"-Auslaender aber eben auf jeden Fall AUSLAENDER...das sollte man NICHT vergessen hier...
Jeder der sich nicht anpasst, ist ein a v v i k e r wie ich, aber ich kann und will mir das eben leisten (nicht oekonomisch gemeint)...
Zum Erbe: In D gibt es Gesetze, die einen Pflichterbteil sichern, hier NICHT...

Ich denke, wir driften hier ganz schøn von der eigentlichen Frage ab. Kommt bitte wieder zu der Eingangsfragestellung zurueck, denn eine Diskussion ueber das norwegische Erbrecht wird Hedwig bei der Suche nach eine Au Pair Stelle nicht wirklich weiterhelfen. Danke :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste