Auswandern, waldarbeiter?, schule?, rente....danke :)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Auswandern, waldarbeiter?, schule?, rente....danke :)

Beitragvon Andre311 » Mo, 11. Jan 2016, 20:55

Also lieber Troll70,nochmal,ich habe keinen Frust,sondern bin Realist,habe die Weisheit auch nicht mit Løffeln gefressen, aber da ich Zusammenhænge der Politik und Wirtschaft verstehe,sehe ich viele <Dinge absolut Kritisch und hinterfrage sie und komme deshalb auf einige Merkwuerdigkeiten die sich auch hier abspielen.
Thema FRP,les mal Wikipedia was die dazu schreiben, Frag mal bei der CSU an ob sie auch einen Massenmørder wie Breivik in ihrer Partei haben oder hatten.
Politisch sind mit Parteien des rechten Spektrums zuwieder,vor allen dann wenn sie eine Rgierungsbeteiligung haben, hoffe die Norweger besinnen sich bei der næchsten Wahl wieder auf das vorrangegangene, Stolte war nicht schlecht,nur schrecklich geizig.
Sprachkenntnisse waren zu meiner Zeit wo ich hierher kam nicht das a und o,meist genuegte Englisch,nur heute wie gesagt uebertreiben die AG das mit der Sprache.
Das meiste und beste lernt man dann eh vor Ort und nicht auf nem Sprachleergang in D.
Das der Ølfonds ein stolzes Volumen hat,ist ja schøn und gut,die laufende Regierung darf jedes Jahr ueber 4% daraus verfuegen,sie nehmen das meiste Geld fuer den Ausgleich im Haushalt,da sich dort die grøsste Luecke auftut,das wenigste wird inverstiert und wenn dann bauen sie mal wieder ne Strasse wo keiner eine braucht.
Letztendlich wird der Ølfonds nur zum Stopfen der Haushaltsløcher genutzt.

Norge verændert sich, nicht nur Wirtschaftlich sondern vor alle Gesellschaftlich und ich sehe nicht alles Positiv,sondern vor allen Hinterfrage ich jeden Schei.........
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12

Re: Auswandern, waldarbeiter?, schule?, rente....danke :)

Beitragvon Christoph » Mo, 11. Jan 2016, 23:11

Andre311 hat geschrieben:...
Norge verændert sich, nicht nur Wirtschaftlich sondern vor alle Gesellschaftlich und ich sehe nicht alles Positiv,sondern vor allen Hinterfrage ich jeden Schei.........


...Veränderung ist ja auch nicht perse schlecht, denn Veränderung bedeutet ja auch u.U. Entwicklung nach Vorne und eben nicht nur Rückschritt.

Wenn Du alles so gern hinterfragst, dann kann es ja eigentlich nicht sein, dass bei allem Hinterfragen nur Negatives herauskommt...schreibe doch jetzt mal 10 Punkte, die Du nach so einer Hinterfragung für Dich positiv beantwortet hast und weshalb sich z.B. Auswanderung lohnen könnte. :wink: :D

Grüsslis aus dem "Winterwonderland am Polarkreis"...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Auswandern, waldarbeiter?, schule?, rente....danke :)

Beitragvon motorkruizer » Di, 12. Jan 2016, 19:43

hei..
verstehe ich auch nicht ganz,,kann nicht sagen das hier Alles schlecht ist.Was arrogant daran ist,Sprachkentnisse zu fordern erschliesst sich mir absolut nicht!Das man ohne perfektes ,,norwegisch ,,keine Stellung bekommt ist schlichtweg falsch!
mvh Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo, 24. Nov 2008, 21:38
Wohnort: Tveit/Kristiansand

Re: Auswandern, waldarbeiter?, schule?, rente....danke :)

Beitragvon Pandora » Fr, 15. Jan 2016, 18:30

Auch wenn Norwegen schuldenfrei ist und genuegend Mittel hat, um eine solche Krise eine ganze Weile auszusitzen: das wird nicht geschehen. Die Regierung Solberg/Jensen zieht es vor, die "gemeine Bevoelkerung" zu schroepfen als an die Fonds zu gehen. Das gute Geld wird allenfalls an die Grossindustrie gehen. Fuer 2017 sind etwas sinkende Wohnungspreise und eine rasch steigende generelle Arbeitslosigkeit prognostiziert. Was wirklich wird weiss niemand..
Pandora
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 22:13

Re: Auswandern, waldarbeiter?, schule?, rente....danke :)

Beitragvon Christoph » Fr, 15. Jan 2016, 20:11

Pandora hat geschrieben: Was wirklich wird weiss niemand..


Du sagst es...von daher sollten wir jetzt mal mit der "Spökenkiekerei" aufhören und wieder zu den Fragen Katjaks zurückkehren.

Grüsslis aus dem Winterwonderland am Polarkreis...und allen ein schönes WE :-)
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Auswandern, waldarbeiter?, schule?, rente....danke :)

Beitragvon Gröpel zwei » Sa, 06. Feb 2016, 12:39

troll70 hat geschrieben:
1. Waldarbeiter: Ich habe mal nachgeschaut, was Waldarbeiter (Skogarbeider) so verdienen. Man findet nicht so viel Konkretes. Aber auf https://utdanning.no/yrker/beskrivelse/skogsoperator habe ich ein Jahresgehalt von etwa 500kNOK gefunden. Abzueglich Steuern waeren das ca. 27.500 NOK Netto/Monat. Wenn das so stimmt, waere das ein leicht ueberdurchschnittliches norwegisches Gehalt. Ueber Jobchancen kann ich leider nichts sagen.


Finn.no gibt null Treffer aus sowohl fuer skogsarbeider als auch fuer skogsoperatører. Karrierestart das gleiche. Gesucht werden høhere Stellen, die kann man sich als Einwanderer abschminken.

troll70 hat geschrieben:3. Lebenshaltungskosten: Die sind bekanntermassen recht hoch. Kosten fuer Lebensmittel und taeglichen Bedarf duerften fuer 3 Personen bei vielleicht so 7.000 NOK/Monat liegen (grob geschaetzt). Mieten sind natuerlich regional sehr unterschiedlich. In der Region Sunnmøre kannst Du so mit 5-7tNOK/Monat rechnen, dann hast Du eine vernuenftiges kleines Haus oder eine entsprechende Mietwohnung. Schau mal auf http://www.finn.no/finn/realestate/lettings/browse1 nach.


Zwei Erwachsene brauchen statistisch 9.000 NOK im Monat, wobei 4.500 pro Person hier auf Hitra eher knapp bemessen sind (Gastronomiebesuche u.æ., længere Reisen in die Metropole Trondheim, byw. Aufenthalt dort, kann man sich dabei nur gelegentlich leisten). Was ein Kind kostet, weiss ich nicht, aber soweit ich gehørt habe, kommt da noch einiges hinzu, so dass ich eher von 13.000 NOK ausgehen wuerde.

troll70 hat geschrieben:4. Was muesste man so mindestens an Geld haben: Meines Erachtens muesstet Ihr mit so etwa 25.000NOK gut klarkommen (Lebensmittel, taeglicher Bedarf, Miete, Kindergarten, etc.). Also mit einem Einkommen plus Deiner Rente solltet Ihr keine Probleme haben. Da habt Ihr sicherlich auch nach recht kurzer Zeit die Finanzierung fuer eine eigene Immobilie in der Tasche.



Miete bzw. Abtrag fuer ein haus 8.000 bis 10.000, zzgl. Strom 1500. Auto: Versicherung (600), Abzahlung/Wertverlust (ich schætze mal ins blaue 3000), Reparaturen (500), Årsavgift und nicht zuletzt Benzin je nach dem, sagen wir mal 5500 NOK.

= 28.000 - 30.000 minimum

zzgl egenandel lege, ruecjklagen fuer besondere fælle, innboforsikring, fagforening etc.

In den meisten Familien muessen hier auch zwei Elternteile eine 100 % Stelle haben, um ueber die Runden zu kommen.

Hauspreise: Unter 1,5 Mio NOK ist selbst in entlegenen Gebieten gar nichts zu machen (Bruchbuden!), die Banken wollen 30 % Eigenkapital, lassen sich aber evtl. auch auf weniger ein, aber dann werden die Zinsen schnell hoch. Das ganze machen die auch nur, wenn man eine weile dort gelebt hat und ein stabiles, ausreichendes Einkommen nachweisen kann.

P.S.: Ansonsten wie Andre311. Man sollte heutzutage wirklich schon handfeste Gruende haben, um von Mitteleuropa nach Norwegen auszuwandern, persønliche Beziehungen o.æ. Wegen des Geldes lohnt es sich nicht (mehr) - wenn man das tut, dann tauscht man nur die Vor- und Nachteile aus und beyahlt das mit Verlust von Freunden u.a.. Da wuerde ich mir wirklich ein anderes Land suchen. Auch die Wildnis und Einsamkeit ist nicht jedermanns Sache. Es ist ja nun auch so, dass die Umsetzung meist sehr viel Zeit und Arbeit (und Geld) verschlingt, und je weiter man kommt, desto mehr fællt einem auf, wie schwierig es doch ist - und je længer man von zu hause fort ist, desto mehr fællt einem auf, was man auch an Vorteilen aufgegeben hat.
Gröpel zwei
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 06. Feb 2016, 11:07

Re: Auswandern, waldarbeiter?, schule?, rente....danke :)

Beitragvon Gröpel zwei » Sa, 06. Feb 2016, 13:12

Ach ja, PPS ;) Die Rechnung kann man noch viel einfacher machen, wenn es nur um das Geld geht. Du bekommst deine Rente in Luxemburg ausbezahlt, Luxemburg hat ca, 1,2-fache an Kaufkraft verglichen mit Norwegen, aus deinen 2700 Euro werden in Norwegen also 2.250, dazu kommen Wechselkursschwankungen. Wenn du z.B. nach Deutschland auswanderst, hast du 110 % Kaufkraft, aus deiner Rente werden 2970 €, immerhin 540 € mehr als in N, keine Wechselkursschwankungen und pendeln kannst du auch noch nach hause.
Gröpel zwei
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 06. Feb 2016, 11:07

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste