Konto eröffnen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon IIaNiII » Mo, 11. Apr 2016, 16:43

Hei hei meine lieben,

ich melde mich mal wieder, aber diesmal aus Norwegen.
Ich arbeite hier jetzt seit einer Woche und wollte eigentlich ein unbezahltes Praktikum für 6 Monate machen, jetzt meint mein Chef aber, er möchte mich bezahlen und ich soll ein Konto in Norwegen eröffnen. <- da hab ich wirklich nix gegen einzuwenden... :wink:
Ich will aber nicht gleich voll nach Norwegen Auswandern, deshalb möchte ich mir so viel Unterlagenkram wie möglich ersparen... schließlich bin ich erst seit ca 1,5 Wochen in diesem Land und erst 21 :lol:
Was könnte ich da tun?
Natürlich kann ich meinen Chef um Hilfe bitten, ich möchte aber gerne selber bescheid wissen.

Also vielen Dank schonmal :)

lg Anika
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
IIaNiII
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Mär 2016, 12:57

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon Ari » Di, 12. Apr 2016, 7:31

Hei,

wir brauchten damals sowohl die P-Nummer als auch meinen Vertrag, damit die Bank sehen konnte, dass ich regelmæssiges Einkommen hatte. Warum dies notwendig ist, weiss ich leider nicht. Habe damals die DNB gewæhlt, da diese mit meiner Fachgesellschaft Vertræge hatte. Kann also bei anderen Banken anders sein. Naja, und dann geht man halt in eine Filiale und sagt, dass man ein Konto erøffnen will. Oder macht dies im Internet.
https://www.finansportalen.no/andre-val ... r-du-bank/
hier gibt es ein paar Tips, wonach man die Bank auswæhlen soll. Aber da es bei Dir ja dann nur um ein einfaches Konto geht und nicht irgendwelche Sparanlagen oder Kredite, tut es wohl jede beliebige Bank. Vergleiche einfach die Kosten fuer Konto und eventuelle Karten.

viele Gruesse,
Ari

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon muheijo » Di, 12. Apr 2016, 8:13

Pass mitnehmen zur Konto-Erøffnung!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon mosaglas » Di, 12. Apr 2016, 10:48

Konto eröffnen in Norwegen, das weckt Erinnerungen bei mir... Ich kam mir damals wie Asterix im Irrenhaus vor. :wink:
Hier die Geschichte dazu: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=3&t=16465&hilit=+Konto#p158205.

Kurz gefasst: du brauchst auf jeden Fall eine D-Nummer, um ein Konto eröffnen zu können und natürlich deinen Pass.

Viel Glück. :wink:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon nordfjord » Di, 12. Apr 2016, 12:34

Und die D-Nummer kann die Bank selber beantragen!

Das wusste damals in meiner DnB-Filiale niemand und man hat mich erst von A nach B geschickt... (Arbeitsamt, Finanzamt, Polizei)
Die haben in der Bank dafür extra ein Formular.
Den Token für das Internetbanking (kodebrikke) haben die mir an die deutsche Heimatadresse geschickt.
Aber du wirst ja sicher eine Meldeadresse in Norwegen haben?
Neumodisch über dass Mobiltelefon geht das wahrscheinlich viel unkomplizierter...

Viel Erfolg!
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Di, 03. Feb 2004, 15:15
Wohnort: Essen

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Di, 12. Apr 2016, 18:38

Und die Betonung liegt auf Pass und nicht Personalausweis.
Ein Personalausweis kann akzeptiert werden, muss aber nicht.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon Ari » Di, 12. Apr 2016, 18:56

Hei, soweit ich weiß, kann die D-Nummer beantragt werden, wenn man kürzer als 6 Monate im Land ist. Lege hierfür aber keine Hand ins Feuer...
Hinsichtlich des Passes kann ich nur zustimmen, meine Bank hat zwar später durchaus mal den Ausweis akzeptiert, aber es wurde doch immer etwas komisch geguckt. Mit dem Pass ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon IIaNiII » Di, 12. Apr 2016, 20:25

Danke für die schnellen Antworten!!
Dann werde ich mit Reisepass, Arbeitsvertrag und was mir noch so an Dokumenten in die Hand fallen die nächste Bank ansteuern und schauen was passiert. :-D
dankedankedanke :))
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
IIaNiII
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Mär 2016, 12:57

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon trd » Mi, 13. Apr 2016, 11:25

Wenn Du kein norwegisches Telefon hast, besorg Dir auch noch eine PrePaid-Karte (z.B. NetCom bzw. Telia) ohne Mindestumsatz und einmalig 50 NOK. Dann kannst Du Netbanking machen. Ansonsten bist Du auch bei vielen anderen Diensten in Norwegen außen vor, wenn Du keine norwegische Nummer hast.
Und richtig, D-Nummer macht die Bank, bei mir reichte der Personalausweis (ist aber auch schon fast 10 Jahre her).
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon IIaNiII » Mi, 13. Apr 2016, 20:41

Eine Norwegische Prepaidnummer habe ich mir schon geholt :)-...Die Jugend von heute hält es doch nicht lange ohne mobiles Internet aus *aufmichselberzeig* ;-)
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
IIaNiII
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Mär 2016, 12:57

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon wollknoll » So, 15. Mai 2016, 13:10

Hei zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil es dazu scheinbar immer noch - oder immer wieder Missverständnisse gibt.
Ich habe in Norwegen eine Hytte gekauft. Werde aber trotzdem die meiste Zeit des Jahres in Deutschland leben. Der eigentliche Vorgang ist inzwischen soweit abgeschlossen. D-Nummer hab ich von Statens Kartverket erhalten.
Jetzt wollte ich schonmal, bevor ich im Juni nach Norwegen fahre ein Konto eröffnen um dann schnell auch das drumherum zu erledigen. Also Verträge abschließen, oder falls möglich vom Vorbesitzer zu übernehmen. (forsikring, strøm, telefon, internett etc.).
Habe zunächst bei der Skandiabank angefragt, weil ich ja noch in Deutschland bin und nicht mal eben in eine Filiale gehen kann. :)
Da das Online-Formular schonmal keine D-Nummer akzeptiert, hab ich den Kundeservice per Mail angefragt. Hier die Antwort:
Hei, Marc
For å bli kunde i Skandiabanken må du ha et norsk personnummer.
Det er dessverre ikke mulig å bli kunde med et D-nummer.
Vennlig hilsen
Helge Horn | Kundekonsulent | Skandiabanken

Bin jetzt etwas ratlos. Hab hier überall gelesen, Konto eröffnen mit D-Nummer geht. Bank sagt aber: "geht nicht". Kennt jemand vielleicht die genaue rechtliche Grundlage, auf die ich evtl. auch den Kundekonsulent hinweisen könnte? Oder ist das vielleicht nur bei der Skandiabank so und bei den anderen nicht?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
lg Marc
wollknoll
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 15. Mai 2016, 0:42

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon Karsten » So, 15. Mai 2016, 13:56

Hei!

Das ist halt der Nachteil von Direktbanken, wo du ohne jede persönliche Betreuung auskommen musst.

Skandiabanken ist in dieser Hinsicht sehr unflexibel, sie hält sich strikt an fest vorgegebene Routinen und weicht keinen Millimeter davon ab. Da gibt es entsprechend auch keinerlei Verhandlungsspielraum und ebenso wenig Service.
Das liegt vielleicht auch daran, dass sie erst seit November 2015 eine eigenständige norwegische Bank ist. Vorher war es eine "Filiale" der schwedischen Skandiabank.

Bei den großen Banken wie z.B. DNB, Sparebank1, Nordea, ... würdest du ohne Probleme ein Konto eröffnen können. Die würden sogar die D-Nr. für dich beantragen, wenn du noch keine hättest.

Ich selbst bin aufgrund der unschlagbaren Preise für meinen Bedarf auch Kunde einer Direktbank, habe aber eben auch schon mehrfach diese Unflexibilität zu spüren bekomen. Da hilft es auch rein gar nichts, die Berater im Chat oder am Telefon auf gesetzliche Regelungen hinzuweisen. Was nicht 100%ig zu deren standardisierten Arbeitsabläufen passt, wird abgelehnt.

Das heißt im Umkehrschluss für dich, dass du normalerweise alles regeln werden musst, wenn du in Norwegen bist. Als Tipp: Vereinbare zeitig einen Beratungstermin, hier sind nämlich auch die Großbanken nicht mehr so flexibel wie es früher einmal war. ;)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon wollknoll » So, 15. Mai 2016, 23:26

Hei,
Danke für die schnelle Antwort.
Schade eigentlich. Wäre doch sehr charmant gewesen, wenn sich eine der für mich wichtigsten Angelegenheiten schon vor der nächsten Einreise erledigt hätte. Denn genug zu erledigen gibt es vor Ort sowieso noch :)

Btw, wenn ich ohnehin persönlich zur Bank muss, kann ich da nicht auch gleich eine Versicherung für die Hytte abschließen?
Oder wäre das eher ungünstig und es ist besser direkt bei einer Versicherungsgesellschaft was auszuhandeln?

lg
Marc
wollknoll
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 15. Mai 2016, 0:42

Re: Konto eröffnen in Norwegen

Beitragvon Lampeland » Di, 06. Dez 2016, 15:02

wollknoll hat geschrieben:Hei,

Btw, wenn ich ohnehin persönlich zur Bank muss, kann ich da nicht auch gleich eine Versicherung für die Hytte abschließen?
Oder wäre das eher ungünstig und es ist besser direkt bei einer Versicherungsgesellschaft was auszuhandeln?

lg
Marc



Hallo wollknoll,

du hast eine PM von mir. Ich würde dich gerne kontaktieren wollen (nicht (!) wegen Versicherungen o.ä., sondern ein persönliches Anliegen).

Gruß
Lampeland
Lampeland
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 06. Dez 2016, 12:12


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste