Neubeginn in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neubeginn in Norwegen

Beitragvon Gerald Strutzmann » So, 21. Aug 2016, 19:40

Hallo,
Ich und meine Frau wollen gerne nach Norwegen auswandern um dort ganz neu anzufangen.
Ich bin gelernter Schreiner war 10 Jahre war ich Werksleiter in einer Pulverbeschichtung und zur Zeit fahre ich LKW mit Kran.Meine Frau ist Staatlich geprüfte Erzieherin und hat die letzten 10 Jahre mit schwerst Behinderten gearbeitet.Sie war Gruppenleiterin in den Caritas Werkstätten und hat jede Menge weiter und Fortbildungen gemacht.
Ist jemand in der Lage uns weiter zu helfen oder kann uns jemand sagen wo man sich am besten niederlassen sollte.
Wir sind für jeden Tipp oder Hilfestellung dankbar.
Gerald Strutzmann
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 21. Aug 2016, 9:45

Re: Neubeginn in Norwegen

Beitragvon motorkruizer » So, 21. Aug 2016, 20:55

Hei,,
ok,das war mal erst sehr Allgemein.Genauso allgemein erst mal die Antwort.1.Sprache das Wichtigste 2.Job finden,,von Deutschland aus nicht einfach,3.Der Ort liegt dort wo Du einen Job findest...Ich habe damals 2008 von Deutschland aus Bewerbungen mit beglaubigtem Lebenslauf (auf norwegisch)verschickt ca.60st. auf Alle Jobs die fuer mich in Frage kamen.Jobsuche bei NAV.no oder auch bei Finn.no.Auf Antwort warten.1 Jahr spaeter hab ich 2 vage Rueckmeldungen bekommen.Also die Zeiten wo auf einen gewartet wird, sind gerade in der momentanen wirtschaftlichen Lage Norwegens,vorbei!!..aber unmoeglich ist es natuerlich nicht! das war jetzt nur eine allgemeine Antwort auf eine sehr allgemein gestellte Frage!
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo, 24. Nov 2008, 21:38
Wohnort: Tveit/Kristiansand

Re: Neubeginn in Norwegen

Beitragvon limor » Mo, 22. Aug 2016, 7:21

Hei und willkommen im Forum.