Als Zahnarzt in Norwegen arbeiten... Erfahrungen :)?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als Zahnarzt in Norwegen arbeiten... Erfahrungen :)?

Beitragvon Heinstein » Mo, 19. Sep 2016, 12:28

Hallo :)
Bevor ich euch mit meinen Fragen überschütte mal ein paar allgemeine Fakten über mich: Ich bin 24 Jahre alt und beende zur Zeit mein Studium der Zahnmedizin, bin also bald Zahnärztin. Deshalb bin ich am Überlegen, was ich denn dann machen möchte bzw. wo ich arbeiten möchte und im Laufe der Überlegungen darüber ist der Gedanke, in Norwegen als Zahnärztin arbeiten zu wollen immer konkreter geworden. Norwegen kenne ich in sofern, dass meine Eltern mich seit ich ein Kind war jedes Jahr mit dem Wohnwagen durch ganz Skandinavien geführt haben und ich es seitdem ganz fest ins Herz geschlossen habe. Außerdem bin ich ehemalige Wintersportlerin und habe durch Trainingslager auch Erfahrung mit Norwegen im Winter und des schreckt mich alles andere als ab, eher im Gegenteil ;)...
Jetzt ist es im Internet aber doch kompliziert, konkrete Informationen für deutsche Zahnärzte in Norwegen zu finden. Deshalb habe ich die Hoffnung, hier vielleicht den ein oder anderen zu finden, der aus eigener Erfahrung berichten kann.

Ich fange mal mit meinen Fragen an :) :
1) Am wichtigsten vielleicht: Hat Norwegen denn überhaupt noch Bedarf an Zahnärzten?
2) Ich habe in Deutschland noch nicht gearbeitet, quasi noch keine Assistenzzeit gemacht. Weiß jemand, in wiefern die KZV's in Deutschland einem das Arbeiten in Norwegen anerkennen? (Habe etwas von 18 Monaten gelesen, die anerkannt werden, aber keine fundierte Quelle :) )
3) Wo habt ihr einen Sprachkurs gemacht? Ich habe nun schon oft von einem dreimonatigen Intensivkurs gelesen, der wohl auch vom ZAV gefördert werden soll, darüber aber keine Infos (auch nach Telefonaten mit der Agentur für Arbeit und EURES) bekommen können.