Als Zahnarzt in Norwegen arbeiten... Erfahrungen :)?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als Zahnarzt in Norwegen arbeiten... Erfahrungen :)?

Beitragvon Heinstein » Mo, 19. Sep 2016, 12:28

Hallo :)
Bevor ich euch mit meinen Fragen überschütte mal ein paar allgemeine Fakten über mich: Ich bin 24 Jahre alt und beende zur Zeit mein Studium der Zahnmedizin, bin also bald Zahnärztin. Deshalb bin ich am Überlegen, was ich denn dann machen möchte bzw. wo ich arbeiten möchte und im Laufe der Überlegungen darüber ist der Gedanke, in Norwegen als Zahnärztin arbeiten zu wollen immer konkreter geworden. Norwegen kenne ich in sofern, dass meine Eltern mich seit ich ein Kind war jedes Jahr mit dem Wohnwagen durch ganz Skandinavien geführt haben und ich es seitdem ganz fest ins Herz geschlossen habe. Außerdem bin ich ehemalige Wintersportlerin und habe durch Trainingslager auch Erfahrung mit Norwegen im Winter und des schreckt mich alles andere als ab, eher im Gegenteil ;)...
Jetzt ist es im Internet aber doch kompliziert, konkrete Informationen für deutsche Zahnärzte in Norwegen zu finden. Deshalb habe ich die Hoffnung, hier vielleicht den ein oder anderen zu finden, der aus eigener Erfahrung berichten kann.

Ich fange mal mit meinen Fragen an :) :
1) Am wichtigsten vielleicht: Hat Norwegen denn überhaupt noch Bedarf an Zahnärzten?
2) Ich habe in Deutschland noch nicht gearbeitet, quasi noch keine Assistenzzeit gemacht. Weiß jemand, in wiefern die KZV's in Deutschland einem das Arbeiten in Norwegen anerkennen? (Habe etwas von 18 Monaten gelesen, die anerkannt werden, aber keine fundierte Quelle :) )
3) Wo habt ihr einen Sprachkurs gemacht? Ich habe nun schon oft von einem dreimonatigen Intensivkurs gelesen, der wohl auch vom ZAV gefördert werden soll, darüber aber keine Infos (auch nach Telefonaten mit der Agentur für Arbeit und EURES) bekommen können.
4) Habt ihr die einzelnen Fylke angeschrieben und nach einem Job gefragt oder die Zahnkliniken von der Seite des NAV direkt angeschrieben?
5) Mit welchem zeitlichen Vorlauf habt ihr euch beworben? (Ich muss meine Doktorarbeit noch beenden und mit Sprachkurs etc. kann der Berufsstart erst in ca. einem Jahr beginnen, ist es da zu früh, jetzt schon nach Angeboten zu fragen?)


Ich freue mich auch über Hinweise abseits meiner Fragen!

Vielen Dank schon mal :)
Heinstein
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19. Sep 2016, 10:28

Re: Als Zahnarzt in Norwegen arbeiten... Erfahrungen :)?

Beitragvon Andre311 » Mo, 19. Sep 2016, 22:04

Also mal schnell geschaut, beim Glorreichen NAV,sind schon einige Stellen zum Tannlege ausgeschrieben,schaust mal hier.
https://tjenester.nav.no/stillinger/sti ... &s2=991692, scheint natuerlich nicht zu gehen,schau bei Tannlege im NAV.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: Als Zahnarzt in Norwegen arbeiten... Erfahrungen :)?

Beitragvon norwegenbus » Do, 22. Sep 2016, 11:06

Zum Thema Vorlauf :
Du benötigst eine Anerkennung des Helsedirektoratet als Tannlege . Bearbeitungszeit bis zu 4 Monaten .
Zum Thema Sprachkurs :
Der größte/bekannteste Anbieter ist das BTC in Rostock . Dort auch ggf. Förderung möglich ( http://btc-rostock.de ) . Ohne Förderung sonst noch das nordkolleg in Rendsburg ( http://www.nordkolleg.de )

Hilsen
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 19:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Als Zahnarzt in Norwegen arbeiten... Erfahrungen :)?

Beitragvon ChristianAC » Do, 22. Sep 2016, 14:10

Dazu sollte man auch noch kalkulieren, dass gegebenenfalls auch die deutschen Gesundheitsämter
nicht zwingend die hellsten beim Ausstellen der nötigen Dokumente sind.
Hier also bitte noch ein paar Monate extra hinzu kalkulieren :D

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Als Zahnarzt in Norwegen arbeiten... Erfahrungen :)?

Beitragvon Heinstein » Do, 29. Sep 2016, 18:04

Also erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Das mit den Sprachschulen habe ich natürlich gleich angeschaut und das scheint genau das Richtige zu sein :D Perfekt...

Falls sich vielleicht noch ein Zahnarzt oder ähnliches mit Erfahrung findet freue ich mich nach wie vor sehr über Tipps :)
Heinstein
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19. Sep 2016, 10:28


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste