Umzugsfirma gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzugsfirma gesucht

Beitragvon NickiNorwegen » Mo, 10. Okt 2016, 16:00

Hallo liebe Norwegen Freunde,

auch für mich und meine Familie soll es in einem Jahr von München nach Oslo gehen. Wir sind aktuell damit beschäftigt den großen Schritt vozubereiten. Nun möchte ich mich einmal ganz grundsätzlich umhören und fragen wie es Euch so mit dem Umzug ergangen ist. Wie habt ihr den Umzug über die Bühne gebracht? Würdet Ihr mir empfehlen möglichst viele Dinge mitzunehmen, oder möglichst viele Dinge hier zu lassen? Könnt ihr mir eventuell sogar eine günstige Umzugsfirma empfehlen?

Ich freue mich über Eure Tipps :-)

DANKE
NickiNorwegen
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 12. Aug 2016, 11:24

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon limor » Mo, 10. Okt 2016, 20:00

Hei:)
Unser Umzug: Mietwagen Sprinter mit Bett, Sofa, Kuechentisch, 2 Stuehlen und ca 30 Kartons. Aber: wir hatten (bewusst so gewaehlt) zunaechst nur hybel- platz (also 1,5 Raum in Unteretage eines Hauses). Monate spaeter Haus gemietet, gekauft usw. - haben uns nach und nach neue (Massivholz) Moebel hier gekauft. Ebenso manch E-geraet (einiges auch gebraucht gekauft).
Aber unser Weg ist mit eurem sicher kaum vergleichbar - weil wir ein aelteres Ehepaar sind mit anderen Schwerpunkten (weniger ist mehr).
euch eine gute Vorbereitungzeit!
Lieben Gruss Linda
limor
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 03. Okt 2007, 19:41
Wohnort: Nordmøre

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon Ari » Mo, 10. Okt 2016, 20:39

Hei,

wir sind vor 2,5 Jahren aus Berlin nach Oslo gezogen und haben fast alles mitgenommen. Klar - ein bischen ausgemistet haben wir schon - so wie halt vor allen anderen Umzuegen vorher auch. Aber ansonsten gefallen mir meine Möbel durchaus noch - es gab also keinen Grund was wegzuschmeissen, nur um es dann hier neu zu kaufen zu einem höheren Preis.

Wir hatten circa 140 Kartons - ich habe brav eine Liste geführt, wo alles drauf stand, was drinne ist - hat aber keinen interessiert. Aber formell muss man dies haben. Aber es hilft ungemein beim Auspacken, wenn man noch weiss, was drin ist - aber das ist wohl nicht spezifisch für einen Umzug nach Norwegen.

Unser Umzugsunternehmen hatte schon einige Erfahrung mit Umzügen nach Norwegen, was das ganze sicherlich vereinfacht hat. Ist aber in Berlin ansässig - das bringt dir also nicht viel.

Hinsichtlich Wohnung/ Haus bringt es viel, eine Anzeige bei finn.no zu schalten. Kostet etwas Geld, ist aber gut investiert.

Viel Glück!!!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon muheijo » Mi, 12. Okt 2016, 19:19

Das Thema kam schon øfters. Ich stehe auf dem Standpunkt, sich møglichst viel an Umzugskosten zu sparen. Von dem gesparten Geld + Erløs für die zu verkaufenden Sachen kann man sich neu eindecken.
Bei finn.no oder div. FB-Gruppen gibt's fast alles in fast allen Preisklassen. Oder man besucht mal eine Auktion.

Bitte bedenken:

- vielfach sind Hæuser, Wohnungen, Zimmer kleiner bemessen als in D, vor allem, wenn sie ælteren Baujahrs sind. Møbel passen dann oft von den Abmessungen einfach nicht mehr, oder wirken nicht mehr so, wie man es gerne hætte.

- Elektrogeræte wie Kühlschrank, Herd, Waschmaschine etc: kriegt man hier neu fast schon nachgeschmissen. Sofern man also nicht halbwegs neue Sachen hat, warum Risiko aufnehmen, Geræte mitzunehmen, die vielleicht ohnehin bald über die Wupper gehen?

Natürlich wird man Dinge haben, an denen man hængt und nicht hergeben will. Dennoch, wenn man mit dem Ziel "max. 1 Aktentasche" an's Werk geht und etwas kritisch alles hinterfragt, wird man hinterher erleichtert sein, dass man es so gemacht hat. Am Schluss wird es so oder so mehr als diese Aktentasche. :wink:
Wir haben es leider nicht so gemacht, und jahrelang damit zu kæmpfen gehabt: Wohin mit dem ganzen Zeug?

Also, ran ans Werk und ausmisten!

Gruss, muheijo



-
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon Særling » Do, 13. Okt 2016, 10:27

Ich kann aus eigener Erfahrung nur nochmal unterschreiben was muheijo schon geschrieben hat.

Ich möchte aber noch etwas zum Thema Kosten-Nutzen-Rechnung und "Wegwerfmentalität" schreiben.

Ich bin damals wirklich mit allem umgezogen, dem kompletten Hausrat inklusive jeglichem Kleinkram.
Stünde ich heute nochmals vor der gleichen Entscheidung, würde ich das Umzugsgut auf das Allernötigste reduzieren.
Das hiesse für mich, nur Dinge mitzunehmen aus denen ich aus irgendeinem Grund persönlich hänge, oder die nicht so ohne weiteres wiederbeschaffbar wären (das gilt z.B. für einige Hobbydinge).

Alles, was ich nicht mitnehmen würde, würde ich verschenken oder für wenig Geld hergeben.
Idealerweise an Leute mit echtem Bedarf oder sogar Bedürftigkeit. Wegwerfen würde ich nichts.

In Norwegen angekommen, würde ich mich auf finn.no, Flohmärkten und Gebrauchtläden wieder mit dem notwendigen Hausrat, Möbeln, etc.. eindecken. (Ich persönlich habe ohnehin eine Vorliebe für Wiederverwendung und Gebrauchtes, und nutze diese Möglichkeiten auch ohne finanzielle Notwendigkeit.).
So schlösse sich gewissermassen der Kreis wieder.

Aber auch wenn man keine Lust auf Gebrauchtes hat, spart man sich selbst viel Nerven, Geld (und Sprit, wenn einem der Umweltgedanke am Herzen liegt), wenn man das Umzugsgut soweit wie möglich reduzieren kann.
Also soweit, dass ein kleiner oder mittlerer Transporter ausreicht, und man nicht auf einen ausgewachsenen Lastwagen angewiesen ist.

Ob, und wie weit man ggf. "ausmistet", muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon Caleidoscony » Mo, 17. Okt 2016, 21:58

Hei,
meine lesson learned vom Umzug in diesem Jahr:

- viele Häuser/Whg sind möbliert!
- Küche ist normalerweise drin mit allen Geräten (Kühlschrank, Herd, Spülmaschine, manchmal auch WaMa--- heißen hvitvare)
- falls was fehlt: in der Kategorie "TOrget - gis bort" bei finn.no findet sich so ziemlich alles für 0 kronen gegen Abholung. Muss man halt fahrbaren Untersatz haben und evtl. bisschen im Land rumfahren.
Und klar, ist vielleicht nicht gleich das perfekte Sofa etc... aber für den Anfang reicht das sicher.
- Mitnehmen würde ich jedenfalls die eigene Matratze! Als "Hartschläfer" sind für mich die weichen Matratzen (oft noch mit nochmal weichem Topper) eine Tortur.
- Rolladen gibts hier nicht, evtl. Vorhänge, oft aber nicht blickdicht. Das kann im Sommer anstrengend sein, wenns hell ist. (Alternative: Schlafmaske)

Ansonsten: reduzieren reduzieren reduzieren .. und noch Platz lassen für einen Karton mit leckeren Sachen die es hier nicht oder teuer gibt: in meinem FAll: vegetarische Brotaufstriche;)

LG, seit 4 Monaten in Oppland:)
Caleidoscony
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20. Jul 2016, 11:51

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon muheijo » Di, 18. Okt 2016, 8:04

Caleidoscony hat geschrieben:- Mitnehmen würde ich jedenfalls die eigene Matratze!


Auch die würde ich tatsæchlich daheim lassen, oder mindestens vorab genau klæren:

- norweg. Schlafzimmer sind vielfach recht klein, so dass man "deutsche" Betten besonders in XXL-Grøsse kaum sinnvoll stellen kann, oder vielleicht auf andere Møbel verzichten muss.
- die Bettenmasse weichen vielfach von den in deutschen üblichen ab, je nach Matratzengrøsse kann es problematisch werden, dass passende Gestell dazu zu finden!
Am ehesten wird man wohl bei Ikea fündig - welche wiederum auch vernünftige Matratzen anbieten.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon troll70 » Di, 18. Okt 2016, 16:45

Hei. Also wir sind vor 5 Jahren fast mit unserem kompletten Hausstand gekommen und denke, es war die richtige Entscheidung. Allerdings war fuer uns klar, dass wir hier nicht lange in Miete wohnen wuerden. Natuerlich kann man ueber finn.no etc. billig gebrauchte Sachen finden, aber gerade fuer unsere Kids fanden wir es wichtig, bei all den Eindruecken wenigstens etwas Vertrautes um sich rum zu haben. Von daher haben wir die Kinderzimmer, Schlaf- und Wohnzimmer, einige Antiquitaetenschraenke, Werkzeuge, Elektrogeraete sowie alle persoenlichen Sachen (inkl. Spielsachen, Fahrraeder, etc.) mitgenommen. Selbstverstaendlich wurde vorher ausgemistet und die Kueche blieb auch in De.
Ob es am Ende insgesamt so viel teurer war, wage ich zu bezweifeln. Ich wuerde es jedenfalls wieder genau so machen.
Viele Gruesse aus Sunnmøre
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 195
Registriert: So, 03. Feb 2013, 16:18
Wohnort: Godøy/Møre og Romsdal

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon volki34 » Mo, 31. Okt 2016, 8:22

hei hei,

hmmm, also reduzieren ist klar, aber das es fast alles gebraucht & günstig gibt.....super tipp, danke.
aber die eigentliche frage beschäftigt mich auch sehr. zwischen weihnachten und neujahr gehts los, aber womit?
ich hatte überlegt einen mietbulli zu nehmen den ich auch in norge abgeben kann z.b. hertz, dass ist zwar etwas teurer, aber ich brauche keine fähre und treibstoff für einen leeren bulli bez.wenn ich ihn zurück bringe. aber andersrum haben wir zwei autos, also müßte man doch wieder zurück um das auto zu holen....da soll man nicht irre werden.
wir kommen aus os und überlegen auch wie wir nach k.sand kommen, da nicht alle fähren fahren.
wir haben hier noch eigentum und wissen nicht genau wie, was und wo man sich überall abmelden muß. viele vers. bestehen auf einen deutschen wohnsitz bzw. rechnungsadresse, komischerweise ist es bei handyverträgen egal...
macht es sinn sich eine langzeit auslandskrankenvers. zu nehmen? wie habt ihr das gemacht? was ist eigentlich mit dem zoll? ich habe einen halben bulli voll werkzeug, hobby u.- brausachen, was ich ja theoretisch einführe.....ich will keine schafenden hunde wecken, aber interessieren tut es mich.

lg
volki34
volki34
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 03. Okt 2012, 11:38

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon muheijo » Mo, 31. Okt 2016, 11:55

volki34 hat geschrieben:wir haben hier noch eigentum und wissen nicht genau wie, was und wo man sich überall abmelden muß. viele vers. bestehen auf einen deutschen wohnsitz bzw. rechnungsadresse, komischerweise ist es bei handyverträgen egal...
macht es sinn sich eine langzeit auslandskrankenvers. zu nehmen? wie habt ihr das gemacht? was ist eigentlich mit dem zoll? ich habe einen halben bulli voll werkzeug, hobby u.- brausachen, was ich ja theoretisch einführe.....ich will keine schafenden hunde wecken, aber interessieren tut es mich.


Umzugsgut musst du beim Zoll bei der Einreise angeben ("rote Spur" benutzen!), kostet aber nichts, sofern es
- gebraucht ist
- für private Zwecke ist
- generell erlaubt ist --> Elfenbein geht nicht ;)
Dazu musst du eine Umzugsliste schreiben, die in der Regel auch nicht grossartig kontrolliert wird. Stimmen muss sie aber schon, man weiß halt nie, wie genau geguckt wird.
Die Liste muss nicht super detailliert sein, also nicht: "Kiste 5: 3 Gabeln, 7 Løffel, 8 Messer", sondern: "Kiste 5: Besteck"

Viele Verträge kann man beim Umzug ins Ausland in der Regel kündigen, entweder auf Kulanz oder weil es sogar vertraglich vereinbart ist. In den meisten Fällen möchte man aber eine amtliche Abmeldebestätigung haben.
Die meisten Verträge müssten aber auch, wenn man das will, weiterlaufen können, auch wenn man ins Ausland umzieht.
Da hilft nur ein Blick in die entspr. Verträge. Falls also jemand behauptet, es würde nicht gehen, muss er also auf einen entspr. Punkt im Vertrag verweisen können.
In jedem Fall muss man aber die neue Adresse mitteilen!

Thema KV muss ich passen --> da gibt's hier andere Spezialisten.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon Joanieliz » Mo, 05. Dez 2016, 15:28

Hallo liebe alle,

ich schließe mich der Themenfrage an - bei mir geht es um einen Umzug von Berlin nach Steinkjer Ende des Monats.
Genau genommen bin ich bereits hier, hatte jedoch die Möglichkeit, meine paar Kisten im Keller einer Freundin unterzustellen. Es handelt sich auch nur um 6 Umzugskartons, einen auseinandergebauten Ikeastuhl fürs Büro und 2 Rucksäcke. :)
Ich hatte bereits vergeblich versucht, das hier empfohlene Umzugsunternehmen Döring und Ritscher zu erreichen - Kostenvoranschlag geschickt, dann angerufen, Nachrichten hinterlassen... aber leider kam nichts zurück. Was habt Ihr noch für Tips? Berlin und Umgebung wären natürlich ideal. Ich denke, dass der geringe Umfang meiner zu bewegenden Last eventuell ein Hindernis darstellt, da damit ja noch nichtmal ein kleiner Sprinter gefüllt werden kann, aber vielleicht fällt ja jemandem was ein. Danke schön!
Joanieliz
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 13:32

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon tyskenser » Mo, 05. Dez 2016, 15:49

google sagt zum beispiel :
http://www.cargointernational.de/
http://www.transport-skandinavien.com/

oder selbst mal unter cargo, berlin und norwegen suchen

es wird aber immer die frage bleiben, ob dir der preis die menge wert ist.

viel glück
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Umzugsfirma gesucht

Beitragvon Joanieliz » Mi, 07. Dez 2016, 15:57

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich kenne ähnliche Berechnungen im Internet, leider sind die stets immer sehr formell. Für einen Privatumzug fallen ja auch neben Kartons manchmal andere Verpackungen an. So habe ich zum Beispiel meine 2 Ikeaboxen für die quadratischen Kallaxregalfächer, einen auseinandergebauten Schreibtischstuhl von Ikea und eine Ikeatasche dabei, aber online gibt es oft keine Möglichkeit so etwas anzumerken.

Wenn daher jemand noch Tips for ein Umzugsunternehmen in Berlin und Umgebung hat bin ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße,
Johanna aus Steinkjer :)
Joanieliz
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 13:32


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste