Auto:nicht mitnehmen /neu kaufen sondern leasen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auto:nicht mitnehmen /neu kaufen sondern leasen?

Beitragvon Norge2.0 » Fr, 21. Okt 2016, 19:25

Hallo zusammen,

ich bin die Mel aus München und gerade frisch freigeschaltet :)
Habe bereits 4 Jahre in Oslo gelebt und gearbeitet, bin aber seit 2007 wieder in Deutschland. Heute muss ich sagen:falsche Entscheidung :roll: . Darum möchte ich im kommenden Jahr gern wieder zurück. Sprache ist für mich kein Problem, Job hoffentlich auch nicht (ich bin Krankenschwester).

Jetzt aber zu meiner Frage. Das mit dem Auto ist ja ein ziemliches Problem. Mein Auto ist zu alt um die hohen Zollgebühren bei der Einfuhr zu zahlen. Das lohnt sich nicht. Gebrauchtwagen in Norwegen sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Da ich aber nicht mehr in die Großstadt möchte, werde ich ein Auto brauchen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Leasing in Norwegen? Wäre das eine gute Alternative?

Viele Grüße aus München
Mel
Norge2.0
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 19. Okt 2016, 18:41

Re: Auto:nicht mitnehmen /neu kaufen sondern leasen?

Beitragvon muheijo » So, 23. Okt 2016, 12:16

Norge2.0 hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrungen mit Leasing in Norwegen? Wäre das eine gute Alternative?


Direkte Erfahrung habe ich nicht, kenne nur vom "Hørensagen" die Problematik, dass es Streitereien um den sog. Restwert bei Rückgabe geben kann. Und unabhængig davon ist das Auto niemals dein Auto. Das ist wohl nicht anders als in D.
Insofern habe ich nicht ernsthaft darueber nachgedacht, sondern mich für den Kauf eines Neuen entschieden.
Wenn du z.B. einen Kia kaufst mit 7 Jahren Garantie und einem Kredit auf die gleiche Anzahl Jahre, hast du einen ertræglichen monatl. Betrag an die Bank zu zahlen und die Karre gehørt nach den 7 Jahren dir.

Gruss, muheijo