Krankenschwester in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Krankenschwester in Norge

Beitragvon Sykepleier01 » Fr, 21. Okt 2016, 22:03

Hallo,ich bin hier ganz neu. Habe unzählige treads gelesen aber nicht das richtige gefunden.

Erst einmal zu mir. Ich bin 27 und krankenschwester auf der Intensivstation allerdings ohne Fachweiterbildung. Mein Mann und ich planen nach Norge auszuwandern und über gewisse Rahmenbedingungen haben wir uns informiert bun geht's ins detail... Im moment sind wir am sprache lernen. Ich weiss das ich nicht auf intensiv tätig sein kann in Norwegen ohne das studium hier auch schon meine Fragen.
Weiß jemand wie es sich mit dem Studiengang zur intensivschwester verhält? Wie kommt man da ran? Wie viel erfahrung bzw wie lange muss ich wohl in einem Haus beschäftigt sein damit dieses es mir bezahlt? Oder muss ich das Studium selbst finanzieren? Wie ist es aufgebaut Theorie/Praxissanteil? Ist es inhaltlich wie die deutsche fachweiterbildung? Und wie lange dauert es? Habe bisher nur widersprüchliche angaben gefunden von 12-18 monaten war alles dabei...

Für's erste war es das wohl diesbezüglich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank schon mal im vorraus.
Sykepleier01
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 21. Okt 2016, 17:23

Re: Krankenschwester in Norge

Beitragvon troll70 » Sa, 22. Okt 2016, 9:42

Hei. Meine Frau hat die exakt gleichen Voraussetzungen. Sie arbeitet heute als Krankenschwester in einem Pflegeheim. Also zunaechst einmal benoetigst Du die Autorisierung zur Krankenschwester.

Fuer Jobs auf Intensivstationen benoetigst Du eine Weiterbildung zur Spesialsykepleier. Manchmal geht es auch ohne diese Weiterbildung, aber es ist nicht einfach, auf die Intensivstationen Jobs zu ergattern, da sie sehr beliebt sind.

Zurueck zur Weiterbildung: Das ist quasi ein Studium fuer das man die entsprechenden Zulassungsbedingungen erfuellen muss (Details kann sicher die Autorisierungsbehoerde liefern). Neben fachlichen Voraussetzungen (die waeren auch bei meiner Frau weniger das Problem gewesen) muessen umfassende Norwegisch- und Englischkenntnisse nachgewiesen werden. Das muss entsprechend nachgewiesen werden (bsp. mittels Sprachkursdiplomas).

Soweit die Infos, die ich bieten kann.

Gruesse
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 195
Registriert: So, 03. Feb 2013, 16:18
Wohnort: Godøy/Møre og Romsdal

Re: Krankenschwester in Norge

Beitragvon Sykepleier01 » Fr, 04. Nov 2016, 15:56

Hallo Troll70,

Danke für die Antwort.

Ich weiß das es schwer ist auf der Intensivstation zu landen in Norge daher folgende Frage. Wie kann man denn ohne die weiterbildung da Landen??
Weißst du wie lange das Studium ist für die Weiterbildung?

Habe auch nochmal ganz andere Fragenn an alle anderen hier.
Wie ist das denn mit dr Kita in Norge?

Also wie sind da die Öffnungszeiten? Ich weiß die sind je nach Kummune unterschiedlich aber ich meine gibt es so eine Art Betriebskindergarten in Krankenhäusern und wenn ja wie sind die da geöffnet? Schließlich Arbeite ich ja in Schichten und wam We?!

Gibt es für Mütter möglichkeiten am Wochenende nicht zu arbeiten oder gewisse Schichten nicht zu machen?
Sykepleier01
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 21. Okt 2016, 17:23

Re: Krankenschwester in Norge

Beitragvon troll70 » Sa, 05. Nov 2016, 16:43

Hei,
Deine erste Frage betreffend kann ich nur spekulieren. Ich denke, dass man da als auslaendischer Bewerber einfach benachteiligt ist - gerade, wenn man die hiesige Weiterbildung zum Intensivkrankenpfleger nicht hat. Meine Frau hat mehrere Bewerbungsversuche gemacht und bislang keine Chance gehabt (obwohl sie immerhin u. a. in der Charite und im Augsburger Zentralklinikum gearbeitet hatte).

Kita: Oeffnungzeiten gewoehnlich von 6:30-17:00 Uhr. Betriebskindergaerten kenne ich zumindest keine. Das Ålesunder Krankenhaus hat zumindest keinen.

Ein Krankenpfleger arbeitet gewoehnlich zwei Schichten (frueh/spaet) und an jedem 3. Wochenende. Nachtdienste werden von separaten Teams durchgefuehrt. An Tagen mit Spaetschicht war das Abholen des Kindes vom Kindergarten eben Maennerarbeit. Ob man sich die Schichten "aussuchen" kann, haengt sicher stark von der Pflegeleitung ab.

Eine Anmerkung noch: Anders als noch vor ein paar Jahren erwartet man mittlerweile von den Bewerbern fundierte Norwegischkenntnisse, die deutlich ueber "god dag, jeg heter..." hinausgehen. Also unbedingt rechtzeitig Sprachunterricht nehmen (der Langenscheidt-Kurs oder andere CD Kurse reichen nicht).

Gruesse
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 195
Registriert: So, 03. Feb 2013, 16:18
Wohnort: Godøy/Møre og Romsdal

Re: Krankenschwester in Norge

Beitragvon Sykepleier01 » Sa, 05. Nov 2016, 18:00

Hei Troll70,

vielen lieben dank für die rasche Antwort. Dient ja erstmal zu allgemeinen Orientierung.

Oh schade keine Nächte mehr,ich mag nachtdienste sehr gerne und mache hier überwiegen Nachtdienste. Aber schlimm ist das auch nicht.

Mit der Kita ist mal ein Dämpfer. der Dienst fängt doch auch um 6 an oder? wenn der Kiga dann erst 6:30 auf macht ist das doch schon Problematisch.Gennerell ist das mit Kind bei uns dann Problematisch.
Mein Mann ist zu Zeit Kapitän und immer mehrere Monate am Stück auf Hoher See.

Ein Grund nach Norge zu gehen ist auch das er dort deutlich höhere Chansen hat an Land arbeit zu finden,es gibt einige Möglichkeiten. Nur ist es schwer sich was davon aus der ferne zu suchen. Dementsprechend müssten wir erstmal vor Ort sein um uns dann zu orientieren. Man kann ja nicht vorraus sagen wie lange es dauert bis er was findet. dan kann fix gehen aber auch mal 6 monate dauern. In der Zeit wäre die Kinderversorgung also nicht gewährleistet.
Gibt es Tagesmuttis die quasi rund um die Uhr verfügbar wäre eben auch wochenends oder wenn man Spätdienst hat? Ist sowas dann Bezahlbar?

Wegen der Sprache,das ist mir schon bewusst. Ich bin schon bei mir das selbst etwas bei zu bringen. Wenn ich mich halbwegs verständigen kann kommen ordentliche kurse auch mit anerkannten Zertifikaten. Unser beider Ziel ist es C1 sprechen zu können und sich dann erst bewerben. Insgesamt brauchen wir auch noch 2 Jahre bis es los gehen kann da ich noch ein Fernstudium mache..

Takk
Hilsen fra Tyskland
Sykepleier01
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 21. Okt 2016, 17:23

Re: Krankenschwester in Norge

Beitragvon troll70 » So, 06. Nov 2016, 13:30

Also das mit den hoeheren Chancen als Kapitaen an Land in Norwegen kann ich nicht beurteilen. Ich wuerde mich da aber vorher wirklich kundig machen. Aufgrund des niedrigen Oelpreises liegen reihenweise Schiffe auf reede, weil keine Auftraege da sind. Die Mannschaften sind dann auf Kurzarbeit oder gar entlassen. Experten sagen, dass nur ein Teil dieser Schiffe bei einer Erholung des Oelpreises wieder in Betrieb gehen werden. Es wird also folglich eine groessere Anzahl an Kapitaenen geben, die Jobs an Land suchen. Also bitte unbedingt pruefen, wie die Chancen stehen.
Tagesmuetter gibt es (www.barnevaktnett.no), ist aber mit etwa 100NOK/Std. alles andere als billig.
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 195
Registriert: So, 03. Feb 2013, 16:18
Wohnort: Godøy/Møre og Romsdal

Re: Krankenschwester in Norge

Beitragvon Sykepleier01 » Mo, 07. Nov 2016, 16:13

Hei,

Ja ich weiß wir haben jetzt nich so die Optimalen vorraussetzungen mit Kind und ich in Schichtarbeit,mein Mann ggf Monatelang auf See... Aber nun ja bisschen Schwund ist immer.

Mein Mann hat zusätzlich noch Betriebswirtschaftliche Studien gemacht,sodass er nicht ausschließlich auf die Arbeit auf See beschränkt ist.. Es gibt wirklich viele möglichkeiten,eine hat sich grade aufgetan auf ner Fjord 1 Fähre bei Molde. Aber so kurzfristig lässt sich das eben auch nicht machen.
Wegen der Ölindustrie auch darüber wissen wir schon bescheid. :) Haben auch dahingehend Kontakte.

Also die 100NOK/H finde ich nun in Ordnung. In Hamburg zahlt man zum teil mehr. Vielen Dank für den Link. Leider mus ich mich annemlden um bischen mehr zu erfahren und da endet dann mein Norwegisch verständniss schon. Zumindest im Moment. Ich Denke mal das eine Nanny die am Wochenende einspringen muss wohl teurer sein wird!?

Noch eine Frage, wie wichtig ist das Englisch für mich und meine Bewerbung?
Sykepleier01
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 21. Okt 2016, 17:23

Re: Krankenschwester in Norge

Beitragvon troll70 » Mo, 07. Nov 2016, 20:06

Hei,
Englisch ist im Berufsalltag kein grosses Thema und auch nicht sonderlich wichtig bei Bewerbungen. Solltest Du aber die Weiterbildung zur Intensivsykepleier anstreben und dies hier studieren muessen, wird es wichtig, da Englisch eine Zugangsvoraussetzung fuer ein Studium ist.
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 195
Registriert: So, 03. Feb 2013, 16:18
Wohnort: Godøy/Møre og Romsdal


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron