Auswandern und ganz viele Fragen... :)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern und ganz viele Fragen... :)

Beitragvon Filmmaker » Mi, 30. Nov 2016, 19:45

Hallo,

mein Partner und ich überlegen beide, nach Norwegen auszuwandern.
Hierzu ist es wichtig zu wissen, dass wir beide selbstständig sind und uns nicht vor Ort einen Job suchen müssen, da unsere Arbeit eher online stattfindet und wir vor Ort zum Arbeiten nur unser Equipment brauchen, aber das monatliche Einkommen ist gesichert.
Soweit so gut.
Ich hätte ein paar Fragen und ich hoffe, niemand ist mir böse, wenn ich die ein oder andere (naive) Frage stelle :).

Nun überlegen wir als Erstes, wohin wir ziehen möchten.
Da wir ortsunabhängig sind, was unseren Job angeht, ist es prinzipiell erst einmal egal (theoretisch), wo wir wohnen, wir brauchen eine Drei- bis Vierzimmerwohnung und nicht unbedingt ein ganzes Haus ;).
Wir sind zwar finanziell abgesichert, aber erst einmal bevorzugen wir, etwas Anzumieten und nicht etwas zu Kaufen.
Zum Arbeiten brauchen wir eh Natur, dennoch sollte es nicht zu weit ab vom Schuss sein ;). Wir fahren auch schon in Deutschland unglaublich viel, bis zu fünf Stunden Autofahrt zum nächsten Flughafen ist also vollkommen okay :).
Mich würde an dieser Stelle interessieren, wo ihr denn so wohnt (und warum es Euch dorthin verschlagen hat) und was Ihr so monatlich an Miete + Strom und was es sonst noch so an Nebenkosten gibt, zahlt und wie Ihr an Eure Wohnung gekommen seid (ohne Besichtigung, nur über das Internet oder mit Besichtigungen vor Ort?) .
Wie schnell dauert es in der Regel, bis man eine Wohnungszusage hat?

Wie ich es schon erwähnt habe, sind wir beide selbstständig.
(Und jetzt korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege... ;) )
Nun habe ich gelesen, dass u.a. Freiberufler in das Gesundheitssystem einzahlen (mit bis zu 11 % des Bruttoeinkommens) und dann kommt natürlich noch die Einkommenssteuer etc dazu.
Lohnt es sich denn daher, in Norwegen selbstständig zu sein (finanziell) und wie sieht es mit der Sozialversicherung aus (kostenmäßig)? Wir stellen niemanden ein und sind nur auf uns beide gestellt.
Selbstständige sind ja hier in Deutschland überall immer Ausnahmen und mich würde es interessieren, wie es in Norwegen aussieht... (Hier bezahle ich ja schon 400€/pro Monat, MINDESTENS an Kosten für meine Krankenversicherung, ganz zu schweigen vom Dispozins bei Banken...)

Was hat Euch allgemein dazu bewogen, nach Norwegen auszuwandern?
Warum seid Ihr nicht in Deutschland (oder anderen Ländern) geblieben und was macht für Euch den Unterschied aus?

Und noch etwas:
Was habt Ihr alles mitgenommen? Empfiehlt es sich z.B. Möbel mitzunehmen?
Wir haben beispielsweise drei, vier Schränke und ansonsten nur Kleinkram, aber ein relativ neues Auto und würden dies gerne mitnehmen (ist gerade mal zwei Jahre alt) und jetzt frage ich mich, was da auch noch an Kosten auf uns zukommen... (Zoll etc)

Vielen Dank schon mal im Voraus und alles Gute aus dem schönen Deutschland!
Filmmaker
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30. Nov 2016, 12:58

Re: Auswandern und ganz viele Fragen... :)

Beitragvon Urmel2306 » Mi, 11. Jan 2017, 21:15

... und noch keine Antwort.

zum Thema Selbstständigkeit kann ich dir leider nichts sagen.

Der Grund unserer Auswanderung ist einfach: Wir haben uns in vielen Urlauben in das Land verliebt und irgendwann beschlossen hier wollen wir leben.
In unserem letzten Urlaub haben wir uns dann in die Region hier verliebt.
Vorher natürlich Sprache gelernt.....
Haben von Deutschland aus Bewerbungen geschrieben und nach dem ich was hatte nach Wohnungen gesucht.
Haben bei Finn.no einige raus gesucht und auch selbst eine Anzeige geschaltet.
Als wir einige hatten sind wir für 2 Tage hier hoch geflogen um uns die Wohnungen anzuschauen.
Was auch wirklich sinnvoll war.
Mietvertrag haben wir per mail bekommen und unterschrieben.

Was die Autoeinfuhr etwas kostet, kann man im Internet kalkulieren lassen. Aber denke es macht mehr Sinn, das Auto in Deutschland zu lassen.

Wir sind mit 28 kubikmetern umgezogen, wollte mich nicht von meinen Sachen trennen, aber dazu gibt es sicher auch unterschiedliche MEinungen ;o)

Wir haben es nicht bereut den Schritt gewagt zu haben. Die Arbeitsbedingungen sind deutlich besser und das Leben viel entspannter und streßfreier.

Hoffe ich konnte Dir zumindest etwas helfen.

Viele Grüße aus dem Norden

Julia
Urmel2306
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 14. Mai 2010, 19:05
Wohnort: Tromsø


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron