Familienzusammenführung-welche Familienmitglieder?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Familienzusammenführung-welche Familienmitglieder?

Beitragvon Norge2.0 » Fr, 02. Dez 2016, 21:05

Guten Abend zusammen,

ich hab jetzt schon eine Weile die Suchfunktion bemüht, aber für meine Frage nicht so wirklich eine Antwort gefunden :oops: .Familienzusammenführung ist möglich für minderjährige Kinder, Ehepartner, Lebensgefährten. So viel ist klar. Aber was ist mit Eltern?

Also bei mir ist die Situation folgende: Mein Vater ist letzten Monat verstorben und ich will meine Mama auf keinen Fall in Deutschland zurück lassen (ich bin das einzige Kind). Meine Mama geht jetzt in Rente. Aber wie in Deutschland nicht selten: Obwohl sie über 40 Jahre gearbeitet hat, ist die Rente ist nicht üppig und sie wird nicht die Mindestanforderung an das Jahreseinkommen erreichen, das sie bräuchte um sich eigenständig in Norwegen niederlassen zu können.
Wenn ich mit meinem Vollzeitjob genug für uns beide verdiene, kann ich meine Mutter dann im Rahmen der Familienzusammenführung mitnehmen und über mich mitversichern?

Vielleicht weiß da jemand von euch eine Antwort? Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schon einmal und euch allen ein schönes Adventswochenende,
liebe Grüße Melanie :-)
Norge2.0
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 19. Okt 2016, 19:41

Re: Familienzusammenführung-welche Familienmitglieder?

Beitragvon Ari » Sa, 03. Dez 2016, 22:41

Hei,

ohne Gewær, aber hieraus lese ich, dass, wenn Du bereits registriert bist, Du Deine Mutter in Deutschland finanziell unterstuetzt, sie sich auch in Norwegen registrieren lassen kann.

https://www.udi.no/skal-soke/registreri ... u#link-883

Am besten direkt beim UDI nachfragen.

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Familienzusammenführung-welche Familienmitglieder?

Beitragvon Norge2.0 » Sa, 10. Dez 2016, 18:23

Danke für den Link, Ari!

Plan B: Ich denke, auch wenn ihre Rente nicht dem Mindesteinkommen entspricht, sie aber ihre Ersparnisse vorweisen kann, ich für sie bürge und sie bei mir wohnt....dann sollte sie auch eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Denn krankenversichert wäre sie weiter über Deutschland, das haben wir schon abgeklärt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :-)
Norge2.0
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 19. Okt 2016, 19:41


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste