Apotheker und Lehrer in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Apotheker und Lehrer in Norwegen

Beitragvon Koala » So, 11. Dez 2016, 20:19

Hallo zusammen, ich bin neu hier :) (und werde mich auch noch in entsprechendem Thread vorstellen).
Also, folgendes. Mein Lebensgefährte und ich möchten demnächst nach Norwegen umziehen (ich finde auswandern ein ganz furchtbares Wort!). Wir sind beide 29, er ist Apotheker (Schwerpunkt Infektiologie) und ich bin Lehrerin am Gymnasium für Englisch und Französisch. Also solide, sichere Berufe, mit denen man sicher auch was in Norwegen anfangen kann. Er möchte aber nicht in einer Apotheke arbeiten, sondern im Krankenhaus (macht er hier jetzt auch); ich wiederrum bin ziemlich offen was die Schulform betrifft; ob ich an einer norwegischen oder einer internationalen Schule arbeite ist mir eigentlich egal. Ich weiß, dass Lehrer in Norwegen im Vergleich zu Deutschland verhältnismäßig schlecht bezahlt werden, aber wir möchten auch nicht vorranging wegen des Geldes nach Norwegen - zumal er als Apotheker dort gut verdient und es sich so wieder ausgleicht. Wir haben noch keine konkreten Pläne, sind ja auch noch jung, aber das ist auf jeden Fall das Ziel, auf das wir hinarbeiten wollen (so in den nächsten 5 Jahren). Wir haben kein Haus und keine Kinder :) Ich würde mich freuen, wenn jemand mit unseren Berufen Erfahrungen hat :) Außerdem sind noch andere Fragen aufgekommen:
- Wir möchten nicht erst umziehen und dann einen Job suchen, sondern von Deutschland aus schauen bzw wenn wir dort sind (sind wir oft). Wie ist da die Lage momentan, ist das machbar?
- Es ist wahrscheinlich unmöglich, dass wir beide zeitgleich einen Job dort finden werden. Was meint ihr ist sinnvoller? Den Fokus erstmal auf ihn legen oder auf mich? Oder einfach schauen was passiert? Ist es für denjenigen, der noch keinen Job hat, ein Vorteil bei der Bewerbung wenn der Partner eben bereits in Norwegen arbeitet?
- Wäre es sinnvoll, vorher zu heiraten? (Haben wir eh vor, wir würden nicht nur deswegen heiraten, bevor jetzt jemand was sagt xD)
- Wie ist man Deutschen gegenüber so? Also die Norweger die wir kennen gelernt haben waren ja allesamt sehr nett, aber da waren wir auch Gäste und keine Leute, die ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen. Ich frage das, weil meine Schwester in der Schweiz wohnt (nicht ganz freiwillig) und sie oft mit einer gewissen Deutschenfeindlichkeit konfrontiert wird.
- Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Arbeitsmarktlage für Apotheker und Lehrer?
WIr haben ein paar Connections nach Norge, der Bruder meines Freundes lebt schon viele Jahre in Oslo und vorher Trondheim, aber es ist immer gut auch mal andere Meinungen zu hören, vor allem von Leuten die ähnliche Erfahrungen gemacht haben :)
Danke euch und sorry für den langen Text, Kurzfassen ist nicht so meins.
Koala
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 09. Dez 2016, 20:04

Re: Apotheker und Lehrer in Norwegen

Beitragvon Andre311 » So, 11. Dez 2016, 22:09

In fuenf Jahren habt ihr Haus und KInder.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: Apotheker und Lehrer in Norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 12. Dez 2016, 11:14

Hei Koala!

Erstmal herzlich willkommen bei uns!

Zu Deinen Fragen:
Koala hat geschrieben:Wir möchten nicht erst umziehen und dann einen Job suchen, sondern von Deutschland aus schauen bzw wenn wir dort sind (sind wir oft). Wie ist da die Lage momentan, ist das machbar?

Ich denke ja. Habe ich auch so gemacht. Gibt auf jeden Fall erstmal Sicherheit.

Koala hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich unmöglich, dass wir beide zeitgleich einen Job dort finden werden. Was meint ihr ist sinnvoller? Den Fokus erstmal auf ihn legen oder auf mich? Oder einfach schauen was passiert? Ist es für denjenigen, der noch keinen Job hat, ein Vorteil bei der Bewerbung wenn der Partner eben bereits in Norwegen arbeitet?

Ich würde erstmal nach dem Job suchen, wo es weniger Stellen gibt, also Apotheke. Lehrer sind hier immer gesucht.
Hast Du denn schon mal geguckt, ob und wie Ihr Eure Ausbildungen anerkennen lassen müsst?

Koala hat geschrieben:Wäre es sinnvoll, vorher zu heiraten? (Haben wir eh vor, wir würden nicht nur deswegen heiraten, bevor jetzt jemand was sagt xD)

Würde glaube ich nur was "nützen" wenn einer von Euch auf Familienzusammenführungsgrundlage Aufenthalt beantragen will.

Koala hat geschrieben:Wie ist man Deutschen gegenüber so? Also die Norweger die wir kennen gelernt haben waren ja allesamt sehr nett, aber da waren wir auch Gäste und keine Leute, die ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen. Ich frage das, weil meine Schwester in der Schweiz wohnt (nicht ganz freiwillig) und sie oft mit einer gewissen Deutschenfeindlichkeit konfrontiert wird.

Ich lebe inzwischen seit 10 Jahren hier und mir gegenüber waren immer alle nett, freundlich, aufgeschlossen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.

Koala hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Arbeitsmarktlage für Apotheker und Lehrer?

Wie gesagt, Lehrer werden immer gesucht. Und im medizinischen Bereich lässt sich sicher auch was machen. Kommt eben auch darauf an, wie flexibel Ihr seid was den Ort angeht.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Frag einfach weiter ob was unklar sein sollte oder noch mehr Fragen aufgetaucht sind :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Apotheker und Lehrer in Norwegen

Beitragvon muheijo » Mo, 12. Dez 2016, 11:29

Beide Berufe setzen wirklich gute Norwegisch-Kenntnisse voraus - das Thema also frühzeitig angehen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Apotheker und Lehrer in Norwegen

Beitragvon Koala » Di, 13. Dez 2016, 13:08

Hallo, danke euch für eure Antworten :)
Nein, Kinder wollen wir nicht, aber einem Haus wäre ich per se nicht abgeneigt. Aber erstmal Fuß fassen.
Norwegisch sprechen wir bereits, also ich besser als mein Freund, aber das wird :)
Ja, er wird definitiv seinen Abschluss anerkennen lassen müssen, er kümmert sich auch bereits drum. Ich müsste da mal schauen, da ja die Lehrerabschlüsse schon innerhalb Deutschlands unterschiedlich sind. Aber wie gesagt, wir haben ja keine Eile. :)
Wisstihr denn ob es bei dem Lehrerbedarf große regionale Unterschiede gibt? Ortsmässig sind wir eigentlich recht flexibel, es wäre nur schön wenn wir beide zusammen in einer Ecke arbeiten und nicht einer in Oslo und der andere in Tromsø :D
Koala
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 09. Dez 2016, 20:04


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste