Physiotherapeuten/ Ergotherapeuten in Norwegen ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Physiotherapeuten/ Ergotherapeuten in Norwegen ?

Beitragvon Phlips1993 » Fr, 23. Dez 2016, 11:05

Hallo ihr :)

zuerst zu uns: wir sind neu hier, ein junges Paar mitte 20 ohne Kinder :)

Meine Freundin (Ergotherapeutin) und ich (Physiotherapeut), haben vor, nach Norwegen zu gehen, erst einmal 3 Wochen Urlaub, das Ziel ist es aber, dorthin zu ziehen.
Nun stellt sich uns die Frage, wie die Jobaussicht in unseren Berufen, also in der Ergo- und Physiotherapie, ist ? Man hört ja immer, dass Berufler im Gesundheitswesen mit Kusshand aufgenommen werden, allerdings liest man in den Berichten immer nur von Ärzten und Krankenpflegern.

Wisst ihr mehr ? :-?
Phlips1993
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 19. Dez 2016, 15:48

Re: Physiotherapeuten/ Ergotherapeuten in Norwegen ?

Beitragvon ChristianAC » Fr, 23. Dez 2016, 12:24

Wenn ich mich recht entsinne, dann gibts es beide Berufe so nicht im norwegischen Gesundheitswesen.

Wohl aber im privaten Sektor.

Genauere Infos liefert euch

https://helsedirektoratet.no/autorisasj ... -og-lisens

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Physiotherapeuten/ Ergotherapeuten in Norwegen ?

Beitragvon Ari » Di, 27. Dez 2016, 8:17

Hallo,

es gibt sowohl den Beruf des Fysioterapeuten als auch den des Ergotherapeuten in Norwegen. Man kann entweder privat arbeiten, mit einem sogenannten "driftsavtale" arbeiten, kommunal angestellt sein oder in einem Krankenhaus arbeiten. Um sich als Fysioterapeut privat niederzulassen, sollte man entweder etwas spezielles kønnen oder bereits einen Ruf haben. Das Gesundheitssystem hier ist deutlich anders - private fysios/ ergos muessen selber bezahlt werden und das macht man nicht mal einfach so. Allerdings sind die Wartelisten fuer die øffentlichen sehr lang, daher gibt es den Markt fuer die privaten. Um mit driftstilskudd arbeiten zu muessen, muss man sich "bewerben" - und diese Sitze sind heiss begehrt, also nicht einfach ranzukommen. Hier mal die aktuellen Stellenangebote auf finn.no

http://m.finn.no/job/fulltime/search.ht ... ioterapeut

Mehr Infos unter:
https://helsenorge.no/behandlere/fysioterapeut

Ergoverbund:
http://www.ergoterapeutene.org/

Fysioverbund:
https://fysio.no/


Gute norwegischkenntnisse sind Pflicht!

Viel Glueck!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste