(Medien-)Pädagoge und Holzmechaniker in Norge?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

(Medien-)Pädagoge und Holzmechaniker in Norge?

Beitragvon Aussien i Norge » Di, 03. Jan 2017, 23:45

Hallo ihr Lieben,

wir recherchieren momentan sehr viel und über alles mögliche über Norwegen, weil momentan in unseren Köpfen der Gedanke des Umziehens in etwa 5 Jahren recht präsent ist. ;) ... auch wenn sich das natürlich noch ändern kann.

Jedenfalls frage ich mich, wie meine beruflichen Chancen und die meines Freundes dort oben wohl so aussähen?

Ich studiere derzeit Erziehungswissenschaften und werde anschließend einen Master in Medienpädagogik machen. Das Schulsystem in Norwegen läuft ja mittlerweile sehr intensiv auch über Mediennutzung, daher gehe ich erst einmal davon aus, dass ich in der Branche gute Chancen hätte, mit meinem Master - leider konnte ich aber zu der Berufsbezeichnung keinerlei Infos finden. Vielleicht kennt sich ja zufälligerweise einer von euch damit aus?

Mein Freund ist Holzmechaniker in der Industrie (mit CNC Maschinen und so), könnte sich aber genauso gut vorstellen, in Norwegen als Tischler zu arbeiten oder im Hausbau etc. Das wäre zum einen auch davon abhängig, wo man was finden könnte, und wo vielleicht auch nach jemandem gesucht wird.

Norwegisch lernen wir übrigens schon, auch wenn wir gerade erst am Anfang stehen - aber sofern wir wirklich eines Tages umziehen sollten: Zum Üben haben wir ja noch genug Zeit. ;)

Noch zu den Gehältern: Das Durchschnittsgehalt eines Tischlers in Norge hatten wir bereits im Internet finden können, das ist weit über dem, was mein Freund hier verdient.
Da ich aber zu Medienpädagogen nichts finden konnte, habe ich dementsprechend auch keine Gehalsvorstellung - also falls jemand etwas weiß, würde ich mich auch über die Info sehr freuen :)

Jetzt wünsche ich euch erst einmal eine gute Nacht und freue mich, von euch zu lesen.

Liebe Grüße
Alina