Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Beitragvon Dirk F. » Mi, 04. Jan 2017, 15:16

Hallo,
mir ist etwas sehr sehr Dummes passiert: Ich habe vergessen meine Aufenthaltsgenehmigung vergessen zu verlängern :oops: .
Ich war mir 100% sicher, dass ich eine "unbegrenzte" habe, so wie meine Frau, mit der ich 2008 zusammen ausgewandert bin. Jetzt habe ich festgestellt, dass dem nicht so ist.
Ich habe durchgängig hier gearbeitet und wir haben ein Haus hier in Norwegen gekauft
Ich weiß natürlich dass ich eigentlich keine offizielle Erlaubnis habe, mich in Norwegen aufzuhalten und das es im schlimmsten Fall "sehr böse enden" kann und ich mach mir schon selber die schlimmsten Vorwürfe :( .

Ist einem schon mal das Gleiche passiert oder weiß einer von euch, wie in der Regel mit so etwas verfahren wird in Norwegen??
Gruss Dirk
Dirk F.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:12
Wohnort: Kvitsøy

Re: Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Beitragvon tyskenser » Mi, 04. Jan 2017, 15:51

an deine Aufenthaltsgenehmigung ist deine steuerkarte gekoppelt. da sollte sich das finanzamt schon mal bei dir gemeldet und deinen steuersatz auf 50 % hochgesetzt haben. wie lange ist deine Aufenthaltsgenehmigung ungültig ? gab es nach 2008 nicht die reform zur Aufenthaltsgenehmigung ?
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Beitragvon Dirk F. » Mi, 04. Jan 2017, 16:26

Nein, das Finanzamt hat sich noch nicht gemeldet und auch der Steuersatz wurde nicht erhöht.
Kann es evtl. sein, dass meine Aufenthaltsgenehmigung irgendwann mal automatisch auf unbegrenzt geändert wurde?
Dirk F.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:12
Wohnort: Kvitsøy

Re: Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Beitragvon Særling » Mi, 04. Jan 2017, 17:01

Dirk F. hat geschrieben:Nein, das Finanzamt hat sich noch nicht gemeldet und auch der Steuersatz wurde nicht erhöht.
Kann es evtl. sein, dass meine Aufenthaltsgenehmigung irgendwann mal automatisch auf unbegrenzt geändert wurde?


Die alten Aufenthaltsgenehmigungen aus der Zeit vor der Reform wurden/werden nicht automatisch verlängert.
Da muss man sich selbst drum kümmern. Irgendwo auf der Seite des UDI gibt es auch einen kurzen Merkzettel zu diesem Thema zum Runterladen.

Ich kenne einige Fälle aus dem Bekanntenkreis, wo die vergessene Verlängerung kein Problem war.
Die Polizei hat dann einfach die Leute gemäss dem neuen Regewerk neu registriert, und ausser einer leisen Ermahnung ist bei keinem etwas passiert.
Da Du sowohl Wohnsitz als auch Arbeit nachweisen kannst, dürfte es für Dich ausser einem belehrenden Zeigefinger vermutlich keine Probleme geben.
(Natürlich ohne Gewähr, dass es bei Dir ebenfalls so glatt läuft! Denn eigentlich hättest Du Dich rechtzeitig kümmern müssen)
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Beitragvon Dirk F. » Mi, 04. Jan 2017, 17:44

Ja, ich hoffe es sehr, dass es bei einer Ermahnung bleibt.
Hab ja auch immer gearbeitet und bin polizeilich nie auffällig geworden. Werde morgen mich bei der Polizei melden um das zu klären.
Dirk F.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:12
Wohnort: Kvitsøy

Re: Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Beitragvon Christoph » Mi, 04. Jan 2017, 19:32

Dirk F. hat geschrieben:Ja, ich hoffe es sehr, dass es bei einer Ermahnung bleibt.
Hab ja auch immer gearbeitet und bin polizeilich nie auffällig geworden. Werde morgen mich bei der Polizei melden um das zu klären.


Genau richtig...hingehen, herzlich ein gutes neues Jahr wünschen, fein "beklager-beklager" sagen und dann hilfesuchend fragen "was machen wir denn jetzt". :-) Lykke til..., aber das wird schon klappen. :-)

Grüsslis aus dem schweinekalten Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Beitragvon tyskenser » Mi, 04. Jan 2017, 22:53

Dirk F. hat geschrieben:Ja, ich hoffe es sehr, dass es bei einer Ermahnung bleibt.
Hab ja auch immer gearbeitet und bin polizeilich nie auffällig geworden. Werde morgen mich bei der Polizei melden um das zu klären.


es macht sinn, wenn du vorher auf der UDI homepage nach dem merkzettel suchst und evtl. die steuerkarten der letzten 5 jahre in der tasche hast. das könnte die stimmung und die situation sicher verbessern.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Beitragvon Christoph » Sa, 07. Jan 2017, 17:28

Dirk F. hat geschrieben:Werde morgen mich bei der Polizei melden um das zu klären.

Und? Alles gutgegangen?

Fortsatt god helg...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Beitragvon Dirk F. » Mo, 09. Jan 2017, 18:15

Hei,
beklager sent svar :) .
Habe alle meine Unterlagen geschnappt und bin am Donnerstag zur Polizeistation unserer Kommune gefahren, dort wurde mir nach einer kleinen Wartezeit gesagt, ich solle zur Polizei nach Sandnes fahren. In Sandnes wurde ich dann weitergeschickt nach Stavanger und dort habe ich erstmal ein Ventelapp gezogen. Als ich dran war sagte mir die Dame das die entsprechende Abt. leider bereits geschossen hat. Netterweise hat sie mir aber den Ablauf beschrieben und welche Søknad ich auszufüllen habe. Habe nun die Søknad "om varig opphold" elektronisch ausgefüllt und mir einen Termin beim "Servicesenter for utenlandske arbeidstakere" geholt ( leider erst am 06.02.).
Ich hoffe, dass dort alles glatt geht und werde auf jeden Fall berichten.

Gruss Dirk
Dirk F.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:12
Wohnort: Kvitsøy

Re: Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Beitragvon Dirk F. » Mo, 09. Jan 2017, 18:24

Christoph hat geschrieben:Genau richtig...hingehen, herzlich ein gutes neues Jahr wünschen, fein "beklager-beklager" sagen und dann hilfesuchend fragen "was machen wir denn jetzt". :-) Lykke til..., aber das wird schon klappen. :-)

Grüsslis aus dem schweinekalten Helgeland...
Christoph
[/quote]

Hab ich gemacht Christoph, habe bei jeder Polizeistation mit "beklager, beklager" begonnen .... bevor sie mich dann weitergeschickt haben :) .

Gruss aus dem verregnetem Rogaland.

Dirk
Dirk F.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:12
Wohnort: Kvitsøy

Re: Oppholdstillatelser vergessen zu verlängern

Beitragvon Christoph » Mo, 09. Jan 2017, 19:14

Hauptsache, es hat dann letztendlich alles wie gewünscht geklappt. ;-) :-)

Grüsslis aus dem Schneefall am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste