Vorbereitung Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Vorbereitung Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Mi, 11. Jan 2017, 10:40

David2215 hat geschrieben:Ich meine, wenn jemand hier her kommt, ausgebildet ist und unsere sprache spricht, ist das eig kein Problem ein job zu finden, trotz 83 millionen Einwohner.


Stichwort I: ausgebildet

Dein Status: Eine Berufsausbildung habe ich leider keine,

Stichwort II: unsere sprache spricht

Dein Status: bis spätestens Ende 2017 die Grundkenntnisse

Stichwort III: trotz 83 millionen Einwohner

Falsche Einschaetzung.....nicht trotz, sondern WEGEN 83 millionen Einwohner findet man einen Job

Bedenke, dass Norwegen NUR 5 Mio Einwohner hat. Die Wirtschaft ist bei weitem nicht so breit aufgestellt,
wie in Deutschland. Autoindustrie / Autobauer gibts hier zB. KEINE (einen kleinen E-Autobauer im Smartformat
vergessen wir mal)

Stell dir das so vor als wenn du aus Frankfurt/Main in eine Kleinstadt mit 5000 Einwohner ziehst und einen Job suchst,
wobei von den 5000 Einwohner grade 500 ihren Job verloren haben und in der Schlage deutlich vor dir stehen. Dazu
kommen dann noch 500 Osteuropær, die deine Gehaltsvorstellungen noch SEHR DEUTLICH unterbieten.
Sicherlich ist deine Chance einen Job zu bekommen nicht NULL, aber da steht keiner mehr am Ortseingang hat genau
auf dich gewartet und empfængt dich mit offenen Armen.

Genauso als Krankenpfleger. Vor ein paar Jahren wurde alles was nur irgendwie in den Gesundheitssektor gehørte mit
Kusshand genommen. Heute.....wo es ein Ueberangebot an Arbeitssuchenden gibt.....legt man sehr viel Wert auf
Sprachkenntnisse. Du møchtest ja auch im Altersheim / Krankenhaus nicht von jemandem betreut werden, der dich
nicht versteht oder nur gebrochen deine Sprache spricht.
Mit dem VHS-Kurs lernst du Bokmål, vergleichbar mit Hochdeutsch. Jetzt geh mal ins tiefste Bayern, Sachsen in eine
dørfliche Region und versuch da mal nen paar Bauern um die 70/80 zu verstehen. Viel Spass dabei.
Hier in Norwegen musst du nur 50-100km reisen und die Norweger untereinander laufen dann schon selbst Gefahr sich
nicht mehr zu verstehen.

Was dir negativ erscheint, ist schlicht und ergrifend die Realitæt.

Wie gross du dir in der Situation Chancen ausrechnen kannst, musst du fuer dich selbst entscheiden.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Vorbereitung Norwegen

Beitragvon Urmel2306 » Mi, 11. Jan 2017, 21:56

Hei,

um mal was "positives" zu schreiben, hier oben werden Krankenpfleger noch händeringend gesucht.
Meine Chefs fragen ständig ob ich nicht noch deutsche Krankenpfleger kenne, die verückt genug sind hier hoch zu ziehen.
Allerdings sind hier Einstellungsvorraussetzungen C1.
Wie das allerdings in 3,5 Jahren aussieht bis du examinierter Krankenpfleger bist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, ohne Ausbildung und Sprache sind deine Chancen gleich null.

Viele Grüße aus dem Nordne

Julia
Urmel2306
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 14. Mai 2010, 20:05
Wohnort: Tromsø

Re: Vorbereitung Norwegen

Beitragvon David2215 » Mi, 11. Jan 2017, 22:34

Urmel2306 hat geschrieben:
Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, ohne Ausbildung und Sprache sind deine Chancen gleich null.

Viele Grüße aus dem Nordne

Julia



Selbst dort oben im norden? :lol:
David2215
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 08. Jan 2017, 1:59

Re: Vorbereitung Norwegen

Beitragvon EuraGerhard » Do, 12. Jan 2017, 15:42

Hallo David,

hier bei mir in Schweden sieht es nicht viel anders aus: Zwar ist Schweden mangels Ölindustrie nicht so vom Ölpreisverfall der letzten Jahre getroffen worden wie Norwegen. Und es gibt auch hier Branchen, in denen ein eklatanter Fachkräftemangel herrscht. Das sind übrigens keineswegs nur Ärzte und Krankenpfleger. Es werden zum Beispiel derzeit in Schweden händeringend Köche gesucht.

Aber es bleibt dabei, die Betonung liegt auf FACHkräftemangel. Auch ein Koch hat eine Berufsausbildung gemacht, ist eine Fachkraft. Ohne jegliche Ausbildung sieht es auch hier ganz schlecht aus.

Deshalb würde ich Dir ebenfalls empfehlen, erst mal in Deutschland eine Berufsausbildung zu machen und diese vor allem mit dem entsprechenden Zertifikat abzuschließen. Du kannst ja währenddessen in Deiner Freizeit an den Sprachkenntnissen arbeiten. Wenn Du dann in 2-3 Jahren eine abgeschlossene Berufsausbildung und vielleicht auch gleich noch ein Sprachzertifikat vorweisen kannst, sieht die Sache gleich viel besser aus.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Vorbereitung Norwegen

Beitragvon David2215 » Do, 12. Jan 2017, 16:00

Danke für eure Antworten.


So ist jetzt auch der Plan.

Ausbildung finden und nebenbei die Sprache lernen.

Lg
David2215
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 08. Jan 2017, 1:59

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste