Ohne Auto in Norwegen arbeiben?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ohne Auto in Norwegen arbeiben?

Beitragvon Andreasmv » Di, 17. Jan 2017, 23:23

Hallo

Ich heiße Andreas, 29 Jahre alt und komme aus Mecklenburg von Rügen. Derzeit absolviere ich einen Norwegischkurs.
Vorraussichtlich habe ich den Kurs im März beendet, mit anschließender Arbeitsaufnahme in Norwegen als CNC Mechaniker, wenn alles soweit klappt hoffe ich (;

Ich habe keine bestimmte Stadt oder Region im Hinterkopf, mir geht es hauptsächlich nur erstmal darum Fuß zu fassen und zu arbeiten. Da ich aber keinen Führerschein habe, befürchte ich dass ich Schwierigkeiten bekomme!?

Ich weiß leider nicht wie die öffentlichen Verkehrsanbindungen sind, ich kann mir gut vorstellen dass man in Städten problemlos überall und zu jeder Zeit (außer nachts) überall hinkommt. Aber wie sieht es in abgelegeneren Orten aus, falls ich ein Angebot irgendwo im Nirgendwo bekomme? Ich habe Angst davor, noch einen Führerschein in Deutschland machen zu müssen. Wäre schön wenn da jemand etwas zu sagen kann.

Danke im vorraus (;
Andreasmv
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17. Jan 2017, 22:42

Re: Ohne Auto in Norwegen arbeiben?

Beitragvon limor » Mi, 18. Jan 2017, 7:14

Guten Morgen und willkommen :)
Angst wovor und warum? Fuehrerscheinbezogen...
Hier kostet ein Fuehrerschein deutlich mehr und setzt u.a. echte (anwendungsbereite) norwegisch Kenntnisse voraus (zwecks Absolvierung der theor. Pruefung usw.). Empfehle den Lappen in Deutschland zu machen...
Natuerlich ist ein Auto fuer Neueinsteiger eine zusaetzliche finanzielle Belastung hier... und vielleicht hast du Glueck und die Arbeit liegt erreichbar nah am Øffi (Bus usw.).
Viel Glueck erst mal mit der Arbeitssuche!
Gruss Linda
limor
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 03. Okt 2007, 19:41
Wohnort: Nordmøre

Re: Ohne Auto in Norwegen arbeiben?

Beitragvon der westfale » Mi, 18. Jan 2017, 8:18

Hei


Die Angst davor keinen Fuehrerschein zu haben sollte eher zweitrangig sein. Ich sehe eher da dein Dilemma das du hier als CNC Operatør arbeiten willst. Zur Zeit ist der Bereich arbeitstechnisch eher tot. Zumal es hier diverse Arbeitsuchende CNC Operatøre gibt.

Ansonsten ist das hier wie in Deutschland. In Grosstaedten wirst du eher weniger Probleme haben mit den Oeffentlichen. Ausserhalb lichtet sich das zunehmend.


Lykke til
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste