Rechnungen bezahlen per Lastschrift? mit norwegische Konto

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Rechnungen bezahlen per Lastschrift? mit norwegische Konto

Beitragvon wollknoll » Di, 24. Jan 2017, 21:11

Hei hei,

hab mal wieder eine etwas spezielle Frage zum Thema Geld und Banken in N.
Habe letztes Jahr bei der Spare Bank 1 ein Konto eröffnet. Da ich seinerzeit aber keinen Pass hatte (nur Personalausweis) hab ich meine Bank ID (noch) nicht bekommen und kann somit kein Onlinebanking damit machen.
Ich muss aber schon jetzt hin und wieder Rechnungen bezahlen. Z.B. schickt mir die Kraftlag SA alle 2 Monate eine Avregning für Strom auf so einem GIRO. Den Betrag muss ich dann überweisen.
Meine Frage ist nun, wie ich es anstellen kann in Norge auch eine Möglichkeit zu nutzen, wie in EU diese SEPA-Lastschriften. Bzw. was ich dem Stromversorger alles mitteilen muss, damit er seine Forderungen gleich von meinem Konto einzieht, anstatt mir immer den GIRO mit der Aufforderung zur Überweisung zu schicken.
Danke für Eure Hilfe.

Hilsen
Marc
wollknoll
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 14. Mai 2016, 23:42

Re: Rechnungen bezahlen per Lastschrift? mit norwegische Kon

Beitragvon limor » Do, 26. Jan 2017, 8:47

Guten MMorgen :)
Dies wird sich wohl nur persoenlich regeln lassen - sprich im naechsten Urlaub bei Bank vorsprechen und diese Dauersachen von der freundlichen Dame am Empfang einrichten lassen. (avtale giro)
Lieben Gruss! Linda
limor
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 03. Okt 2007, 18:41
Wohnort: Nordmøre

Re: Rechnungen bezahlen per Lastschrift? mit norwegische Kon

Beitragvon wollknoll » Do, 26. Jan 2017, 19:52

Hei hei,
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das nächste mal persönlich in der Bank bin, dann hab ich meinen Pass dabei und bekomme die Bank-ID und damit Zugang zum Online-Banking. Dass haben wir letztens so vereinbart. Danach wäre meine Frage quasi obsolet, weil ich dann ja jederzeit Überweisungen machen kann.

Nun will ich's halt (noch) nicht wirklich glauben.
In EU gibts ja 2 Arten von automatisierten Zahlungen:
- 1. Dauerauftrag: dafür beauftrage ich meine Bank regelmäßig Zahlungen an einen Empfänger von meinem Konto zu leisten und
- 2. Lastschrift: dafür erlaube ich dem Empfänger, seine Forderung von meinem Konto einzuziehen - meine Bank braucht dazu keinen zusätzlichen Auftrag

Naja und ich hatte gehofft, das geht in Norge auch so. Dazu müsste ich nur den Zahlungsempfänger entsprechend informieren - und nicht die Bank.
Leider reicht mein norwegisch für solche Fragen nicht aus.

Viele Grüße
Marc
wollknoll
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 14. Mai 2016, 23:42

Re: Rechnungen bezahlen per Lastschrift? mit norwegische Kon

Beitragvon muheijo » Do, 26. Jan 2017, 23:09

Beides gibt's auch in Norwegen, aber eben mit Bank-ID und Online Banking. ;)
Womit du dann wieder beim Anfang bist.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Rechnungen bezahlen per Lastschrift? mit norwegische Kon

Beitragvon Ari » Fr, 27. Jan 2017, 7:38

hei,

ich habe letztens das erste Mal erlebt, dass es ausreichend war meine Kontonummer und meine Unterschrift auf dem Vertrag zu hinterlassen und nun wird das Geld eingezogen. Ging hierbei um einen Sportkurs. Frag doch mal direkt beim Stromanbieter nach, welche Møglichkeiten Du hast. Wenn das auf norwegisch noch nicht geht, dann vielleicht auf englisch?

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: Rechnungen bezahlen per Lastschrift? mit norwegische Kon

Beitragvon wollknoll » Fr, 27. Jan 2017, 20:18

Hei,
Danke für die Antworten.
Ich werde mich am Wochenende mal dranmachen, der Bank und Kraftlag meine Fragen zu stellen. På norsk.
Solche Fragen einfach auf englisch zu stellen fänd ich unhöflich. Schließlich gehts ja um alltägliches.
Und das Wichtigste im Alltag sind nun mal Sprachkenntnisse ... :D
Viele Grüße
Marc
wollknoll
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 14. Mai 2016, 23:42

Re: Rechnungen bezahlen per Lastschrift? mit norwegische Kon

Beitragvon wollknoll » Mi, 08. Feb 2017, 11:24

Hier um den Thread zu schließen die knappe Antwort meiner Bank:
"Det blir vanskelig å gjøre dette før du har bank id."

Theoretisch zwar nicht ganz unmöglich, praktisch aber nicht gewollt.
Werde also noch 4 Monate alle Transaktionen vom Deutschen Konto aus machen (müssen)... :|

Hilsen
Marc
wollknoll
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 14. Mai 2016, 23:42


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste