Aufenthaltserlaubnis

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Aufenthaltserlaubnis

Beitragvon troll70 » Mi, 08. Mär 2017, 17:43

Hei. Kann mir jemand hier in Sachen Aufenthaltserlaubnis weiterhelfen? Wir wohnen seit 6 Jahren in No (haben P-Nummer, zahlen Steuern, eigenes Haus, etc).

Nun taucht die Frage auf, ob man als EU Buerger nach einer bestimmten Zeit seine Aufenthalserlaubnis erneuern muss. Kennt sich jemand mit der aktuell geltenden Reglung aus?

Danke vorab
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 195
Registriert: So, 03. Feb 2013, 15:18
Wohnort: Godøy/Møre og Romsdal

Re: Aufenthaltserlaubnis

Beitragvon ChristianAC » Mi, 08. Mär 2017, 18:44

UDI.no

Varig oppholstillatelse
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Aufenthaltserlaubnis

Beitragvon der westfale » Mi, 08. Mär 2017, 19:09

Hei


Vor sechs Jahren solltet ihr eigentlich eine unbefriestete Aufenthaltsgenehmigung bekommen haben. Christian hat ja schon ein Link eingestellt. Lest es euch dort einfach nach.

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Aufenthaltserlaubnis

Beitragvon Andre311 » Do, 09. Mär 2017, 10:00

Genau,Varig Opphold ist das Schlagwort, Termin bei der UDI machen,Papiere abgeben, ne Woche spæter kommste gleich nach dem Papst.Das geht eigendlich unkompliziert sofern du wirklich hier deinen Lebensmittelpunkt hast.
Hatte das ganze vor einen Jahr gemacht, nach einer Woche hatte ich das Ding.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12

Re: Aufenthaltserlaubnis

Beitragvon troll70 » Do, 09. Mär 2017, 15:55

ok. Vielen Dank fuer die Antworten.

In diesem Falle ging es nicht um das varig oppholdsrett sondern um die Anmeldung meines Sohnes an der Videregåenden. Dazu muss die Aufenthaltserlaubnis vorgelegt werden und ich war nicht sicher, ob sie nach einer gewissen Zeit erneuert werden muss (hatte mich bislang nie gross mit dem Thema befasst).

Schoenen Nachmittag Euch allen
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 195
Registriert: So, 03. Feb 2013, 15:18
Wohnort: Godøy/Møre og Romsdal

Re: Aufenthaltserlaubnis

Beitragvon Andre311 » Fr, 10. Mär 2017, 9:42

Also wenn du bisher eine unbegrenzte Aufendhalserlaubnis hast,duerfte das keine Probleme machen,die ist fast genauso gut,das heisst nach fuenf Jahren konntest du eine unbegrenzte AE beantragen und die wurde da du EU Buerger bist auch genehmigt,hast du die unbeg.AE nicht, geh zur UDI und frag nach,kostet ja nix.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste