Rückwandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Rückwandern

Beitragvon trekkipauli » So, 14. Mai 2017, 9:54

Hei,
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand ein paar Fragen beantworten. Ich lebe jetzt 13 Jahre in Norwegen und habe meinen Schritt des Auswanderns noch keinen Tag bereut. Nun ist es aber so dass ich eine neue Liebe in Deutschland gefunden habe. Da es für sie zur Zeit noch nicht möglich ist hierher zu ziehen habe ich mich schweren Herzens entschlossen nach Deutschland zu ziehen. Natürlich bin ich nicht so naiv und sage dass ich auf jeden Fall in Deutschland wieder klar komme oder dass die Beziehung funktioniert aber ich muss es auf jeden Fall probieren. Nun möchte ich nicht gleich meine Zelte total abbrechen und ich werde erstmal ein Jahr permentert. Nun meine Frage. Ist es möglich meinen jetzigen Wohnsitz als Hauptwohnsitz zu belassen und hier gemeldet zu bleiben und einfach in Deutschland zu arbeiten. Welche Papiere muss ich haben. Was ist mit Krankenversicherung oder wenn ich in Deutschland den Job verliere. Ich bin über jede nützliche Information ,die dieses Thema betrifft,sehr dankbar. Ich möchte aber betonen dass ich weiterhin finde dass das hier der schönste Platz zum Leben ist und ich es als meine Heimat betrachte.Ich hoffe auch dass ich über kurz oder lang wieder zurück wenden kann. Ich werde auch mein Haus behalten.
Nebenbei, sollte sich hier einer befinden der einen Job als Schweißer oder Schiffs-Elektriker in einer kleinen Werft(Familienbetrieb)sucht oder sich vorstellen kann dann vær så god,bitte melden.
Mvh Carsten
trekkipauli
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 28. Okt 2006, 19:37
Wohnort: Måneset

Re: Rückwandern

Beitragvon Gröpel zwei » Fr, 30. Jun 2017, 18:12

Wenn du im Ausland arbeitest, kannst du nicht in Norwegen versichert bleiben: "Hvis du skal arbeide i utlandet i mer enn 12 måneder eller arbeide for utenlandsk arbeidsgiver, opphører medlemskapet ditt i folketrygden."

https://www.nav.no/no/Person/Flere+tema ... #chapter-1
Gröpel zwei
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 06. Feb 2016, 11:07


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast