Auswander-Bericht Nr 5

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswander-Bericht Nr 5

Beitragvon Arne.R. » Mo, 16. Sep 2002, 12:32

Hallo!

Was soll ich sagen? Ich bin durch!!!

Vor 2 Wochen Personnummer bekommen. Gleich beim Likningskontoret wg. der Steuerkarte angerufen und Bescheid gesagt, den Antrag hatte ich ja schon im August gestellt. Ja, sie wollten sich drum kuemmern. Dann bei telenor privat angerufen und Tel.anschluss bestellt. Glueck gehabt, dass meine Vormieter auch schon telefon hatte. 3 Tage spaeter war die Leitung freigeschaltet. Dann Auto: Angebote eingeholt, fuer 1 entschieden, dann zu Statens veigvesen und nach roter Nummer fuer die Fahrt zum Zoll gefragt. Jaaaa, daaa muesse ich aber erst zur Fahrzeugkontrolle....wunderte mich zwar, aber naja. Also zum Schalter fuer Kontrolle. Jaaa, da muesse ich erst einen Termin abmachen. Jetzt wurde ich sauer. Aber was hilfts. Immerhin war der Termin gleich 2 Tage spæter. Also wieder hin. Ich kam an die Reihe, gab Fzg.schein und -brief rueber. ja, wo ist denn das Formular vom Zoll, fragt mich der Pruefer? Welches Formular, frag ich zurueck. Er holt ein Blankoformular und zeigt es mir. Nie vorher gesehen. Aber ohne das Formular keine Kontrolle. Sch*****. Also wieder zum Zoll. Ja, das Formuylar haette ich gekriegt, wenn ich die Vrakpandavgift bezahlt haette. Hatte ich aber noch nicht. Ich war zwar zwischenzeitlich mal da, nachdem ich die Aufforderung dazu bekommen hatte, aber da hatte ich meine Personnummer noch nicht und die Sachbearbeiterin meinet, na dann sollte ich eben wiederkommen, wenn ich sie habe. Fand ich damals sehr freundlich von ihr, aber jetzt... Nun ja. Also dann eben jetzt Vrakpand bezahlt, Formular bekommen, ab zum Statens vegvesen. mein Termin war natuerlich vorbei. Aber, Glueck muss man haben. Es war 10.45, und um 11.20 war ein Termin frei. Also wieder Papiere hin, nach 15 min kommt der Pruefer wieder und sagt: Das war´s. Gibt mir einen Zettel, mit dem ich zur Registrierung gehen soll.
KEINE Kontrolle! Also zur Registrierung. Jaaa, aber erst Årsavgift bezahlen. 1155 Kr., obwohl wir schon September haben. Ich koenne gleich gegenueber zur Fokusbank gehen. Getan. Jaaaa, haben Sie denn ein Konto bei uns? Nee, hatte ich nicht. Also zum Geldautomaten und bar einzahlen. Zurueck zur Registrierung. Dann gings schnell. Am Nachbarschalter Nummernschilder kaufen, an der Registrierung Marke gekriegt, und das wars!!! Nummernschilder angebaut, zum Zoll gefahren und deutsche Schilder abgegeben. Dazu noch ein Schrieb fuer die deutsche Zulassungsstelle wg. Abmeldung. Fertig. Und das alles am Freitag, den 13.........
Bloss meine Steuerkarte hatte ich 10 Tage nach meinem Anruf immer noch nicht. Also, denk ich mir, am besten mal persoenllich hin. Ja, die Steuerkarte war bereits 1 Tag nach meinem Anruf raus, allerdings direkt ans Lohnbuero vom Krankenhaus...haette mir ja auch einer von denen mal sagen koennen.
Im Endeffekt also: Alles in Butter jetzt.

Gruss,
Arne R.
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 672
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:44
Wohnort: Norge

Årsavgift

Beitragvon Charly » Mo, 16. Sep 2002, 13:41

Heisann,

um hier mal einen scheinbar weitverbreiteten Irrtum bezueglich der Årsavgift zu korrigieren.

Die Årsavgift (=Autosteuer) orientiert sich NICHT am Kalenderjahr!
Stichtag fuer die Einzahlung um die Plakette fuer's NAECHSTE JAHR zu bekommen ist der 15. Maerz. Ende Juni bekommt man dann die Plakette zugesandt. Wir fahren jetzt alle schon mit der 2003-Plakette rum. Am 15. Maerz 2003 darf man dann NOK 2310 fuer 2004 bezahlen.

Es gibt zwei Arten von Årsavgift: ganze und halbe!

Jeder, der sein Auto nach dem ersten September anmeldet zahlt die Haelfte. Also Ihr zwei, damit seid Ihr noch gut gefahren. Wenn ihr das Bil naemlich am 30. August angemeldet haettet, waert Ihr mit 2310 NOK dabeigewesen!

Hjertelige hilser,

Charly
Charly
 

Aha!

Beitragvon Arne.R. » Mo, 16. Sep 2002, 14:11

Aha. So ist das also. Dann kann/sollte ich also auch schon gleich die Plakette fuer 2003 kaufen? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander???

Gruss,
Arne (etwas ratlos)
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 672
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:44
Wohnort: Norge

Rød oblat

Beitragvon Charly » Mo, 16. Sep 2002, 14:40

Nein,

Du hast sie schon!

Schau mal drauf. Da pappt jetzt ein roter Aufkleber mit der Jahreszahl 2003. Im Maerz naechsten Jahres bekommst Du eine Zahlungsaufforderung ueber NOK 2310, die ihrerseits dann wieder bis Maerz 2004 gilt...

Im Juni 2003 kriegst Du dann die "OBLAT" fuer 2004 zugeschickt.
Jedes Jahr gibts eine andere Farbe.

2000 rot
2001 gelb
2002 blau
2003 rot
2004 wahrscheinlich wieder gelb

Alles klar?

Charly

PS: Wer uebrigens bis Ende Juli seine Årsavgift nicht bezahlt, dem schneidet der Zoll oder die Polizei die Schilder runter. Ohne pardon. Und dann wird's teuer... Ausserdem kann man dann sein Auto solange nicht benutzen...
Charly
 

Beitragvon Arne.R. » Mo, 16. Sep 2002, 15:23

jawoll, jetzt ist alles klar. Hatte tatsaechlich mir die Marke gar nicht so genau angesehen.
Danke!

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 672
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:44
Wohnort: Norge

Hätte von mir sein können!

Beitragvon TannDirk » Di, 17. Sep 2002, 10:47

Hei Arne,

ich sehe, dass Du die das ähnliche Schicksal erleiden mußtest wie ich.
Was mich aber immer wieder wundert bei den vielen Berichten um Personnummer, die man nicht oder noch nicht hat und darum das nicht machen kann, ist, warum man nicht, wie wir es gemacht haben, eine vorläufige Nummer sich geben läßt. Damit habe ich bei Telenor einen Festanschluß beantragt und bei der Bank mein Konto errichtet. Diese vorläufige Nummer, die etwas merkwürdig ausschaut, ist noch immer auf meiner Visakort vermerkt. Natürlicherweise! Zudem war es natürlich selbstverständlich möglich eine Mobilnummer auf Prepaidbasis zu bekommen, aber auch mit Abo wäre es möglich gewesen. Ich habe erklärt, dass ich Innerlandes unbedingt erreichbar sein müsse, weil ich ansonsten nur das deutsche Mobiltelefon hätte und das wäre ja schließlich eine Zumutung - mit Vorwahl Deutschland und so!

Na ja, wie gehts ansonsten so in der neuen Heimat.
Meine Kollegin war vom vorigen Donnerstag bis Sonntag in ihrer Heimat in Mandal und hatte super 21-22 Grad und war sogar baden. Unglaubliches Wetter da unten. Hier im Norden dümpeln wir zwischen 7 und 11 Grad rum und der Herbst ist in vollem Gange, ja droben auf den Bergen, da ist das Gold-gelbe dem fast nur noch braun gewichen.
Der Herbst wird hier schnell durchlaufen. Leider hatten wir in letzter Zeit sehr viel Regen, heute schaut es wieder etwas freundlicher aus.
Vielleicht bekommen wir ja noch schöne Sonnentage, aber ansonsten kann man sich schon so langsam auf den ersten Schnee einstellen.
Bin gespannt, wann der erste Schnee fällt.

Viele Grüße aus Nord-Norge

Dirk und Familie
Med vennlig hilsen fra Nord-Norge

Dirk Longhouse
TannDirk
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 25. Aug 2002, 10:42
Wohnort: N-9022 Krokelvdalen , Torasvei 18


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste