Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon Jenzijensson » Fr, 13. Okt 2017, 10:48

Hallo Zusammen,

seit längerem lese ich gerne die Beiträge in diesem Forum. Ich habe sehr viele Dinge durch dieses Forum erfahren. Allerdings habe ich immer noch Fragen/Probleme. Deswegen schreibe ich nun.

Als erstes würde ich mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Jens und bin 27 Jahre alt. Seit mehreren Jahren habe ich schon den Wunsch nach Norwegen auszuwandern. Der Auswanderzeitpunkt war eigendlich für Mitte/Ende 2018 geplant. Da mein aktueller Arbeitgeber leider meinen Produktionsstandort kurzfristig schließt, habe ich mich dazu entschlossen mich jetzt schon in Norwegen zu bewerben.

Nun zu meinem ersten Problem:

Vor ein paar Wochen habe ich mich auf eine Stelle als Production Engineer in einem Unternehmen in Bergen (ca. 80 Mitarbeiter) beworben. Hat auch alles prima geklappt. Bis es zu den Gehaltsverhandlungen kam. Dort wurden mir NOK 33.000 to NOK 35.000/month angeboten. Mir erschien das für eine Position mit sehr viel Verantwortung als sehr wenig. Also habe ich mal gegoogelt und bin auf folgende Liste gestoßen (https://frifagbevegelse.no/nyheter/dett ... df06a95926)
Laut dieser Liste ist das gebotene Gehaltsniveau auf höhe eines Maurers oder Lagermitarbeiters. Ich hätte das Gehalt irgendwo bei 49000 NOK/month eingeschätzt.
Dies versuchte ich dann auch mit in die Verhandlung mit einzubringen. Leider wurde darauf in keinster Weise eingegangen. Es wurde nur gesagt das höhere Gehälter nur für sehr Erfahrene Production Engineers (ich habe 7 Jahre Erfahrung in der Produktion) möglich sind und das die Gehälter aufgrund des Ölpreises aktuell sehr niedrig sind. Nun bin ich noch verwirrter als vorher was Gehälter in Norwegen angeht. Meine Frage ist nun ob ich einfach völlig falsche Vorstellung von einem angemessen Gehalt habe oder man versucht hat mich über den Tisch zu ziehen.

Hier die grobe Jobbeschreibung:
As a production engineer you will be working in the production environment but in close cooperation with QC-department and project engineers. As a production engineer you will be working with:

• Troubleshooting on moulds, machines and automation
• Process optimization
• Production start ups and changes
• Quality system and quality control issues (from many different angels)
• Part of the product development team with tasks related to new product start up (new moulds, new machines, new automation)
• Training of people
• Many, many more things

Eine weiter Frage ist nun:

Sollte ich nun endlich einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Welche Zeitangabe für einen Umzug nach Norwegen sind realistisch? Wir sind 2 Personen und ich denke gepackt haben wir alles in ca. 3-4 Tagen (Möbel bleiben komplett in Deutschland). Wie lange braucht ein Umzugsunternehmen um den Umzug zu organisieren und abzuwickeln? Ich hätte für den kompletten Umzug für Planung und Durchführung ca. 4 Wochen geschätzt. Passt das? Hat da jemand Erfahrung?
Wer ein gutes Umzugsunternehmen kennt. Bitte PN an mich.


Frage Nr.3

Zur Zeit arbeite ich Ehrenamtlich als Prüfer für die IHK in meinem Ausbildungsberuf. Da ich auch einen Ausbilderschein habe und gerne mit jungen Menschen arbeite würde ich gerne Wissen ob es in Norwegen den Beruf des Ausbilders gibt. Bis jetzt habe ich in dem Bereich noch gar nichts gefunden. Interessiert wäre ich an einem Job als Ausbilder für die Betriebliche Ausbildung im Bereich Metallverarbeitung. Wo kann man so etwas finden? Wie ist die norwegische Jobbeschreibung dafür?


Vielen Dank für alle Antworten

LG Jens
Jenzijensson
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 10. Aug 2017, 10:43

Re: Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon Christoph » Fr, 13. Okt 2017, 12:04

Hallo...

und erstmal herzlich willkommen und den "Schreiberlingen" im Forum.

Und dann nur ein kleine Randbemerkung zu Deinem ersten Beitrag: Ich wäre in Deiner Situation gar nicht sooo wählerisch mit Job und der Gehaltshöhe...wenn Du die Möglichkeit hast, hier in N einen Fuß in die Tür zu bekommen, dann würde ich zuschlagen, denn das ist erfahrungsgemäß aus D nicht soooo einfach. Und wärst Du dann erstmal hier, dann hättest Du ja die Möglichkeiten, zunächsteinmal die Arbeitswelt in N kennenzulernen und dann aus einem festen Arbeitsverhältnis Dir das für Dich Passende zu suchen.

Was machen ansonsten Deine Sprachkenntnisse? Je mehr Du daran arbeitest desto besser.

Lykke til...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon limor » Fr, 13. Okt 2017, 13:35

Hei und willkommen.

Ich spring mal mitten ins Geschehen... Lohn-Gehalt ... Redest du von Brutto oder Netto - kronen (Brutto...unversteuert).

Da du den Grossraum Bergen anpeilst: Wohnraum - schon gesucht? oder hilft der potenzielle Arbeitgeber? - ansonsten rechne mit hohen Mietpreisen (kennst du sicher: finn.no)

Gruss Linda

Ach ja...die grauen Zellen ... zum Umzug: wenn ihr keine Moebel mitnehmt (wir damals so gut wie auch nicht) -- warum dann Umzugsunternehmen? Transporter mieten und selber fahren. Mag sein es wird unterm Strich nicht billiger - das waere zu pruefen.
limor
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 03. Okt 2007, 18:41
Wohnort: Nordmøre

Re: Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon der westfale » Fr, 13. Okt 2017, 13:55

Hei


@Christoh hat es ja schon geschrieben. Zur Zeit kann man nicht zu waehlersch aus dem Ausland heraus hier sein. Allerdings wirst du dort Lohntechnisch wirklich ueber dem Leim gezogen. Da hast du noch viel Luft nach oben. Nun kommte de Aussage von Christoph. Hast du erst einmal hier ein Fuss in der Tuer und noch dazu sprachkenntnisse erworben, muss du dort ja nicht weiter arbeiten und aus einer gesicherten Position heraus einen anderen Arbeitsplatz suchen.

Lykke til
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon Andre311 » Fr, 13. Okt 2017, 15:44

Selbst wenn deine Gehaltsangaben Netto wæren,halte ich es doch fuer recht wenig,ich fahre acht Stunden LKW und habe das auch an Lohn,entweder sie ziehen dich ueber den Tisch oder du sche..........drauf und sagst dir selber, okay habe erst mal einen Fuss in der Tuer,dann kann man weitersehen.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12

Re: Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon keks » Sa, 14. Okt 2017, 1:15

Hier sollte man mal gehaltsmässig die Kirche im Dorf lassen. Du bist noch relativ jung und wenn du mit 27 Jahren schon sieben Jahre Berufserfahrung hast, hast du vielleicht keinen höheren Bildungsabschluss? Das hat nämlich auch etwas zu sagen. Habe selbst projektverantwortung mit Projekten zw 100 und 200 Millionen Kronen (Investitionskosten) und komme nicht ganz an die 49000 kr. Als deutscher Berufseinsteiger in Norwegen sollte man schon etwas mehr Bescheidenheit an den Tag legen um erst mal rein zu kommen.
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 07. Mai 2003, 11:25
Wohnort: Bodø

Re: Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon Christoph » Sa, 14. Okt 2017, 10:03

...und vor allem ab sofort: Sprache lernen, Sprache lernen, Sprache lernen!!! Norwegisches Internetradio hören, norwegische Zeitungen usw... :-) Das macht Dir dann den Einstig um einiges leichter :-) :-) :-)
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon Christoph1988 » Sa, 14. Okt 2017, 18:20

Ich bin kfz-meister und seit juni in oslo...arbeite hier als kfz-mekaniker und habe einen grundlohn von 31000kr brutto...ich komme mit dem geld sehr gut klar und kann den anderen in dem punkt zustimmen, dass man zum anfang über den fuß in der tür zufrieden sein sollte...du kannst ja hier weiter suchen, wenn es dir nicht gefällt und vor allem die sprachlichen kenntnisse besser sind...habe ich im nächsten jahr auch vor an der westküste ;)
Christoph1988
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 17. Mär 2017, 23:27

Re: Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon Jenzijensson » So, 15. Okt 2017, 15:45

Hei Hei,

vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich denke das ich mit meiner Entscheidung, das erwähnte Jobangebot nicht anzunehmen, die richtige getroffen habe. Ich werde allerdings für zukünftige Verhandlungen meine unterste Gehaltswunschgrenze noch einmal überdenken.

Zu den aufgetauchten Fragen:
@christoph Norwegisch lerne ich nun seit einem halben Jahr (wöchentlicher Privatunterricht). Meine Kenntnisse sind schon recht gut aber für den Arbeitsalltag defenitiv zu wenig.

@limor also das Gehalt ist wie in D üblich in Brutto angegeben. Was meinen zukünftigen Wohn/Arbeitsort angeht bin ich sehr offen. Hauptsache an der Küste/Fjord um gut angeln zu können XD. Ja auf sehr hohe Mietpreise bin ich schon eingestellt. Der Arbeitgeber des erwähnten Jobs hat weder Hilfe zum Thema Umzug angeboten noch danach gefragt. Was ich ein bisschen komisch fand.

@keks ich habe neben der Arbeit studiert.

Hätte jemand noch antworten auf die anderen 2 Fragen die ich gestellt habe?

ollte ich nun endlich einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Welche Zeitangabe für einen Umzug nach Norwegen sind realistisch? Wir sind 2 Personen und ich denke gepackt haben wir alles in ca. 3-4 Tagen (Möbel bleiben komplett in Deutschland). Wie lange braucht ein Umzugsunternehmen um den Umzug zu organisieren und abzuwickeln? Ich hätte für den kompletten Umzug für Planung und Durchführung ca. 4 Wochen geschätzt. Passt das? Hat da jemand Erfahrung?
Wer ein gutes Umzugsunternehmen kennt. Bitte PN an mich.

ur Zeit arbeite ich Ehrenamtlich als Prüfer für die IHK in meinem Ausbildungsberuf. Da ich auch einen Ausbilderschein habe und gerne mit jungen Menschen arbeite würde ich gerne Wissen ob es in Norwegen den Beruf des Ausbilders gibt. Bis jetzt habe ich in dem Bereich noch gar nichts gefunden. Interessiert wäre ich an einem Job als Ausbilder für die Betriebliche Ausbildung im Bereich Metallverarbeitung. Wo kann man so etwas finden? Wie ist die norwegische Jobbeschreibung dafür?
Jenzijensson
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 10. Aug 2017, 10:43

Re: Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon cosmashivana » So, 15. Okt 2017, 19:19

Wieviel Vorlaufzeit Umzugsunternehmen brauchen, musst du bei denen erfragen. Nach deren Kapazitäten musst du dich dann schliesslich richten. Notfalls musst du alleine vorgehen. Geht auch.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02

Re: Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon AndreasDK » Mo, 16. Okt 2017, 9:15

Hallo

Ich arbeite selbst in der Öl u. Gasindustrie und kann das mit der geringen Gehaltsentwicklung nicht bestätigen. Ich verstehe das Argument , das die Gehälter aufgrund des Ölpreises aktuell sehr niedrig sind, eher als einen Versuch das Gehalt künstlich niedrig zu halten. Ich habe in den letzten 3 Jahren 3 mal 5 % einstreichen können, und das obwohl viel gekündigt wurde.

Relevant ist auch das Studium! Ich gehe mal davon aus, dass du was in Richtung Maschinenbau abgeschlossen hast. Ist das der Fall, sind 33 - 35 K viel zu wenig! Hast du eher was mit Softskills gemacht , sieht es wahrscheinlich anders aus.

Mit sieben Jahren Berufserfahrung würde ich mir keine Sorgen machen ;-) schon gar nicht wenn du ein abgeschlossenes technisches Studium in der Tasche hast!

Vorrausgesetzt du hast gute technisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen kann ich fast garantieren, dass du auch aus dem Ausland schnell in Norwegen einen Job finden wirst...
AndreasDK
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13. Okt 2017, 14:09

Re: Auswandern/ Vorstellen/ Probleme /Fragen

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 16. Okt 2017, 10:11

Hallo,

wegen dem Umzug: Wenn ihr keine sperrigen Möbel zu transportieren habt, dann solltet ihr doch sehr ernsthaft darüber nachdenken, einen Kleintransporter zu mieten und selbst zu fahren. Oder zumindest bei einem kleinen, lokalen Unternehmen anzufragen, ob die das nicht für euch machen können. (Gewissermaßen ein Kleintransporter mit Chauffeur.)

Denn so kleine Ladungen gehen bei den großen Möbelspeditionen in der Regel nur als Beiladung mit, und da sind die Termine durch die Hauptladung vorgegeben. Ihr könnt natürlich trotzdem einfach bei ein paar Speditionen mal Angebote einholen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste