Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon ChristianAC » Do, 01. Mär 2018, 10:49

Karsten hat geschrieben:Es hat bei SBanken/Skandiabanken sehr wohl etwas damit zu tun, ob du Norweger oder Ausländer bist.
Bei mir dauerte es geschlagene drei Jahre, bevor man mir eine BankID gewährt hat, da sie eben neben allen anderen Legitimationsdokumenten auch einen Auszug aus dem folkeregister sehen wollten, dass ich drei Jahre in Norwegen ansässig bin. Ob das heute einfacher oder anders ist, keine Ahnung.

Du brauchst jedenfalls nicht schon eine BankID haben, um dort Kunde zu werden.


Keine Ahnung woran das bei dir lag. Ich hab nach 6 Monaten (Anfang 2012) problemlos mein Auto über Skandiabanken
finanziert. Da war nur anfangs das Problem, dass ich noch nicht in der norwegischen "Schufa" gelistet war, was
sich aber mit Anmeldung im richtigen Portal problemlos lösen lies.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon trd » Do, 01. Mär 2018, 17:09

SBanken sagt folgendes:
"For å bli kunde i Sbanken må du ha permanent folkeregistrert adresse i Norge og et norsk fødselsnummer. Velkommen tilbake senere."
Um das zu prüfen meldet man sich mit BankID an.

Sprich, wer eine D-Nummer hat, kann dort kein Konto eröffnen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon JaniLi » Do, 01. Mär 2018, 20:44

Mal eine allgemeine Frage zu den vielen Nummern.
Ist die Födselsnummer die sogenannte P-Nummer? Oder sind das zwei verschiedene Nummern?
Eine D-Nummer habe ich noch nicht erhalten und wahrscheinlich würde die mir nicht wirklich weiterhelfen.

Immerhin, gestern kam der Brief von Skatteetaten mit der Aufforderung meinen Mietvertrag nachzureichen.
Ich hatte den zwar auf der UDI Seite hochgeladen, aber die beiden Behörden scheinen nicht miteinander zu kommunizieren. Nichts desto trotz zeigt es, dass mein Antrag bearbeitet wird :). Hoffe nur, dass die Bearbeitung nicht mehr so lange dauert.
JaniLi
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19. Nov 2017, 15:19

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon muheijo » Fr, 02. Mär 2018, 9:28

JaniLi hat geschrieben:Mal eine allgemeine Frage zu den vielen Nummern.
Ist die Födselsnummer die sogenannte P-Nummer?


Ja.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon ChristianAC » Fr, 02. Mär 2018, 9:52

Ja....unter Fødselsnummer wird die P-Nummer verstanden.......

Aber nur weil man eine 11stellige Nummer bekommen hat, heisst das noch nicht, dass man eine Fødselsnummer hat.

Die einfachste Variante....die genannte D-Nummer unterscheidet sich nur in einer Kleinigkeit von der Fødselsnummer.

Beide Nummern bestehen aus dem 6stelligen Geburtsdatam plus einem 5stelligen Anhängsel.

Bei der D-Nummer wird zur aller ersten Zimmer die Zahl 4 dazu addiert.

Daran kann man den Unterschied erkennen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon JaniLi » Sa, 03. Mär 2018, 10:42

Danke schön :).

In meinem Fall ist es so, dass ich bereits eine Födselsnummer habe.
Ich habe die während meines Erasmus/Austauschstudienjahr in Bergen bekommen.
Mir wurde bei der Anmeldung gesagt, dass diese nur wieder aktiviert werden müsste.
Hierfür durchläuft man im Prinzip wieder das gleiche Anmeldungsverfahren.

Ich warte jetzt auf das Schreiben von der Bank mit meiner aktivierten Födselnummer und dann versuch ich ein Konto zubekommen. Allerdings habe ich gesehen, dass es doch preisliche Unterschiede zwischen den Banken gibt und die SBanken durchaus günstiger sind.

@Karsten, wie hast du es bei SBanken geschafft ein Konto ohne vorheriger BankID zu bekommen? Bzw. was muss ich machen damit es auch bei mir klappt?
(SBanken antwortet leider nicht auf englische Emailanfragen.)
JaniLi
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19. Nov 2017, 15:19

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon Karsten » Sa, 03. Mär 2018, 16:36

JaniLi hat geschrieben:@Karsten, wie hast du es bei SBanken geschafft ein Konto ohne vorheriger BankID zu bekommen? Bzw. was muss ich machen damit es auch bei mir klappt?
(SBanken antwortet leider nicht auf englische Emailanfragen.)

Du, das ist fast 10 Jahre her. Ich weiß es nicht mehr im Detail, bin einfach auf die Webseite gegangen und Kunde geworden.
Ruf doch einfach mal da an oder nutze den Livechat auf deren Webseite. Die helfen bei Fragen superschnell, und englisch können die alle.

Gewöhnt euch langsam mal daran: auf Mails gibt es von norwegischen Firmen fast nie zeitnahe oder brauchbare Antworten, ich wollte das erst auch nicht wahrhaben, aber stelle das auch immer mehr in der eigenen Firma fest. Nur am Telefon (oder natürlich im persönlichen Gespräch) kommst du weiter.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon ChristianAC » Sa, 03. Mär 2018, 19:57

Nur so als Tip....

Kontoen kann man hier wie Sand am Meer haben.

Geh einfach in die nächst beste Sparebank und lass da mit der aktiven Fødselsnummer die BankID einrichten.
Es zwingt dich niemand das Konto zu benitzen.

Die BankID ist überall verwendbar.

Als danach ab auf die Sbanken Seite und selber Konto einrichten. Das kann man selber machen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon muheijo » Di, 06. Mär 2018, 12:26

BTW, unser Sohnemann wird im Sommer 18 und wir haben uns vorab schon mal nach einer vollwertigen Visakarte mit Bild erkundigt, damit er sie auch als gültige Legitimation verwenden kann.
Sparebanken sagt, dass das (neuerdings) nicht mehr möglich sei, da er kein Norweger sei. Karte ja, aber nur ohne Bild.
Gültige P-Nr. (keine D-Nr.) hat er.

Stimmt das wirklich, oder sollten wir einfach zu einer anderen Bank gehen? Jemand Erfahrungen neueren Datums (2018)?
Bei mir ging das seinerzeit problemlos. Wäre echt doof, wenn er künftig ständig mit Pass rumlaufen muss.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon ChristianAC » Di, 06. Mär 2018, 12:32

https://www.dinside.no/okonomi/nasjonal ... 6/61233876

Wenn ich das so beim überfliegen richtig quergelesen hab, dann liegt das an der
nationalen ID-Karte und damit dem Zurückfahren anderer ID-Karten sprich zB der Visakarte mit Bild.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon Christoph1988 » Mi, 07. Mär 2018, 19:47

also letztes jahr im september ging es bei mir noch mit dem bild auf der visakarte
Christoph1988
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 18. Mär 2017, 0:27

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon JaniLi » Sa, 07. Apr 2018, 11:57

Hei hei,
hier ein kleiner Zwischenbericht.
Man kann sich bei SBanken anmelden sobald man eine P-Nummer bzw. Födselsnummer hat.
Man beantragt zunächst ein Konto bei SBanken. Wenn man noch keine BankID hat, kann man das Postverfahren nehmen.
In meinen Fall war es so, dass ich dann meine Identität bei der Post mit Personalausweis, Mietvertrag und meiner norweg. Registrierungsbescheinigung bestätigen musste. Danach erhielt ich den Brief mit dem persönlichen Passwort. Etwas später kam dann die Tan-Liste. Mit beiden konnte ich mich dann Einloggen, das Passwort ändern und die Bankkarte bestellen.

Bezüglich Bankkarte habe ich eine Frage. Mir wird eine Debit-Karte und eine VISA Karte angeboten. Die Jahresgebühr für die Debit Karte liegt bei 250 NOK/Jahr und für die VISA bei 50 NOK/ Jahr. An sich wäre die Entscheidung welche Karte man nimmt relativ einfach. Aber ich frage mich, ob es bei der VISA Karte andere Kosten gibt, die ich beachten sollte? Leider reicht mein Norwegisch noch nicht aus, um die Homepage zur Visa Karte vollständig zu verstehen. Es sieht so aus, als gäbe es extra Gebühren, oder? Und wenn ich es richtig verstehe, kann ich nur 50 pro Jahr kostenlos Geld abheben. Ist das richtig?

Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte :).

Vielen Dank im Voraus :)
JaniLi
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19. Nov 2017, 15:19

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon cosmashivana » Sa, 07. Apr 2018, 12:21

Eins ist die normale Bankkarte und das andere eine Kreditkarte. Ich habe bei SBanken gerade quer gelesen. Da steht nichts von 50 mal kostenlos abheben. Was da für die Kreditkarte steht bedeutet, dass du 50 Tage rentenfrei bist und erst danach die Rente anfällt. Das aber nur bei Warenkäufen und nicht bei Geldabhebung.
Beim Geldabheben wird von Tag 1 die Rente fällig. Im In- und Ausland.
Bei manchen Onlinebezahlungen mit Kreditkarte werden gerne x NOK Bearbeitungsgebühr aufgeschlagen. Ich glaube bei Norwegian waren es 40 oder NOK. Mit Debit wären da keine Kosten. Es ist schon praktisch beide Karten zu besitzen. Die Jaheresgebühren sind doch gering.
Ich hoffe, dass das verständlich war. Meine deutschen Fachbegriffe verschwinden mehr und mehr.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 12:02

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon JaniLi » Sa, 07. Apr 2018, 19:25

@Cosmashiva
Mit welcher der beiden Karten kann man im Supermarkt gebührenfrei bezahlen?
Und ist mit Rente die Gebühren gemeint?
JaniLi
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19. Nov 2017, 15:19

Re: Fragen zu Banken und Überweisungskosten

Beitragvon cosmashivana » Sa, 07. Apr 2018, 19:54

Im norwegischen Supermarkt kannst du mit beiden Typen bezahlen. Falls du mit Kreditkarte bezahlst, musst du dann das Geld innerhalb der gebührenfreien Zeit auf das Kreditkonto überweisen, sonst fallen Zinsen darauf an. Renten sind die Zinsen. Das ist das Wort. Aus Erfahrung - es ist immer gut noch eine Ersatzkarte zu haben, im Falle eines Verlustes oder falls sie plötzlich kaputt ist. Da SBanken keine physischen Filialen hat, kommst du im Notfall nicht so schnell an Geld ran. Meine Kreditkarte hatte mich da vor kurzem Mal gerettet, bis ich eine neue Debit im Briefkasten hatte.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 12:02

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste