Import einer kompletten Metallwerkstatt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Import einer kompletten Metallwerkstatt

Beitragvon moonie » Mo, 09. Apr 2018, 16:47

Kennt sich jemand mit den Regeln für den Import einer kleinen Firma aus? Es geht um eine mechanische Werkstatt mit Metallfräsen, Drehbank, CNC, Werkzeugschränken, Werkzeug, alles ältere Modelle von 1950-80. Beim Zoll steht nur, dass man Arbeitsgerätschaften verzollen muss. Wie wird der Wert der Geräte ermittelt, wenn sie so alt sind, dass sie schon fast ins technische Museum gehören?

Da der Transportwert Teil des Zollwertes ist frage ich mich auch, was ein LKW-Transport einer kompletten Werkstatt kosten würde, damit man vorher eine Ahnung bekommt was finanziell auf einen zukommt. Falls jemand Erfahrungen hat freue ich mich über Rückmeldungen. :)
moonie
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 22. Mär 2004, 14:26
Wohnort: Hønefoss

Re: Import einer kompletten Metallwerkstatt

Beitragvon norwegenbus » Di, 10. Apr 2018, 6:22

Moin,
der Wert wird normalerweise beim Zoll durch die Kauf-Rechnungen für die einzelnen Artikel festgelegt. Keine Belege heisst, der Zoll darf schätzen und das geht wie überall zu deinen Lasten.
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 18:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Import einer kompletten Metallwerkstatt

Beitragvon ChristianAC » Di, 10. Apr 2018, 10:30

Oder du schnappst dir einen Gutachter und lässt entsprechend in Deutschland schätzen.

DA hast du am ehesten Einfluss was am Ende bei rauskommt. Der norwegische Zöllner wird NORWEGISCHE
Preise als Grundlage nehmen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Import einer kompletten Metallwerkstatt

Beitragvon muheijo » Di, 10. Apr 2018, 12:34

Æ, willst du denn die Firma hier in Norwegen fortführen bzw. ist es denn für die Ausübung deines Berufes notwendig?

Ansonsten, wenn es rein privat wäre, müsstest du es auch nicht verzollen.
Du schreibst zwar "Import einer kleinen Firma", aber für mich hört sich das nicht so grundlegend anders an, als dass, was so manch Hobby-Bastler in der Garage/im Keller zu stehen hat.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste