Auswandern nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon Christoph1988 » So, 15. Jul 2018, 8:54

ich habe es im letzten jahr bei udi in oslo so erlebt, dass es nicht möglich war ohne mietvertrag eine p-nummer zu bekommen
Christoph1988
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 17. Mär 2017, 23:27

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Mo, 16. Jul 2018, 7:57

M2021 hat geschrieben:Mein Ziel ist es auf einer Öl Bohrplattform zu arbeiten. Wie ich gelesen habe arbeitet man dort 2 Wochen in 12h Schichten und hat dann 30 Tage bezahlten Urlaub. Das wäre das "pendeln" was ich meinte. Nicht Sonntag nach Norwegen und den nächsten Freitag wieder zurück nach Deutschland


Ich bin da ungern Miesepeter......aber die Chancen auf eine Ölplatform würde ich als sehr gering einschätzen.

Bringst du die nötigen Sicherheitszertifikate mit? Da wird einiges verlangt, was grösstenteils hier in Norwegen gemacht
werden muss (die entsprechenden Kurse).
Darüber hinaus leidet der Bereich immer noch unter den Nachwirkungen der Ölkrise. In der Phase sind über 50.000
Leute im direkten Umfeld entlassen worden. Die sind noch nicht alle wieder in Lohn und Brot. D.h. wenn da Stellen
ausgeschrieben werden, werden die erstmal mit Leuten besetzt, die man schon kennt und die die nötigen Zertifikate
haben.
Da müsstest du schon sehr spezielle Fähigkeiten mitbringen, die dich aus der Masse herausstechen lassen.

Mit "wie ich gelesen habe....." vermittelst du den Eindruck, dass du noch nie auf einer Platform gearbeitet hast,
was deine Chancen nicht gerade erhöht.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon lampe » So, 04. Aug 2019, 16:45

Ich versuch´s nochmal hier...

Hallo,

habe nochmal eine Frage zum Thema Umzugsgut.

Ich finde im Internet nur das:

Für einige Waren müssen Sie bei der Einfuhr nach Norwegen Zoll und Abgaben bezahlen, für andere brauchen Sie eine besondere Erlaubnis.

Dies gilt für:

• Berufsausrüstung
• Kraftfahrzeuge
• Luftfahrzeuge
• neue Gegenstände etc.


Mich interessiert hier die Berufsausrüstung.
Hat jemand Erfahrung was dazu zählt?

Unser Fall:
Gastronomieinventar inkl. E- Geräten (fast neu)

Muss ich verzollen? (Also anmelden ist klar!) Aber zahlen?
lampe
 
Beiträge: 44
Registriert: Di, 05. Mär 2019, 11:36
Wohnort: Harz, bald Tvedestrand

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Mo, 05. Aug 2019, 7:44

Moin

Gastronomiebedarf wirk schwerlich erklärt als Küchenausstattung für die heimische Küche sein.
Da wird man wohl eher nicht um die Verzollung rumkommen.

Hilsen

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon lampe » Mo, 05. Aug 2019, 17:18

Ja stimmt.
Habe beim Zoll nachgefragt.
Keine Chance ohne Verzollung :shock:

Hab nochmal ne´andere Frage:

Wie habt Ihr in Norge lebenden das mit dem PKW Führerschein gemacht?

Konntet Ihr den deutschen Behalten?

Hab jetzt schon mehrfach gelesen das man ihn innerhalb v. 3 Monaten umschreiben lassen muss falls man keine neue Prüfung machen will?

…und wie hoch sind so im Schnitt die KFZ Versicherungskosten (Haftpflicht) bei SFK 25%...?

Danke schonmal vorab!
lampe
 
Beiträge: 44
Registriert: Di, 05. Mär 2019, 11:36
Wohnort: Harz, bald Tvedestrand

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon cosmashivana » Mo, 05. Aug 2019, 19:26

Wo hast du den gelesen, dass man den eintauschen muss? Mir wurde kurzzeitig etwas unwohl, weil ich dachte, dass ich gesetzeswidrig unterwegs bin. Statens vegvesens webside hat mich aber wieder beruhigt.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon cosmashivana » Mo, 05. Aug 2019, 20:33

Hier kan man sich unter anderem die Kosten ausrechnen lassen: https://tjenestetorget.no/artikler/bilf ... DQEALw_wcB
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon EuraGerhard » Di, 06. Aug 2019, 8:34

lampe hat geschrieben:Wie habt Ihr in Norge lebenden das mit dem PKW Führerschein gemacht?

Konntet Ihr den deutschen Behalten?

Hab jetzt schon mehrfach gelesen das man ihn innerhalb v. 3 Monaten umschreiben lassen muss falls man keine neue Prüfung machen will?

Das gilt lediglich für Führerscheine aus (bestimmten) Nicht-EU-Staaten. Führerscheine, die von EU-Ländern ausgestellt wurden, gelten in Norwegen ebenso lange, wie sie im Heimatland gelten würden.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Di, 06. Aug 2019, 9:51

It depends......

Der "normale" PKW-Führerschein behält seine Gültigkeit, wie im Führerschein angegeben.

Wo man sich drum kümmern muss.....ist alles was Norwegen als "tung-klasse" bezeichnet.
Das ist alles oberhalb 3.5t.

Früher hat das besonders die Inhaber der alten Klasse 3 betroffen, die ja LKW bis 7.5t enthält.
Wenn man da nicht innerhalb von 5 Jahren hat umschreiben lassen, dann war das erstmal weg.

Hilsen

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon lampe » Di, 06. Aug 2019, 11:13

Danke für die Infos.
Dann hab ich das irgendwie falsch verstanden... :lol:
lampe
 
Beiträge: 44
Registriert: Di, 05. Mär 2019, 11:36
Wohnort: Harz, bald Tvedestrand

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon EuraGerhard » Di, 06. Aug 2019, 14:26

ChristianAC hat geschrieben:Früher hat das besonders die Inhaber der alten Klasse 3 betroffen, die ja LKW bis 7.5t enthält.
Wenn man da nicht innerhalb von 5 Jahren hat umschreiben lassen, dann war das erstmal weg.

Deshalb ist es für Inhaber der alten rosa oder gar grauen "Lappen" sehr sinnvoll, diese bereits vor der Auswanderung noch im Heimatland in einen EU-Kartenführerschein umschreiben zu lassen. Die Berechtigung für Kfz mit mehr als 3,5 und bis zu 7,5 Tonnen wird dann im Rahmen des Bestandschutzes als Klasse C1 eingetragen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Do, 08. Aug 2019, 6:24

@Gerhard

Das ändert nichts an der Tatsache, dass man den Führerschein innerhalb der von NORWEGEN gesetzten Fristen
in einen norwegischen Führerschein umtauschen muss. Ansonsten sind die Klassen oberhalb von 3.5t trotzdem weg.

DIe dauerhafte Nutzung des europäischen Führerscheins bezieht sich NUR auf den PKW-Führerschein.

Der Umtausch beinhaltet eine kurze Stippvisite beim Onkel Doc (Sehtest....allgemeines Befinden) und ein paar
Formalien bei der nächsten Traffikstasjon. Ist also kein sonderlich grosser Akt.

Hilsen

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Do, 08. Aug 2019, 6:24

@Gerhard

Das ändert nichts an der Tatsache, dass man den Führerschein innerhalb der von NORWEGEN gesetzten Fristen
in einen norwegischen Führerschein umtauschen muss. Ansonsten sind die Klassen oberhalb von 3.5t trotzdem weg.

DIe dauerhafte Nutzung des europäischen Führerscheins bezieht sich NUR auf den PKW-Führerschein.

Der Umtausch beinhaltet eine kurze Stippvisite beim Onkel Doc (Sehtest....allgemeines Befinden) und ein paar
Formalien bei der nächsten Traffikstasjon. Ist also kein sonderlich grosser Akt.

Hilsen

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitragvon EuraGerhard » Do, 08. Aug 2019, 8:58

ChristianAC hat geschrieben:Das ändert nichts an der Tatsache, dass man den Führerschein innerhalb der von NORWEGEN gesetzten Fristen in einen norwegischen Führerschein umtauschen muss. Ansonsten sind die Klassen oberhalb von 3.5t trotzdem weg.

Wenn man heutzutage (seit 2013, so weit ich weiß), einen "alten 3er" in Deutschland in einen EU-Kartenführerschein umschreiben lässt, dann werden die "schweren" Klassen (C1, C etc.) ohnehin nur mit einer Befristung auf 5 Jahre eingetragen. Wenn man die Fristen vor Ablauf verlängert haben will, muss man auf jeden Fall zum Arzt und anschließend zur Fahrerlaubnisbehörde, egal ob man in Deutschland oder Norwegen wohnt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste