Ausländer bei der Polizei / Utlandinger i Politiet

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ausländer bei der Polizei / Utlandinger i Politiet

Beitragvon Nordhesse » So, 12. Aug 2018, 19:16

Hallo alle zusammen!
Ich habe einige Schlagwörter- und Sätze wie Politi, jobbe i politiet eingegeben, und einen Beitrag aus dem Jahre 2006 gefunden, welcher überholt sein dürfte. Deswegen erlaube ich mir einen Neuen aufzumachen, zumal derjenige der ihn geschrieben hat, sich zum letzten Mal in 2007 angemeldet hat, und ich nicht glaube dass ich ihn erreichen werde.

Mich würde interessieren, ob es hier Leute im Forum gibt die bei der norwegischen Polizei als Tjenestemann/fru arbeiten, oder Leute kennen die das tun. Mich interessiert das Thema Polizei in Norwegen.

Eine ganze Reihe an Dingen habe ich schon herausgefunden, zum Beispiel dass die norwegische Staatsbürgerschaft eine Voraussetzung ist, um überhaupt das Studium an der Politihøgskolen.no anzufangen.

Auch über das Dienstverhältnis habe ich einiges herausgefunden, nämlich dass es einmal die oder den offentlig Tjenestefru/mann gibt, was auf Polizeibedienstete zutrifft, und die oder den Embetsfru/mann was auf Richter, Statsadvokater, Staatssekretäre, und andere höhere Führungspersönlichkeiten im öffentlichen Dienst zutrifft. Also zwei Klassen von öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnissen die hier und da mehr oder minder mit dem deutschen Beamtenverhältnis vergleichbar sind. Auf jeden Fall solche, welche sich rechtlich von einem normalen Arbeitsverhältnis ganz klar unterscheiden.

Auch gibt es zwei Arten von Strafverfolgern, nämlich Poltiadvokat (bei Straftatbeständen die bis zu 6 Jahren Freiheitsstrafe vorsehen) und Statsadvokat (bei Straftatbeständen die mehr als 6 Jahre Freiheitsstrafe vorsehen).

Jetzt würde mich wie gesagt interessieren, ob es hier Leute im Forum gibt die selbst bei der norwegischen Polizei Dienst tun, oder sich damit auskennen.

Liebe Grüße
Nordhesse
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 23. Nov 2016, 16:22

Re: Ausländer bei der Polizei / Utlandinger i Politiet

Beitragvon Særling » Di, 14. Aug 2018, 12:03

Nordhesse hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
...
Mich würde interessieren, ob es hier Leute im Forum gibt die bei der norwegischen Polizei als Tjenestemann/fru arbeiten, oder Leute kennen die das tun. Mich interessiert das Thema Polizei in Norwegen.
...
Liebe Grüße



Hallo!

Die notwendigen Voraussetzungen findest Du ja auf der Seite der Politihøgskole, aber so wie ich das Deinem Beitrag entnehme, hast Du Dir diese Informationen ja schon selbst gesucht.

Was sind denn Deine ganz konkreten Fragen darüber hinaus?

Ich arbeite zwar nicht bei der Polizei, kenne aber jemanden (ehemals nicht-Norweger), der mal als Polizeibediensteter gearbeitet hat.
Aber ich warne gleich vor, eine mögliche Antwort kann sehr (!) lange dauern, da ich die betreffende Person nicht mehr so oft treffe wie früher.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste