Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwünscht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwünscht

Beitragvon davtix » So, 23. Sep 2018, 12:11

Hallo,
ich suche eine Webside in dem ich Wohnungs und Zimmerangebote finden kann.
finn.no ist nicht so berauschend mit Angeboten.

Auf http://www.trolljenta.no/ gab es eine schöne Sammlung aber jetzt ist die Seite (mit all den Links ) offline.

Desweiteren eine Frage zur aktuellen Arbeitmarktsituation.
Ich habe per Chat mit einer Norwegerin getextet. Die sagte mir das in Trondheim eine sehr hohe Arbeitslosigkeit besteht. Kann das jemand bestätigen?


Gruss aus Brandenburg
davtix
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19. Sep 2018, 20:03

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon cosmashivana » So, 23. Sep 2018, 12:30

Laut adressa stehen 1,9
Prozent in Trøndelag ohne Arbeit da (Juni 2018). Finn.no ist schon die beste Stelle, um eine Bleibe zu finden. Was ganz gut funktioniert, ist selbst eine Annonce zu schalten. Viele Vermieter schalten keine Annonce und suchen sich lieber etwas passendes unter den Suchenden aus.
cosmashivana
 
Beiträge: 63
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon davtix » So, 23. Sep 2018, 12:36

takk

okay, 1,9% ist jetzt nicht so wilde. Dann war Sie mir gegenüber eventuell nicht wohlgesonnen... naja.

Die Anzeige wäre dann auch bei Finn zu machen ??
davtix
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19. Sep 2018, 20:03

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon cosmashivana » So, 23. Sep 2018, 12:51

Ja auf finn.no die Annonce schalten. Es gibt auch noch hybel.no. Kommt darauf an, was du eigentlich suchst. Eine Wohnung, Haus oder nur ein möbliertes Zimmer (hybel) .
cosmashivana
 
Beiträge: 63
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon davtix » So, 23. Sep 2018, 12:56

zum start das billigste... hab n BW schlafsack ^^. Würd auch im Wald pennen nur weiss ich nicht ob man das länger machen darf und im Winter ist es nicht mehr angebracht.
Ob man überhaupt ohne Wohnung Arbeiten gehen darf.

Ich bin noch am Infos suchen.
davtix
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19. Sep 2018, 20:03

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon relch » So, 23. Sep 2018, 17:56

Wenn du in Trondheim Stadt arbeitest, musst du wohl recht weit zufuss gehen müssen, um ein Plätzchen zu finden, an dem du dein Zelt aufschlagen darfst ;) Zudem musst du alle zwei Tage umziehen und darfst von April bis September kein Feuer entfachen.

In Trondheim musst du mit tausenden verzweifelten Studenten um die Jobs konkurrieren, also solltest du besser irgendwas können.

Inzwischen werden auch immer mehr Wohnungen auf Facebook angeboten (warum auch immer, das ist doch so furchtbar unübersichtlich).
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 198
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon davtix » So, 23. Sep 2018, 18:09

uiiii, okay und danke.

April bis September , kein Feuer. Merk ih mir :)
davtix
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19. Sep 2018, 20:03

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon Særling » So, 23. Sep 2018, 19:23

Hallo!

Tips zur Wohnungs- bzw. Hybelsuche hast Du ja schon bekommen.
Magst Du vielleicht noch was dazu sagen was Du arbeitsmässig vorhast, und warum Trondheim?
Vielleicht kann man dann noch genauer was zu Deiner Frage sagen.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon davtix » So, 23. Sep 2018, 20:25

naja , bin 4 mal Arbeitslos gemacht worden... kennt der eine oder andere ja. Nu kocht mein Blut und ich will nur noch raus aus der Irrenanstalt. Keine Frau, keine Kinder, keine Fleppen mehr ... Komme aus der Metall und Automobilindustrie und bin seit 3 Jahren Arbeitslos (37år). Bei mir ist also alles offen, ich kann tun was ich will und wohin ich will. Trondheim hatte ich zu Anfang auf dem Schirm jedoch ist es für mich unrealistisch. Ich denke eher an Haugesund.
Jeg lærer norsk siden få måneder. Vernünftige Sätze bilden haut noch nicht hin.

Ich bin noch am Infos sammeln, Klamotten aussortiert , rest Packbereit.
Eine testbewerbung hab ich schon geschrieben doch bis jetzt kam darauf nichts. ... soweit meine Übersicht :)
davtix
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19. Sep 2018, 20:03

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon Særling » So, 23. Sep 2018, 21:36

Danke, das macht die Sache etwas klarer.

Wie wäre es, die diversen Stellenbörsen gezielt nach Deiner Branche zu durchsuchen?
Und von den verfügbaren potentiellen Arbeitgebern den Ort abhängig zu machen?
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon davtix » So, 23. Sep 2018, 22:13

Das habe ich zuvor auch so getan und so quer durch Deutschland gewohnt. Das mach ich auch wieder, jedoch schiele ich in die Richtung Haugesund. Oslo bsp. is mir zu dicke, Stuttgart, Freiburg i.B. und Ulm haben mir schon gereicht.

Ich verschicke noch keine Bewerbungen. Nur zum Test. Ich kann die Sprache und die wichtigsten Regeln noch nicht .
I Norge telle norsk Regulere.

Was ich noch nicht ermitteln konnte, sind die Bedingungen zur Probearbeit.
Was bedeutet das in Norge?
Geht man da 2 - 6 Monate ohne Geld arbeiten?
Sollte die Zuweisung einer P Nummer Monate dauern, kann man überhaupt mit der hälfte des Geldes leben?
davtix
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19. Sep 2018, 20:03

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon justusjonas » Mo, 24. Sep 2018, 6:42

Mal eine Frage, wenn du viel in Südwest D unterwegs warst - wieso eigentlich nicht die die paar Kilometr rüber in die Schweiz? Das Gehalt ist höher und das sprachliche Problem existiert auch nicht...
justusjonas
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 13. Jul 2017, 17:39

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon fcelch » Mo, 24. Sep 2018, 7:20

Thüringen hat nahezu Vollbeschäftigung. In und um Eisenach suchen Automobilzulieferer händeringend Facharbeiter. Welchen Abschluss hast du?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3603
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon davtix » Mo, 24. Sep 2018, 10:33

justusjonas hat geschrieben:Mal eine Frage, wenn du viel in Südwest D unterwegs warst - wieso eigentlich nicht die die paar Kilometr rüber in die Schweiz? Das Gehalt ist höher und das sprachliche Problem existiert auch nicht...


Ich war in der Schweiz zu Vorstellungsgesprächen. Damals war Krise und die Angebote eher ne Frechheit.
davtix
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19. Sep 2018, 20:03

Re: Wohnungs / Zimmer suche , Tipps erwånscht

Beitragvon Gudrun » Mo, 24. Sep 2018, 10:55

davtix hat geschrieben:Ich war in der Schweiz zu Vorstellungsgesprächen. Damals war Krise und die Angebote eher ne Frechheit.
Damals? Das könnte heute anders aussehen.

Warum soll es gerade Norwegen sein?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8588
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste