Auswandern als Assistenzarzt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern als Assistenzarzt

Beitragvon Louisa » Di, 30. Okt 2018, 17:45

Hallo liebe Norwegen Freunde,
Mein Name ist Louisa und ich bin Medizinstudentin im praktischen Jahr und würde gerne meine Facharztausbildung in Norwegen machen. :D

Ich hätte einige Fragen und wäre super dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
1. Muss ich wenn ich in Deutschland meine Aprobation erhalte, den Arzt im Praktikum in Norwegen wiederholen?
2. Wo kann ich mir meinen Abschluss anerkennen lassen?
3. Wie geht das eigentlich mit den Bewerbungen, ähnlich wie in Deutschland direkt an den Kliniken oder irgendwie zentral?
4. Wie gut muss mein Norwegisch sein, um dort anzufangen?

Vennlig hilsen :)

Louisa
Louisa
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 29. Okt 2018, 19:29

Re: Auswandern als Assistenzarzt

Beitragvon relch » Di, 30. Okt 2018, 18:45

Zum Thema Sprache: Wenn du zu den weltweiten Top10 der Hirnchirurgen gehörst, ist es wahrscheinlich egal, was du sprichst, irgendwer zahlt dann schon für einen Dolmetscher. Aber normale Ärzte müssen selbst in der Lage sein, mit ihren Patienten zu kommunizieren. Stell dir vor, du gehst zum Arzt, under der kann dich nicht behandeln, weil er kein Wort von dem versteht, was du sagst. Oder du verstehst kein Wort davon, was der Arzt sagt, und bist nach dem Besuch so schlau wie vorher.
Also: fliessend.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Auswandern als Assistenzarzt

Beitragvon Susanne » Di, 30. Okt 2018, 19:02

Hei,

zu 1.+2. https://helsedirektoratet.no/autorisasjon-utdanning-og-godkjenning/autorisasjon-og-lisens , Infos auch in English
zu 3. https://www.legejobber.no