von gudrun55 » So, 28. Okt 2018, 0:19
Hallo,
bei unseren Reisen durch Norwegen haben wir öfter erlebt, dass es im Strassen - und Fährverkehr zu Verzögerungen, Sperrungen etc. kam, die ein planbares, effektives Vorwärtskommen unmöglich machten.
Mit großem Staunen und Bewunderung haben wir die Gelassenheit der Norweger in diesen Situationen erlebt - und mit großem Unbehagen die Reaktionen mancher Touristen beobachtet.
Wir haben sehr intensiv darüber gesprochen und es für uns so interpretiert: die Norweger sind sich bewußt, dass der Mensch den Naturgewalten gegenüber unterlegen ist, sie erleben es einfach regelmäßig!
In Folge dessen akzeptieren sie es - zu ändern ist daran sowieso nichts - und passen sich an.
Wir finden, das ist eine sehr gesunde und nachahmenswerte Haltung, die gut zu unserer Prämisse passt "heil und ankommen ist wichtig, sonst nichts".
Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, warum du Hurtigruten schlechten Kundenservice vorwirfst - Sicherheit für die Passagiere geht nun mal über alles, da verlasse ich mich gerne auf die Einschätzung der Fachleute, die die Gewässer kennen und so ein Schiff tagtäglich steuern, auch wenn das meine persönliche Planung, und das auch noch kurzfristig, über den Haufen wirft.
Man hatte ja versucht, dich auf dem von dir angegebenen Weg zu kontaktieren. Das war nicht erfolgreich und das Resümee daraus würde für mich lauten, was kann ich beim nächsten Mal anders machen; z.B. Gerhards Tips umsetzen, oder einen Weg suchen, wie ich Daten im Nachhinein aktualisieren kann, oder wenn das vorwärtskommen so unberechenbar ist, würde ich nicht so eng takten und planen... auf jeden Fall Eigenverantwortung übernehmen und nicht nur auf die anderen zeigen.
In diesem Sinne wünsche ich weitere entspannte Reisen! gudrun55