Hallo,
nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, habe ich mich nun registriert. Möchte mich mal kurz vorstellen. Bin Baujahr 1965, wohne in Schwetzingen und arbeite bei der Deutschen Bahn als Lokführer. In meiner Freizeit beschäftige ich mich auch mit der (Modell)Bahn. Meine weiteren Interessen sind Radfahren und vor allem Radreisen, die Schifffahrt allgemein und die Hurtigruten im Besonderen. Auch bin ich ein großer Skandinavienfan.
Ich habe vor 2 Jahren eine komplette Rundreise Bergen Kirkenes Bergen mit der Kong Harald gemacht. Dieses Jahr habe ich einen fast 6 wöchige Radurlaub in Norwegen verbracht. Ich bin da 2500km von Kristiansand bis nach Tromsö gefahren. Die Hurtigrute hat dabei eine wesentliche Rolle gespielt.
Bin vom 3. bis 4.07.2008 mit der Richard With von Torvik nach Rörvik und vom 22. bis 24.07.2008 mit der Nordnorge von Tromsö nach Trondheim gefahren. Außerdem hatte ich auch sonst immer wieder Begegnungen mit Hurtigrutenschiffen, so z.b. in der Nacht vom 30.06. auf den 01.07.08 als ich von der südgehenden Nordlys in Alesund stehen gelassen wurde. Ich wollte nach Torvik mitfahren, aber dieser Hafen wurde wegen Verspätung nicht angelaufen. Am 06.07.2008 habe ich von der Brücke in Brönnöysund die südgehende Vesteralen aufgenommen.
Im Radforum gibt es einen ausführlichen Reisebericht.