Ausflug mit dem Hundeschlitten oder Schneemobil? Anzüge?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Ausflug mit dem Hundeschlitten oder Schneemobil? Anzüge?

Beitragvon riderin » Sa, 07. Feb 2009, 15:41

Hallo Hurtigruten-Freunde,

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob sich die Tour mit dem Husky-Schlitten lohnt oder eher die mit dem Schneemobil/Icescooter? Kann man die Hunde auch streicheln oder Welpen sehen?

Außerdem: Welche Größe haben denn die zur Verfügung gestellten Anzüge? Passt da auch jemand rein, der nicht Größe 38 hat? :oops: Ich überlege, meinen Skianzug mitzunehmen, damit ich auf jeden Fall was Warmes und Passendes habe. Am liebsten würde ich eigentlich mit meinem eigenen Skianzug bei den Ausflügen fahren. Meint Ihr, das ist warm genug? Bei Minus 12 Grad auf der Piste hat mir der Anzug bisher völlig ausgereicht, also dürfte er doch auch für diese Schlittenfahrt genügen. ?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben kann. :D

Viele Grüße
riderin
P.S.: Nächste Woche geht´s los!!!
riderin

Re: Ausflug mit dem Hundeschlitten oder Schneemobil? Anzüge?

Beitragvon Oona » Sa, 07. Feb 2009, 15:57

Hallo riderin,
man kann ja an verschiedenen Orten Huskytouren machen ( Tromsö, Kirkenes). Ich war in Tromsö mit dabei und da hatten sie Schneeanzüge in allen möglichen Größen. Und Schneeschuhe auch. Bei uns gab es gerade Welpen (Ende März) und man konnte sie auch streicheln.
Oona

Beitragvon almidi » Sa, 07. Feb 2009, 16:40

Hallo riderin,

Wir waren im Dezember in Tromso dabei, und es war schon ein geiles Erlebnis. Sieh mal hier Husky in Tromso (Achtung 11 MB)

Zur Kleidung :
Also die hatten dort für jeden etwas und wenn Du so ein Exemplar bist, daß Du da nicht mehr rein paßt, wollen die Hunde Deinen Schlitten sowieso nicht mehr ziehen.
Das waren alles so Ganz-Körper-Anzüge, also recht winddicht, aber man sah aus wie ein Michelin-Männchen.

Ich selbst hab mich auch lieber auf meine Skiklamotten verlassen. Skiunterwäsche, Pullover, Snowboardhose, Handschuhe, Mütze und meine erprobten Wanderschuhe, das war vollkommen ausreichend und ich konnte mich noch vernünftig bewegen.
Wichtig war : Die Skibrille.

Man konnte direkt in die Freianlagen gehen, wo die Hunde gehalten wurden, Welpen auf den Arm nehmen und hinter den Halbwüchsigen herlaufen.
Zur Info : Villmarkssenter Tromso
Wichtig ist, daß Du im Vorfeld diesen Ausflug bei Deinen Mitreisenden so schlecht wie möglich machst, damit nur wenige mitkommen. Dann sind die Schlittenfahrten nämlich umso länger. :wink:

Viel Spaß dabei nächste Woche und laß mal hören, ob sie passende Anzüge hatten.
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nyala » So, 08. Feb 2009, 0:01

Hallo Riderin,

ich kann von der Schlittentour in Kirkenes auch berichten, dass es dort Overalls in vielen Größen gibt, meiner Erinnerung nach auch Stiefel. Die Griffe der Schlitten waren übrigens beheizt. Der Mann hatte auch ein gutes Gespür, ob die eigene Kleidung der Touristen ausreichte oder ob sie doch lieber die Leihklamotten anziehen sollten.

Viel Spaß!
Nyala
Nyala

Beitragvon Revolera » So, 08. Feb 2009, 3:11

Wir machten in Kirkenes ja ein Tour die nicht von Hurtigruten organisiert war. Man steckte uns auch in Anzüge, die (soweit ich gesehen habe) in vielen Grössen vorhanden waren. Wie unser Führer meinte kommt noch ein anderer Aspekt dazu - viele wollen ja die Hundels auch mal knuddeln, manche mögen dann aber nicht wenn sie vielleicht mal an den eigenen Klamotten hochspringen, resp. die geliehenen Anzüge riechen dann schon nach Gewohntem.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » So, 08. Feb 2009, 11:42

---
Zuletzt geändert von lajobay am So, 08. Feb 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » So, 08. Feb 2009, 11:43

@riderin: kann ich nur bestätigen, die Hundeschlittentouren machen Spass und "lohnen" sich wirklich! Wir waren im Jan.09 in der Nähe von Tromsö und haben eine Hundeschlittentour auf der Insel Kvalöya gemacht.Nicht die als Ausflug angebotene Tour von HURTIGRUTEN,sondern vor Ort bei der Tromsö TouristInfo gebucht.Jede Menge freundliche "Hundels",die man natürlich streicheln und knuddeln konnte (wobei die vermutlich dann auch froh sind,wenn "Feierabend" ist,d.h. die Touris wieder von Dannen ziehen:-).Ja,Leihkleidung gibt es wohl tatsächlich in so ziemlich allen Grössen. Und was die Motorschlittentour betrifft: so eine hab ich 2005 als Ausflug auf einer HR-Reise mitgemacht. Ebenfalls toll,wobei ich mein Gefährt erstmal unrettbar in einen Schneeberg gesetzt hatte.Das oder Ähnliches kommt wohl öfters vor,die Guides beweisen da stoische Gelassenheit.Jedenfalls kam ich mit dem Ding aus eigener Kraft da nicht mehr raus,aber die Anderen habens dann geschafft. Fazit: Beides macht riesigen Spass und kann nur wärmstens empfohlen werden.Letztlich musst Du dich dann wohl für eines entscheiden.Nein,oder auch nicht,machst Du halt in Tromsö die Hundetour und in Kjöllefjord (Tag6) oder Kirkenes(Tag7) die Snowscooterfahrt.Falls Du dir aber lieber Tromsö anschauen willst (durchaus Sehenswertes!) ,kannst Du immer noch in Kirkenes eine bei der TouristInfo gebuchte Huskyfahrt nachholen.Du siehst: die Qual der Wahl. Alles geht auf EINER Hurtigrutenreise eh nicht unterzubringen.Aber man kommt ja immer wieder...(Virus)
@almidi: dein Humor kommt wunderbar rüber,gefällt mir sehr!
hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon riderin » So, 08. Feb 2009, 20:39

Hallo,

ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich möchte dann am liebsten beide Touren machen und Tromsö anschauen. Wenn das zu viel wird, dann entscheide ich mich für die Schlittenhunde-Tour und Tromsö. Vielen Dank auch für den Tipp mit der Buchung bei Tourist Info.
Ich berichte wie, es war, wenn wir wieder zurück sind. :D

Viele Grüße
riderin
riderin

Beitragvon Revolera » So, 08. Feb 2009, 21:45

Welche Tour fährst du denn? Solltest du in Kirkenes aussteigen kann, wir hatten da Schlittenhundetour selbst gebucht, war zwar auch nicht gerade billig, aber wir zwei waren auch nur mit zwei Schlitten unterwegs - hat auch was! Geht natürlich nicht wenn man mit dem Schiff weiterfährt.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordstern » Mo, 09. Feb 2009, 12:29

Hallo riderin!

Du hast in deinem ersten Beitrag gesagt, dass es nächste Woche losgeht.
Wann gehts los und auf welchem Schiff bist du?

Ich fahr auch nächste Woche auf der Polarlys; am Mittwoch gehts los! :D :bounce:

Viele Grüße
Nordstern

Zurück zu Hurtigruten